Fasern unter im Putz

Hallo, ich wollte zwei Löchet in die Wand bei einer Freundin bohren und bin draufgekommen, dass es sich um eine Art Gipskartonplatte mit Styropor dahinter hadelt. Nun ist mir aber weiters aufgefallen, dass unter bzw. im Putz ein Geflecht aus ganz vielen dünnen vorwiegend durchsichtigen Fasern befindet. Ich würde nun gerne wissen worum es sich handeln kann. Und ob diese Fasern gefährlich sein können. Ev. Asbest, Glasfaser?

Lg.

Hallo!

Selbst in der Vergrößerung kann ich nichts wirklich erkennen.
Aber das werden mit sehr großer Sicherheit unbedenkliche Fasern eines Putzträgergewebes sein.
Das sind Kunstfasern(PE oder PP ) aus einem Putzträgergewebe. Evtl auch Glasfasern, die aber hier auch unbedenklich wären.

MfG
duck313

Kurze Anmerkung
Wie Bohrlöcher sieht das aber nicht aus oder es war ein Bohrer mit dem man sonst Brunnen bohrt :smile:

Es ist das schimmernde, durchsichtige Fasern sind halt schwer zum fotografieren. Ich kenne die weitmaschigen Armierungsnetze, aber diese Fasern sind sehr dicht und viele, als ob sie mit dem Putz vermischt worden sind. Zu den Löchern, die sind leider ausgerissen, da die Platte sehr dünn ist.

Ist die Decke von vor 1982? Dann kann man noch mit Asbest rechnen.

Wohnung wurde vor einem Jahr renoviert, nur genau dieser Teil wurde nicht gemacht, da er in Ordnung war und wahrscheinlich mit den neuen Fenstern gemacht wurde, befindet sich oberhalb des Rollokastens. Schätze, dass neu verputzt wurde bin aber eben nicht sicher. Wollte einfach nur wissen, ob es heutzutage üblich ist, solche Fasern zu verwenden. Es ist ein Plattenbau in Kroatien, wo aber auch die Fassade neu ist, schätze deswegen das Styropor. Bin einfach nur überrascht, dass unter dem Putz so viele Fasern rausschaun…

hi,

Fasern werden in unterschiedlichsten Fällen eingesetzt.

Für Gipskarton gibt es Armierungsstreifen welche nur aus Fasern bestehen. Ohne dass es in Gips eingebunden ist, ist es eher brüchig und nicht sehr stabil. Im Gips allerdings verhindert es Risse.

Möglich, dass du gerade einen Plattenstoß erwischt hast.
Auch Gipse können Faserverstärkt sein.
Könnte auch eine alte, überarbeitete Tapete sein.

Wenn du genauer wissen willst, was es ist entferne vorsichtig die Spachtel- und Farbschichten, damit man erkennt, wo die Fasern eingebettet sind.

grüße
lipi

Moinsen,
also für mich ganz klare sache^^

Rollokastenbausatz aus Zementfaserplatten (wie sie heute viel als schalungselemente benutzt werden zum giessen von stürzen, da allerdings ohne styropor)
Hier mit Styropor ausgekleidet, dahinter befindet sich 100% das Rollo! (hoffentlich hast es nicht angebohrt^^)
Fehler Nr 1 war warscheinlich das du mit Schlag gebohrt hast??? wenn ein Steinborer nicht durchkommt ohne Schlag evtl. ein Metallbohrer nehmen, der ist zwar meist hin danach aber die restlichen Schäden sind begrenzt^^

Zum eigentlichen thema…^^

ich würde auf eine ganz normale Vlieseinlage schätzen die ein guter Maler da reingearbeitet hat, wahrscheinlich in den Spachtel!!! die gibts in unterschiedlichen Breiten von 1 m breit bis 5 cm breit, finden oft auch Anwendung im Trockenbaubereich wo sie nur in den Spachtel der Fugen eingebettet werden. auch unterschiedliche Stärken gibts da.
und da es ein Rollokasten ist, wo verstärkte Temperatur unterschiede herschen,durchaus eine sinnvolle Sache

gruß fliese