Farbwechsel bei Kraken

Hallo,
es ist ja allgemein bekannt, dass Kraken ihre Farbe ändern können um sich dem Untergrund anzupassen und sich zu tarnen.
Vor einer Weile habe ich im Sealifecenter in Speyer überrascht gelesen, dass Kraken nur schwarz-weiß sehen können.

Nun frage ich mich, wie können die Tiere die Farbe eines Untergrundes imitieren, die sie nicht sehen können?
Wenn sie nur schwarz-weiß sehen, könnten sie logischerweise die Dunkelheit bzw. Hellheit des Untergrundes erkennen, aber nicht sehen ob er blau, grün oder rosa ist.

Weiß jemand wie Kraken das machen bzw welche meiner Informationen falsch sein könnte?

lg

Hallo Volker,

da bist auf eines der noch ungelöster Rätsel der Biologie gestoßen. Tintenfische können Kontrastunterschiede sehr gut wahrnehmen und auch die Polarisationsebene des Lichtes, aber wohl keine Farben. Wie sie es schaffen sich an farbliche Hintergründe anzupassen ist meines Wissens bisher nicht bekannt.

Gruß
Grin

Ich habe mal bei einer Dokumentation über Unterwasserwelten gehört, dass es ja erst so richtig bunt scheint, wenn die Lampen der Kameras da unten rumscheinen, und die Farben sonst eher gräulich bläulich erscheinen. da wäre das natürlich nicht so sehr nötig.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es ist ja allgemein bekannt, dass Kraken ihre Farbe ändern
können um sich dem Untergrund anzupassen und sich zu tarnen.
Vor einer Weile habe ich im Sealifecenter in Speyer überrascht
gelesen, dass Kraken nur schwarz-weiß sehen können.

Hallo,

wie sie das machen, weiss ich auch nicht, aber die Augen haben so oder so nicht viel damit zu tun - ein liegender Krake kann ja mit den Augen nicht sehen, was unter ihm ist. Er müsste Sensoren auf seiner Unterseite haben.

Auch evolutionstechnisch ist das kein Widerspruch: die Farben sind ja für die anderen, die ihn fressen wollen oder nicht von ihm gefressen, es kommt also drauf an, was die sehen. Und in grösserer Tiefe ist das sowieso nicht mehr bunt.

Blumen sehen ja auch nicht farbig, bunt sind sie für die Bienen usw.

Gruss Reinhard

Hallo!

Nun frage ich mich, wie können die Tiere die Farbe eines
Untergrundes imitieren, die sie nicht sehen können?
Wenn sie nur schwarz-weiß sehen, könnten sie logischerweise
die Dunkelheit bzw. Hellheit des Untergrundes erkennen, aber
nicht sehen ob er blau, grün oder rosa ist.

Es würde mich sehr wundern, wenn sie diese Farben darstellen können. Die Vielfalt der Pigmente ist im Tierreich gar nicht sooo groß. Die Chromatophoren von Nordseegarneelen können meines Wissens auch nur Melanin und einen weiteren gelblichen Farbstoff verwenden. (leuchtende blau- und Grüntöne sind praktisch nie echte Pigmente, sondern meist Brechungs- und Beugungsphänomene).

Ich vermute daher, dass ein Tintenfisch zwar viele verschiedene Brauntöne darstellen kann, aber kaum blau, grün oder violett-Töne. Dafür reicht dann (fast!) schon eine Unterscheidung von hell und dunkel.

Michael

Hallo Kate,

Ich habe mal bei einer Dokumentation über Unterwasserwelten
gehört, dass es ja erst so richtig bunt scheint, wenn die
Lampen der Kameras da unten rumscheinen, und die Farben sonst
eher gräulich bläulich erscheinen. da wäre das natürlich nicht
so sehr nötig.

das ist schon richtig, - in größerer Wassertiefe spielen Farben nicht mehr eine so große Rolle. Da reicht es dann wenn die Kontraste und Muster nachgeahmt werden. Erstaunlicher Weise funktioniert die Tarnung bei einigen Tintenfischen aber auch im flachen Wasser noch sehr gut, wobei scheinbar auch die Farben imitiert werden. (z. B. http://upload.wikimedia.org/wikipedia…) Allerdings steht den Tintenfischen immer nur ein begrenztes Repertoire an Farben zur Verfügung, die sie mit Hilfe ihre Farbzellen (Chromatophoren) zusammenmischen können.

Gruß
Grin

Hallo Volker,
der Fehler liegt darin, dass bei einem Test, was ein Tier farblich wahrnehmen kann, nur die neueren Gehirnteile geprüft werden. Es wird also nur erkannt, auf welche Farben ein Tier gezielt reagieren kann.
Was im Unterbewusstsein, also etwa im Stammhirn abläuft, ist, (ähnlich wie beim Menschen *g), nicht erkennbar.

Gruß, Nemo.

Hallo,

man kann aber sicher auf Grund der vorhandenen Sehzelltypen auf die möglichen erkennbaren Farben schließen.

Gruß, Niels

Hallo Niels,
wie du sicher weißt, können Einzeller, die ja nun wirklich nur aus einer Zelle bestehen, von allen Sinnesleistungen ein bisschen.

Vermutlich wurden beim Kraken nur Stäbchen und keine Zapfen als Sehzellen gefunden. Schließt das wirklich aus, dass Farben wahrgenommen werden können?

Könnte es nicht sein, dass diese Spezialisierung erst dann auftritt, wenn die Möglichkeiten dazu vorhanden sind?

Außerdem sollte man halt nicht vergessen, dass das Auge des Kraken zwar vom Aufbau her dem Säugerauge entspricht, aber aus Hautzellen gebildet wird, während Säugeraugen aus Hirnzellen entstehen.
Es sind, obwohl äußerlich fast gleich, grundlegend verschiedene Augen.

Bevor man vorschnell etwas behauptet, müsste man erst einmal klären, wie die Sehzellen des Kraken nervlich weiter verschaltet sind.

Gruß Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bevor man vorschnell etwas behauptet, müsste man erst einmal
klären, wie die Sehzellen des Kraken nervlich weiter
verschaltet sind.

ich denk, entscheidend ist, in welchem Spektralbereich die Sehzellen empfindlich sind und ob es unterschiedliche derartige Spektralbereich gibt.

Gruß, Niels

Hallo,

wie sie das machen, weiss ich auch nicht, aber die Augen haben
so oder so nicht viel damit zu tun - ein liegender Krake kann
ja mit den Augen nicht sehen, was unter ihm ist. Er müsste
Sensoren auf seiner Unterseite haben.

Auch evolutionstechnisch ist das kein Widerspruch: die Farben
sind ja für die anderen, die ihn fressen wollen oder nicht von
ihm gefressen, es kommt also drauf an, was die sehen. Und in
grösserer Tiefe ist das sowieso nicht mehr bunt.

Blumen sehen ja auch nicht farbig, bunt sind sie für die
Bienen usw.

Gruss Reinhard

Ich denke da hast sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen … Blumen ändern ihre Farben nicht großartig, die, die den Bienen gefallen werden besteubt und pflanzen sich fort (vereinfacht ausgedrücht ^^).
Kraken passen sich aber aktiv an die Umwelt an, die können schlecht durch Selektion versuchen rauszubekommen welche Farbe der Untergrund hat.