Faser mit dreikantigen Widerhaken

Hallo,

bei einer Restschmutzanalyse wurde diese Faser gefunden, der Rest sind Haare und Pflanzenfasern wie Baumwolle. Aber was ist das mit den Widerhaken ? Ist es vielleicht gar kein Pflanzenteil ?

J.

Bin kein Pflanzenexperte. Ich kenne die Ranken der Rattanpalme. Diese hat Widerhäkchen mit denen sie sich durch das Blattdickicht der Konkurrenz zum Licht hin schiebt. Aber natürlich keine einheimische Pflanze. Auch der Hopfen hat was ähnliches, aber mehr pelzig, mit dem gleichen Effekt. Ist Dein Bild eine REM Aufnahme ? Ich frage wegen der Vergrößerung.
Udo Becker

Stimmt, eine REM - Aufnahme. Inzwischen vermute ich ein Teil eines Insekts.

Es ist ein Pfeilhaar einer Käferlarve der Gattung Anthrenus. Die sollen durch Verhaken beim Verschlucken Fressfeinde abschrecken.

Das könnte von einer Feder eines Schwimmvogels stammen, so etwas kommt in Schmutz nicht selten vor.