Ich hab’ nicht grade den grünen Daumen und dachte deshalb: in einem Badezimmer in feuchter, warmer Luft müsste ein Farn doch eigentlich prima gedeihen. Leider war der Farn anderer Meinung und sieht mitlerweile mehr nach Reisigbesen aus…
Gibt es überhaupt etwas, was in einem Bad (nicht sehr hell) gedeiht, oder sollte ich besser wieder auf Plastik-Pflanzen umsteigen?
Keine Ahnung! Stand im Gartenmarkt so rum…
Hat pfennigstückgroße ovale Blätter an den Wedeln - nun ja, hatte…
Kann es sein, dass er zu viel gegossen
wurde?
Öhhh - kann durchaus sein. Ich habe ihn einmal die Woche in die Badewanne gestellt und kräftig abgebraust. Dann abtropfen lassen und wieder ab in den Übertopf. Verkehrt???
Efeutute ist immer gut.
Farn braucht uebrigens kalkfreies Wasser (zB Regenwasser oder Britta-gefiltert). Also nix mit Ueberbrausen mit Leitungswasser. Beim Umtopfen musst Du auch immer Rhododendrenerde nehmen. Und natuerlich kalkfreien Duenger. Farn liebt es sauer.
Ich habe einen Farn im (auch dunklen) Bad und der gedeiht praechtig bis auf ein paar braune Flecken. Wenig Licht ist eher gut, da Farne i.A. am Waldboden gedeihen.
Keine Ahnung! Stand im Gartenmarkt so
rum…
Hat pfennigstückgroße ovale Blätter an
den Wedeln - nun ja, hatte…
Kann es sein, dass er zu viel gegossen
wurde?
Öhhh - kann durchaus sein. Ich habe ihn
einmal die Woche in die Badewanne
gestellt und kräftig abgebraust. Dann
abtropfen lassen und wieder ab in den
Übertopf. Verkehrt???
Abtropfen lassen ist gut, kräftig abbrausen mag nicht jeder Farn. Deiner Beschreibung nach könnte es ein Frauenhaarfarn sein, der reagiert rel. empfindlich auf so was.
Außerdem ist Leitungswasser zu kalkhaltig für Farne. Besser wäre Regenwasser!