Farbwechselnde Leuchtstoffröhren?

Hallo,
letztes Jahr zu Weihnachten in Berlin bei Karstadt-Sport an der Fassade außen, waren Leuchtstofröhren angebracht, die Ihre Farbe folgendermaßen wechselten:
Beispiel:
Die Leuchtstoffröhre hat Blau geleuchtet, und wechselt nun auf Rot und zwar in dem die Rote Farbe quasi die Blaue verdrängt, also als würde ein neues Gas oder eine neue Farbe in die Röhre einfließen.
Und nun die Frage:
Wie ist sowas möglich? Und wie wurde es dort umgesetzt?

Gruß,
Ich

Das mit den Farbwechselnden Leuchtstoffröhren ist meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Ich würde eher auf Multicolor Lichtschlauch oder LED’s tippen.
Bei Conrad habe ich mal ein Steuergerät gesehen, dass Lichtschläuche in verschiedenen Farben nacheinander ansteuert.

Das mit den Farbwechselnden Leuchtstoffröhren ist meiner
Meinung nach völliger Quatsch.
Ich würde eher auf Multicolor Lichtschlauch oder LED’s tippen.
Bei Conrad habe ich mal ein Steuergerät gesehen, dass
Lichtschläuche in verschiedenen Farben nacheinander ansteuert.

Von außen jeden Falls waren es eindeutig Leuchtstoffröhren. Auch beim Wechseln der Farbe sah es nicht nach einen LED-Lichtschlauch in einer Röhre aus…

Es handelt sich vermutlich um einen Streifen mit LEDs. Genauer gesagt RBG-LEDs (Rot-Grün-Blau).
Damit kann man praktisch stufenlos die gewünschte Farbe einstellen.

Gibt es in mehreren Ausführungen insbesondere im Internet zu kaufen.
Mal als Endlosstreifen zur montage auf einen Träger (Z.B. eine einfache Holzlatte), als Steckmodule oder Modulsystem bei dem man die Leuchtmittel, Netzteil mit Ansteuerung oder sogar eine Fernbedienung einzeln kauft. Z.B. gibt es von Philips ein komplettes, montagefertiges Modul in ca 40 cam Länge.
Der Preis ist jedoch momentan immer noch ca. 100 EUR pro Meter!

Superklasse sehen diese Module zur indirekten Beleuchtung von Vitrinen, Bilderrahmen und Möbeln aus. Achte mal in TV auf die Kullissen in den Talkshows, die haben das Zeug immer in den Treppen drin.

Die Alternative:
Verwende eine Leuchtstoffröhre und wickle farbiges Transparent- oder Drachenpapier drum herum. Das zum Martinslaterne-basteln. Achte darauf, dass Du wirklich nur den Glaszylinder einlagig umpackst, denn die Enden der Leuchtstoffröhre werden heiß. Kontrolliere am Anfang ob, hier nix anbrennen kann. (Ich übernehme hier keine Garantie für Brandschäden…)
Bei mir klappt’s zumindest prima.
Auch benötigst du zum Hinterleuchten nicht wirlich die gesamte Breite.
Also für eine 1m lange vitrine reichen weniger als 80 cm Leuchtstoffröhre dicke. Ausprobieren.

Viel Erfolg!
Gruß
Arndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo „ich“
Die Farbe einzelner L-Lampen kannst du mE. nicht ändern.
Weder die Beschichtung noch das Gas lässt sich wechseln.
Ich kenne Leuchten mit 4 Röhren
Die Röhren haben die Grundfarben (RGB) und weiß.
Durch anpassen der Helligkeit Kannst du dann Quasi jede Farbe mischen.

Denkbar auch, das eine weiße Röhre durch unterschiedliche Farbfilter die sich im Gehäuse bewegen, eingefärbt werden.
Da gibt es hunderte von varianten.

Die Farbe der Leuchtstoffröhre selbst ändert sich mE. nicht.

Gruß Holger

Hallo Fragewurm,

Auch wenn dir die Antwort nicht passt, es war garantiert keine Leuchtstofflampe!

Eine Leuchtstofflampe enthält Quecksilberdampf und erzeugt UV-Licht. Die Innenseite der Glasröhre ist dann mit flureszenzierenden Substanzen beschichtet, welche dann das Sichtbare Licht erzeugen.

So etwas in der Art:
http://www.youtube.com/watch?v=B78qHg-tnL8
Das Ding kann auch farbig, ich finde aber gerade keine Aufnahmen.
Hier etwas zur Technik:
http://www.rhetorik.ch/Aktuell/05/12_02.html

MfG Peter(TOO)

Hallo

Eine Idee:

Die Leuchtstoffröhre leuchtet weis, und es wir eine mehrfabige folie vor ihr vorbei geführt.

Würde passen oder?