Sehr geehrte Experten,
ich besitze einen recht großes Farngewächs, welches bis jetzt bei mir im Büro auf der Fensterbank stand.
Jetzt möchte ich ihn gerne in meinen Garten auf die Terasse stellen, bin mir aber über die Pflege der Pflanze nicht ganz bewusst.
Kann der Farn auch in der Nacht und bei kälteren Temperaturen draußen stehen bleiben?
Es wäre toll, wenn mir jemand eine Atwort geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Richard
Guten morgen,
Farngewechse gibt es da sehr viele, mann müßte Wissen um welchen Farn es geht,die Farne im meinem Garten sind es gewohnt auch im Winter draussen zu sein.
Sie stehen unter Bäumen im Schatten, da sonst die Blätter verbrennen und auch reichlich Wasser.
Denke mal schon das er auch bei kühleren Temperaturen daraussen bleiben kann.
Wenn es geht, dann stelle den Topf auf Rollen, somit kann man ihn auch leichter bewegen. Gibt es in jeden Baumarkt in der Gartenabteilung.
Sorry, das ich dir nicht so weiter helfen kann, wie gesagt müßte man Wissen was es für ein Farn ist.
Damit man eine bessere Aussage machen kann.
Du kannst auch gern mal weiter im Google unter „Farnarten“ schauen, ob deiner dabei ist. Meist steht auch dabei wie man sie weiter Pflegen kann.
Liebe grüße
Manuela
Hallo,für Farne ist ein halbschattiger Standplatz zu wählen–kältere Temperaturen werden auch gut vertragen,natürlich kein Frost!MfG!
hallo Raffinesse,
zu Deiner Anfrage über Farne
Farne benötigen eine gewisse Luftfeuchtigkeit, sollten schattig stehen und bei einer Temperatur von 18- 25 Grad danken Sie es Dir.
Ich hoffe ich konnte helfen
Hallo, Richard,
ich bin kein ausgesprochener Farnexperte. Aus eigener Erfahrung kann ich lediglich beisteuern, dass Zimmerfarne mitunter sehr empfindlich sind und man Veränderungen bzgl. Standort, Pflege etc. möglichst meiden, falls unvermeidlich, die Pflanze und ihre Reaktion genau beobachten sollte (z.B. Braunwerden der Blattspitzen u.Ä.).
Ein Farnexperte kann dir bestimmt genaueres mitteilen. Allerdings wäre es in jedem Fall von Vorteil zu wissen um welche Farnart es sich handelt. Viel Glück noch mit deinem Farn und lg
Robert.
Hallo Richard,
es wäre hilfreich zu wissen, was für einen Farn Du da hast, vielleicht kannst Du das mal etwas näher beschreiben.
Es gibt durchaus Farne, die man sogar im (norddeutsch) heimischen Garten halten kann, diese verlieren dann zum Winter hin alle Blätter und sind irgendwann völlig verschwunden, bis sie dann im Frühjahr wieder neu austreiben.
Andererseits gibt es natürlich die tropischen Farne, die unsere Winter nicht überstehen - die meisten Zimmerpflanzenfarne sind solche…
Ich würde auf Nummer sicher gehen, und den Farn draußen auf jeden Fall schattig aufstellen, natürlich gut gießen und an heißen trockenen Tagen gelegentlich besprühen und nachts bei Temperaturen unter 8-10°C reinholen. Dann sollte er sich auf Deiner Terasse eigentlich sehr wohl fühlen.
Viele Grüße
Anette
Hallo Richard, Farne gibt es viele. Wenn Du ein Bild online stellen würdest, kann ich eine vernünftige Antwort geben.
Grüße
Judith
Farnpflanzen sind in der Regel winterhart und stehen am besten im halbschatten.