Fassade farbig gestalten - Kann man Putz färben?

Hallo

ich werde im Frühjahr meine Fassade dämmen und natürlich anschließend verputzen. Dabei hätte ich gerne farbigen Putz. Kann man den weißen Fertigputz, den man im Baumarkt erwerben kann mit herkömmlichen Abtönfarben färben? Oder muss man farbigen Putz nehmen?

Hallo!
Je nach Material(Putz)braucht man dementsprechend Abtönfarbe, ich würde mir den Putz fertig gemischt im Fachhandel besorgen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,
kann man, das würde ich aber meinem ärgsten Feind nicht empfehlen.
Ich weiß ja nicht, wieviele qm die putzen mußt, aber rechne mal einfach den Aufwand:
Je nach Körnung des Putzes 3 - 4 kg/qm (grob gerechnet Körnung +1 ergibt den Verbrauch) macht bei 100 qm schon mal locker 300 - 400 kg, also 12 - 16 Eimer. Da Du ja eine schöne Fassade und keine buntgescheckte Kuh haben möchtest und der der prozentuale Anteil von Farbpaste je Eimer Putz geringer ist als bei Wandfarben, müsstest Du mit einer Briefwaage genaustens abmessen, wieviel Paste in jeden Eimer kommt.
Dann muß das ganze pastöse Zeug im Eimer mit einem Rührwerk gründlich vermischt werden und zum Schluß möglichst die ganze Menge nochmals in einem großen Mörtelpott quergemischt werden, um Ansätze zu vermeiden.

Der preisliche Mehraufwand bei einer Automatentönung des Putzes hält sich in engen Grenzen, wenn Du nicht gerade einen kanariengelben oder einen feuerroten Putz haben möchtest. Am besten mal dazu verschiedene Angebote zu getöntem sowohl im Baumarkt als auch im Maler-fachgroßhandel einholen und vergleichen. Die Tönung über den Automaten dauert bei 16 Eimern ca. 1,5 Stunden incl. Rütteln der Eimer.
Dann mußt Du nur noch den Deckel abmachen und kannst losputzen.

Viel Spaß wünscht BM

Du kannst auch Hersteller wie z.B. Disbon direkt anschreiben, ab einer bestimmten Menge bekommst Dus ab werk gemischt, und wenn dann was schiefgeht it alles aus einer Hand (Disbon bietet Vollwärmeschutzsysteme an) gibt aber auch andere Hersteller.

Hallo Aktfotograf,
kleine Richtigstellung:

Du kannst auch Hersteller wie z.B. Disbon direkt anschreiben,
ab einer bestimmten Menge bekommst Dus ab werk gemischt, und
wenn dann was schiefgeht it alles aus einer Hand (Disbon
bietet Vollwärmeschutzsysteme an) gibt aber auch andere
Hersteller.

Disbon gehört als Vertriebsbereich zu den Deutschen Amphibolinwerken. Vertriebschiene ist der Bereich Betonsanierung und Bodenbeschichtungssysteme. Vollwärmeschutz gehört in den Vertriebsbereich Capatect - ebenfalls DAW -, über den Großhandel erhältlich, oder Alsecco als Direktvermarkter. Preislich kommt die Fragestellerin als Endverbraucher vermutlich günstiger, wenn Sie über den Baustoffhandel die Mengen ordert und dort auch den entsprechenden persönlichen Ansprechpartner hat, der notfalls auch für fachliche Direktunterstützung durch die Hersteller sorgen kann.

Schönen Sonntag noch wünscht BM