Fassadendämmung Falsch angebracht

Liebe Fachmänner,

ich habe eine Fassde zu Nachbargrundstück (aus versehen) mit schwerbrenbare Dämmung (16 cm)  gedämmt. Es müsste aber (16 cm)  Nichtbrenbare Dämmung sein. 

Amt verlangt jetzt dass,  ich es zürück baue. Gibt es Alternatieve wie z.B  mit spachtelmasse oder nochmal mit etwas dünere, nicht Brennbare dämmung Dämmen?
Danke

Hallo!

Nein !

ich gehe aber davon aus,es handelt sich um eine auf der Grenze stehende Brandwand, die nun gedämmt werden sollte. Wäre genug Grenzabstand stellt sich das Problem nicht so direkt.

Das ist auch grundsätzlich zulässig (je nach Landesbaurecht bis 15 cm ?), aber aus NICHT-brennbaren Baustoffen (also Klasse A).
Das ist nun nicht mehr behebbar. Muss restlos entfernt werden und neu aufgebaut werden.

Ich kanns mir nicht verkneifen, wie kann so etwas passieren ?
Man hat das ohne fachlichen Rat angegangen ?

MfG
duck313

Danke duck313 für deine Antwort.
ja wie kann ein Flugzeug abstürzen oder wie konnte Titanic sinken? ist Passiert!
bei mir auch :frowning:(
Auf jeden Fall, Grenzabstand zu Nachbar- Hoff ist null, und wird als Parkplatz genutzt.

Hallo!

Grenzabstand Null = die Dämmung überbaut das fremde Grundstück.

Also brauchst Du dessen Einwilligung.

MfG
duck313

… dafür habe ich 2 m² vom meine Grundstück Ihm kostenlos zum nutzen überlassen. :smile:)

Hallo,
steht das mit dem Grundstückstausch auch irgendwo (z.B. im Grundbuch)?
Nicht das Du irgendwann nochmal rückbauen musst, wenn z.B. das Nachbargrundstück den Besitzer wechselt oder wenn Du Dich mit dem Nachbar mal verkrachst!

MFG Alexander Kreis

Danke duck313 für deine Antwort.
ja wie kann ein Flugzeug abstürzen oder wie konnte Titanic
sinken? ist Passiert!
bei mir auch :frowning:(

Das Anbringen von Fassadendämmungen hat auf Grundlage einer Allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik zu erfolgen. Die Ausführung solcher Arbeiten durch Heimwerker verbietet sich daher praktisch von allein und führt regelmäßig zu einer Beseitigungsanordnung durch die Bauaufsichtsbehörde. Ein Fachmann hätte das vorher gewusst.

Und das ist schon der große Unterschied zwischen deinem Projekt und abstürzenden Flugzeugen und der Titanic: Wenn Flugzeuge und Passagierdampfer scheitern, dann nicht weil, sondern _ obwohl _ Fachleute an Bord sind.

s.