Farbwechsel hell->dunkel

Ein Siam-Burma Kater ist mit einem hellen Fell geboren und hatt sich bis heute immer dunkler gefärbt. Kann es sein daß verschiedene Ernährungskriterien für diesen Farbwechsel in Frage kommen.Der Kater ist heute sechs Jahre alt war Creme-Beige und ist heute Kastanienbraun???

Hallo Herr Keßler, sein kann vieles und vermutlich gibt es auch eine Ursache für die Dunkelfärbung. Gesicherte Erkenntnisse liege aber meines Wissens nicht vor. Dieses ist ja auch bei Menschen so, dass einige Babys zunächst hellblond sind und dann immer dunkler werden. Mit der Ernährung kann es insoweit zusammenhängen, dass die Ernährung bei jedem Baby i.d.R. aus Muttermilch besteht und allmählich auf andere Nahrungsmittel mit Gerbstoffen und anderen Säuren umgestellt wird. Wie diese jedoch verstoffwechselt werden und welche Auswirkungen dieses auf die Haarfarbe hat ist mir leider nicht bekannt. Dafür wären auch aufwendige Untersucheungen und Forschungsarbeiten nötig und wer sollte diese bezahlen. Ich werde mal weiter hellhörig zu diesem Thema sein und Ihnen berichten, wenn ich etwas erfahren sollte. Mit freundlichen Grüßen Erhard Ambs