Fassadendämmung 40 mm ?

Hallo,

ich hoffe, daß uns hier Jemand weiterhelfen kann. Wir haben ein Reihenhaus aus den zwanziger Jahren, was wir dämmen möchten. Der Haken besteht darin, dass das Denkmalamt mitspielen muss. Unsere komplette Siedlung steht unter Denkmalschutz. Wir haben beim Denkmalamt nachgefragt, die uns 4 cm zusprechen würden, hochdämmendes Material. Mal ehrlich, macht das Sinn ? Gibt es solche „hochdämmenden“ Platten, die an EnEv rankommen…oder kann ich mir die Aktion für teures Geld schenken ? Aussenfassade müsste allerdings eh gestrichen werden !! Was sagt Ihr dazu ?

Hallo,guten Abend !

Nur 4 cm „Normaldämmung“ ist nichts ! Dafür kein Geld aufwenden.
Es gibt spezielle Dämmungen für spezielle Zwecke mit Isolierstoff im Vakuumbeutel. Die sind sehr dünn,haben aber eine sehr hohe Dämmung.

Aber,werden je nach Bauvorhaben hergestellt,müssen nach Verlegeplan montiert werden und können NICHT nachgearbeitet werden.
Kein Schneiden usw, das isolierende Vakuum wird zerstört. Nichts für Selbermacher,selbst Fachfirmen trauen sich da nicht ran.
Es gibt aber Musterhäuser mit tollen Dämmwerten. Aber nicht für Altbaunachrüstung geeignet.

Bei Denkmalschutzhäusern wird es auf Innendämmung herauslaufen,wenn durch Außendämmung die schön gegliederte Fassade mit Ornamenten,Lisenen,Vor- und Rücksprüngen durch Wärmedämmsystem „glattgebügelt“ würde.
Auch fachgerecht angebrachte Innendämmung hat Nachteile(nicht nur Raumgrößenverlust). Ist die Bausubstanz(Vorkriegsbauten sind besser als Nachkriegsbauten!)noch gut,reichen vielleicht auch andere Verbesserungen zum Energiesparen aus: Fenster,Heizsystem,Heizkörpernischen isolieren und so weiter.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Hallo, unser Haus ist 1943 erbaut.
Nicht unser Haus, sondern die Siedlung von ca. 20 Häuser ist Denkmalgeschützt.
Im Fassadenbereich könnte ich zwischen den 2 Mauerwerken Dämmstoff hereinblasen.
Ich würde das bei dir einmal prüfen.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Ich würde der Behörde so auf den Wecker gehn.
Du möchtest etwas für die Umwelt machen. Die sollen dir Alternativen aufzeigen. So bekomst du ja nie einen Gebäudeausweis!!.
Gruß K.R.Ridders

Hallo,

mittlerweile gibt es auch sehr gute Innendämmungen z.B Remmers.
Die haben sich auch mit dem Schimmelproblem auseinander gesetzt.

gruß wulfman