Farn Zwangsumpflanzung ?

Hi Leutz,

folgendes Problem, ich habe rießige Farne rund um meinen Teich, leider rutscht die Böschung in den Teich und ich muss sofort dies beheben. Jetzt mein Problem, was mache ich mit den Farnen um diese zu erhalten ?

schneide ich die Blätter ab und grabe den Stock selbst aus ?

Habt ihr eine Idee ?

Umpflanzen und gut gießen
Hi!
Eigentlich steht schon alles im Betreff. Derzeit herrscht ja kühleres Wetter, das ist auf jeden Fall günstig für das Gelingen der Aktion:

Ausstechen (Größe des Wurzelballens je nach Wuchsgröße und vorh. Arbeitskraft, größer ist natürlich besser) und woanders wieder einsetzen. In den nächsten Wochen kräftig gießen.

Grüße
kernig

Alles klar danke, mal schauen ob das was wird :stuck_out_tongue:

Hallo!

Zusätzlich solltest Du dafür sorgen, dass die Sonne in den ersten Tagen nicht auf die Pflanzen scheinen kann. Ich beschatte dann mit Sonnenschirmen, Kartons, Tüchern usw.

lg Waldi

Hallo LordCross,
Dein Problem scheint nicht der Farn als solcher zu sein, sondern das Abrutschen der Böschung… Dieses Problem hatte ich auch, da eine Seite meines Teiches ein Steilufer ist. Es gibt eine Böschungsmatte aus Kunststoff, die ist dreidimensional gewebt und hät die Erde fest. Dahinein kannst du dann Pflanzlöcher schneiden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Google mal.
LG Sylvia

Die Böschung muss ich abgraben und lege dann Granitsteine darauf, dann kann nichts mehr passieren, danke für die Ideen

oooch, da nich für :smile:!