Hallo zusammen,
Hi Michael
in einem kleinen Webprojekt will ich, daß Menüpunkte erst grau
sind, bei Aktivität schwarz werden und nach dem Wechsel wieder
zurück zu grau.
Nun ist das aber Frame in Frame, das heisst, wenn er oben im
Hauptmenü was anklickt, wird das schwarz. Klickt er dann im
Untermenü den Unterpunkt an, wird der Hauptpunkt im oberen
Menü wieder grau. Der soll aber schwarz bleiben.
Das ist gar nicht so, der aktiv Zustand, den du über CSS angegeben hast ist nich für „Pressed“ Zustände gedacht, nur im Internet Explorer bleibt der Link zufällig schwarz bis du irgendwo anders hinklickst.
Ist das so lösbar oder muß ich hier mit X Einelseiten basteln?
Wenn du nur HTML verwenden willst, wäre das wohl eine Alternative, aber ziemlich viel Arbeit und auch noch schlecht zu warten…
Ich wäre an die Seite anders herangegangen, hätte keine Frames verwendet und die „Pressed“-Zustände der Menüs serverseitig mit PHP aufgebaut. Aber vermutlich interessiert das jetzt weniger…
Mit JavaScript kannst du aber konkret an der vorliegenden Seite einen Pressed Zustand emulieren. Funktionsprinzip: Man klickt auf einen Link
mittels JavaScript werden alle Linktexte grau gefärbt, um sicher zu gehen das der zuletzt angeklickte Link wieder normal aussieht, der angeklickte wird dann schwarz eingefärbt.
Aber wie? Ich habe das in dem nachfolgendem Beispiel gelöst, indem ich jedem hauptmenülink eine eindeutige ID gebe. Die Hauptmenüids werden in einer JavaScript array gespeichert und können so in der funktion verwendet werden, welche die Links wieder zurückfärbt. Jeder Link hat ein Event Handler der die Funktion aufruft und den aktuellen Link schwarz färbt. Das ganze funktioniert in den aktuellen Browsern, jedoch natürlich nur wenn JavaScript aktiviert ist. Da du die Seite mit Frontpage gemacht hast und auch die verwendeten Linien jeweils einen eigenen Link haben, musst du die Eventhandler (onClick) wohl auch an diesen anbringen und an deinem Home-Logo-Link. Viel Erfolg noch Gruß Netscape47Feind
Beispiel HTML Quelltext:
Netscape47Feind Beispiel
<!–
a:link { color: #C0C0C0; text-decoration: none; font-weight: bold }
a:visited { color: #C0C0C0; text-decoration: none; font-weight: bold }
a:active { color: #000000; text-decoration: none; font-weight: bold }
–>
<!–
idarray= new Array(„ueberuns“,„immobilien“,„finanzierung“,„kontakt“,„impressum“);
function farbreset()
{
if(document.getElementById)
{
for(i=0;i<idarray.length;i++)
{
document.getElementById(idarray[i]).style.color=’#C0C0C0’;
}
}
}
//–>
Ueber uns