Fargesia murielae 'Simba' - erfroren?

http://img48.imageshack.us/gal.php?g=bambus2.jpg

Hallo!

Auf den zwei Bildern sind die armen Geschöpfe. Wir haben sie letztes Jahr im späten Herbst gepflanzt. Sie hatten superkräftige Wurzelballen (d: 30cm).

Der Platz ist eigentlich recht geschützt (kein kalter Wind), dafür durch den Standort über der Stützmauer evtl. der Boden mehr durchgefroren.

Sind die Pflänzlis tot? Wäre schade, waren teuer :frowning:

Danke für Prognosen
und Grüße
kernig

Hallo kernig,

Schaut zwar traurig aus aber warte noch bis April, dann sollten Neutriebe zu dehen sein - Fargesia ist ja eine Himalaya - Pflanze. Noch ist nicht aller Tage Abend!

Gruß
von Julius

Hallo,

abwarten!
Wenn ich das gut gesehen habe sind die Halme unten noch grün, oder? Schneid mal ein paar ab und guck ob noch Leben drin ist.
Ausserdem rollt die Fargesia murielae bei Kälte und Hitze ihre Blätter recht schnell ein.
Die Fargesia blättert schnell bei wenig Wasser. Im Winter hat meine immer recht viel Blatt verloren (und im Sommer wenn ich mal wieder zu wenig gegossen hab) Es könnte schon sein das sie nicht mehr gut anwurzeln konnte und wenn sie zu wenig Wasser bekommen hat, Haarwurzeln und ein Teil des Wurzelstocks vertrocknet sind.
Aber bei einem gut entwickelten Ballen hat mindestens bestimmt ein Teil überlebt und wird im Frühjahr ungestört austreiben.

Viel Glück

oh ja, noch eine Frage… wie krieg ich hier ein Foto rein? Ich hab nämlich ein Essigbaumproblem, grrr…

Hallo,
Da die Fargesia murielae ‚Simba‘ bis -24 GradC frostfest sein soll kann sie diesen Winter durchaus überlebt haben, insbesondere wenn sie im Herbst noch Zeit genug zum anwachsen hatte.
Je nach Schaden wird sie allerdings im Frühjahr etwas später als normal wieder austreiben. Düngen nicht vergessen.

Bedenken sollte man auch, das viele frostharte Bambusse in den Wintermonaten nicht erfrieren sondern vertrocknen. Deshalb sollten sie auch im Winter an den frostfreieren Tagen gegossen werden.

Tipps zur Plege, kompetentesten Rat und ein stark angewachsenes Archiv findet man unter 3w.bambus.de
Da diese Seite von einer Gärtnerei bzw. dessem Besitzer gepflegt/moderiert wird, sollte man wirklich zuerst die Suchfunktion benutzen, es sei denn man hat die Pflanzenn bei ihm gekauft.

Gruß
Thorsten

Hallo,

Guckst Du: http://www.bilder-hochladen.net/

Gruß
von Julius

Sah heute schon besser aus :smile:
Hallo!

Und vielen Dank für die sachkundigen Antworten.

Er scheint wirklich etwas unter Trockenheit gelitten zu haben (obwohl die Erde reichlich feucht ist, aber er ist eben noch nicht angewachsen).

Es hat heute ein wenig geregnet und promt hat der Gute seine Blätter wieder ausgerollt. Ich werde also der Besitzerin einen Gießauftrag erteilen.

Einen schönen Sonntag noch.

Grüße
kernig

DANKE !!!

Imke