Fassade streichen aussen

hallo zusammen,

als ich letztes mal die Außenfassade meiner Garage gestrichen habe, ist die Farbe danach in großen Lappen abgeblättert.

Jetzt habe ich, so gut es geht, alle Farbreste entfernt - mit Spachtel und Drahntbürste. Vom allerersten Anstrich ist aber immer noch Farbe auf der Wand.

Frage: Wie kann ich die Wand behandeln, damit der neue Anstrich diesmal hält? Wie kriege ich die Farbreste am besten ab?
Und womit sollte ich die Wand vorbehandeln?

Danke für eure Hilfe, Martina

Hallo!
Das was lose ist noch abkratzen oder auch mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen und dann besorgst Du dir Tiefgrund (Lösungsmittelhaltig) damit streichst Du den alten Anstrich bzw. die Wand vor, dann kannst Du wenn der gut durchgetrocknet ist mit Fassadenfarbe streichen, vielleicht eine die auf Acrylatbasis ist.

Gruß sepp.

…ansonsten kann es sein, dass die Farbe nicht zum Putz passt…also der Putz z.B. zu viel Feuchtigkeit zieht und die Farbe nicht geeignet ist die Feuchtigkeit nach außen diffundieren zu lassen. So kristallisieren die Salze die in Wasser enthalten sind zwischen Putz und Farbe aus und „sprengen“ die Farbe ab.

Hier hilft a) alles was die Wand feucht machen kann zu entfernen wie z.B. Blumenbeete oder Erde direkt an der Wand
b) ggf anfräsen des Putzes in Bodenhöhe, um so das aufsteigen des Wassers zu verhindern, wenn nur der Putz den Bodenkontakt hat und das Problem darstellt
c) geeignete Farben, die entsprechend Diffusionsoffen sind.