Farn - pflegetips?

hi nochmal,

habe mir gestern 2 farne gekauft - für die wohnung - und wikpedia sagt, es gibt gaaaaaaaaaaaaanz viele arten… na super, meine ist die, die man überall in den läden so kaufen kann…

da ich aber schon mind 5 farne umgebracht habe, wie hält man diese wohnungsfarne der üblichen art am besten? - welche unterschiede in der pflege müssen in den jahreszeiten sein? (meine sind immer im winter eingegangen - verlust aller blätter die braun wurden… neues kam nicht nach.

da gehts mir wie mit dem bamus, so der den man auch überall bekommt, son kleiner einer…

kein händchen für die beiden arten wohl…

wer weiss rat?

LG und dank im voraus!

nina

Hallo,

ja ich kann dich gut verstehen. Alles andere wächst bei uns ohne Probleme, aber Farn und Bambus geht auch bei uns regelmäßig ein. An was es liegt? Keine Ahnung, wir sind dann auf andere Grünpflanzen ausgewichen. Evtl. hilft auch Beratung in einem Pflanzencenter vulgo Gärtnerei (im Stile von Dehner, Haubensak, …), nicht nur Pflanzenabteilung im Baumarkt.

Ja Nina, müssen wir jetzt Ratespielchen machen, was dir in den
Einkaufswagen gehüpft ist? Wie du sagst, es gibt deren viele und die
Kulturansprüche können sehr verschieden sein. Viele Farne wollen einen
halbschattigen Standort (Nordfenster), hohe Luftfeuchtigkeit, leicht
saures Substrat (je nach Art auch alkalisch) und immer feuchtes Substrat.
Keine Staunässe im Übertopf!

Gruß
Horst

Hallo Nina,

Farne mögen es hell, aber nicht sonnig, also am besten indirektes oder durch leichte Vorhänge gedämpftes Licht. Sehr wichtig ist eine hohe Luftfeuchte! Ich schätze, deshalb sind Dir die Farne alle im Winter eingegangen. Hattest Du sie auf einem Fensterbrett über der Heizung stehen? Optimal ist ein Blumenhocker. Also keinesfalls nahe der Heizung. Und kauf Dir eine Sprühflasche. Die Farne lieben es, wenn sie täglich kräftig eingesprüht werden.

Liebe Grüße
Anna

horst, wüsste ich das, hätte ich es geschrieben… da war kein zettel dran und ich hab die bei lidel gekauft, da ist nix mit fragen, die wissen nie was*g

danke für die hinweise!

hab die eine wohl zu dunkel stehen gehabt und alle insgesamt ertränkt wie mir scheint - und zu selten besprüht.

werds beachten und das beste hoffen*g

LG
nina

Hallo Nina!

habe mir gestern 2 farne gekauft…
die man überall in den läden so kaufen kann…

naja muss schon sagen:
dann kefft mer hald nur so Dinger mit Schild :wink:)
(und wenn der Lidl die Ettiketten spart, gehste halt zum aldi oder so…)

nein ok, geht mir ja auch so (siehe Artikel oben)

mein Vorschlag: haste Kamera? Machma Foddo! :wink:

meistens wollen es Farne aber wie bei uns die wilden Farne eher (halb)schattiges luft- und bodenfeuchtes (nicht stehend nasses!) Klima.
-> also Waldboden/klima oder an schattigen Mauern, an Quellen/Wasserfaellen etc…
-> also genau das, was ein Mitteleuropaeer ja im Wohnzimmer hat :wink:

viele der „Keff-farne“ (keff fuer fraenkisch kaufen… :wink:) sind aber tropische Farne, also frostuntauglich und eher noch mehr luftfeuchtenoetig…

-> viele Farne kann man z.B. am warmen und oefters (luft)feuchten (nach dem Baden/Duschen) Badfenster halten

-> direkt in der knallen Sonne und ueber der echt trockenen Heizung moegen se’s eher weniger…