Fasenra - Benralizumab

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Fasenra bzw. dem Wirkstoff Benralizumab?
Es ist noch so neu, so dass sich im Net nicht besonders viele Erfahrungsberichte finden lassen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo Ulrike.
Da das Präparat erst vor kurzem die Zulassung hat, wird die Erfahrung eher dürftig ausfallen.
Meine Frau wird seit mehr als zwe Jahren mit Tocillizumab behandelt (auch monoklonale Antukörper, jedoch andere Anwendung) und ist mehr als zufrieden. Der Vergleich hinkt, aber vielleicht stimmt die Richtung. Wer Dir darüber mehr Infos geben kann ist neben dem Doc Dein Apotheker. ( der hat auch mehr Zeit als der Arzt.)
Im positiven Sinne
Sch

Danke Schorsch.
Ich habe jetzt inzwischen ein paar Spritzen bekommen und es geht mir recht gut damit. Eigentlich alles, was so über die verschiedenen Therapien und Berichte wegen monok. Antikörper zu finden ist, ist recht positiv. Aber es gibt halt keine Aussagen darüber, was bei längerem Gebrauch so möglich ist (weil Benrazilumab nun wirklich ziemlich neu ist). Das Statement wegen Deiner Frau klingt doch schon mal recht gut. Auch eine frühere Kollegin von mir wird wegen Rheuma mit so etwas behandelt und ist absolut überzeugt davon. Ich habe aber halt auch eine Aussage wegen eines solchen Antikörpers (nicht Benralizumab), wo eine Patientin das überhaupt nicht vertragen hat, obwohl es anfangs gut lief.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Viele Grüße, Ulli

Hallo Ulrike.
Selbst alle mögliche und unmögliche Kommentare und Statistiken musst Du mit Vorsicht genießen. Auch bei mA gibt es Unverträglichkeiten und Allergien. Da es sich hierbei um Proteine handelt, (wir haben zB für unsere Forschungszwecke Antikörper aus Hamsterzellen-Kulturen hergestellt), kann eine Eiweißallergie durchaus die Behandlung beeinträchtigen.
Wie schon gesagt, dein Apotheker hat da Zugang zu Infos, die ich als Rentner nicht mehr hab, ein Schwätzchen mit ihm könnte sich lohnen.
Gruß und toi toi
Sch