Faschismus steckt in jeden von uns; was bedeutet das?

Beim wohl berühmtesten Schulexperiment der Geschichte, nämlich die Welle, sagte der Lehrer der dieses in die Wege leitete, bei der Aufdeckung über seine wahre Beweggründe, Faschismus ist nicht ein Phänomen das von einem totalitären Regime ausgeht sondern Faschismus steckt in jeden von uns.
Aber was wollte er damit genau sagen ?

Dass man jederzeit wachsam sein und auch das eigene Verhalten und Denken prüfen muss.

Was dahinter steckt ist, dass wir als Spezies Rudeltiere sind.

Wir fühlen uns in der Gruppe am sichersten und fühlen uns wohl, wenn wir uns einer Gruppe zuordnen können. Dieser Umstand lässt sich leicht ausnutzen. Wenn man die Gruppen geschickt genug definiert, kann man Menschen dazu bringen die übelsten Dinge zu tun und das auch noch für was Gutes zu halten.

Die Hamas im Gaza ist da ein gutes Beispiel. Überhaupt sind Religionen ganz toll dazu geeignet, eine Gruppe zu definieren, aber im Zweifel funktionieren auch Nationalitäten, Hautfarben oder andere Merkmale.

2 Like

In jedem einzelnen Menschen ist das gesamte Spektrum von Gut und Böse der gesamten Menschheit angelegt.

Japp. Wobei es auch da extremere Ausprägungen gibt. Es gibt ja durchaus Menschen, die von der Hirnchemie deutlich anders ticken als die Mehrzahl der Menschen.

Gab da mal vor Jahren einen schönen Artikel in der Brand Eins, dass Soziopathen und Psychopathen oft völlig unauffällig bleiben, unter den richtigen Umständen aber komplett aus dem Ruder laufen können…

Das wohl erschreckendste am Experiment die Welle war die Tatsache, dass die heranwachsenden die sich darauf eingelassen haben, gar nicht gemerkt haben dürften wie sie in ein faschistoiden System geraten. Es war auch ein geschickter Schachzug von Ben Ross dem Außenseiter Robert eine „wichtige Position“ zu geben um ihm das Gefühl zu geben, „er ist wer“.

Radikal ist nie gut, auch linke werden von Idealen gefangen und definieren Freund und Feind, was gerne in blindem Gehorsam, Hass und Gewalt endet.
Wir hatten den Film auch in der Schule gesehen (Juhu; Film gucken statt Krampf in die Hand schreiben und auch noch denken); der Haken war der, dass die Hausaufgabe war, eine Interpretation über den Film zu schreiben (Mist, doch selber denken).
Das war noch vor google-Zeiten.

1:0 für die Lehrer.