Farbvorschau in Select-Listenauswahl

Hallo liebe experten,

ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich will in html/css geht, oder ob ich dafür JavaScript brauche…
Mein Problem ist folgendes:
Ich will in eine Datenbank eine Farbinformation speichern. Weil die Benutzer aber nix mit RGB-Codes anfangen können will ich dazu ein dropdown einsetzen, das ein paar schöne vorgefertigte Farben anbietet…
Diese würde ich nun aber auch gerne als vorschau anbieten wollen.

Sprich: Im jeweiligen Optionsfeld sollte ein kleines kästchen mit der entsprechenden Farbe sein - oder aber noch besser - es soll komplett mit der Farbe ausgefüllt werden…
Nun krieg ich es aber nur hin dem Select-Feld als ganzem eine Farbe zu geben…

Geht das auch ohne javascript? Und wenn nein - wie könnte eine schöne Lösung in JS aussehen?

Vielen Dank
Munich

Hallo liebe experten,

Sprich: Im jeweiligen Optionsfeld sollte ein kleines kästchen
mit der entsprechenden Farbe sein - oder aber noch besser - es
soll komplett mit der Farbe ausgefüllt werden…
Nun krieg ich es aber nur hin dem Select-Feld als ganzem eine
Farbe zu geben…

Und wieso bekommst du das bei OPTION-Elementen nicht hin? Da geht es doch genauso, wenn nicht noch besser als bei SELECT-Elementen!
#FF0000#FFFF00#00FF00#00FFFF#0000FF#FF00FF

Das einzige Problem ist, dass die einzelnen OPTION-Elemente onMouseOver schon vom Browser her (ganz ohne JS) mit anderer Hintergrundfarbe gehighlightet werden. Entsprechendes gilt für das jeweils gerade ausgewählte OPTION-Element, sodass man ausgrechnet an diesen die ausgewählte Hintergrundfarbe nicht sehen kann, in den meisten Browsern zumindest nicht, solange das SELECT-Element den Focus hat, im Firefox auch ohnehin nicht.

Gruß Gernot