Fassadendämmung Resoplan/Resopal

Hallo!
Wir wollen irgendwann demnächst unser Eigenheim dämmen.

Derzeit verfolge ich die Idee, die Fassade statt mit Putz mit farbigen Platten (Resopal? Resoplan?) zu verkleiden und dahinter zu dämmen. Oder evtl. gibt es dafür ja Verbundwerkstoffe?

Nun fehlen mir ein wenig die Suchwörter für Google und wäre für ein paar Infos oder Links dankbar, damit ich mich da weiter informieren und einlesen kann.

Mich interessiert, wie das dann konstruiert werden müsste, wie die Ecken und die Plattenübergänge aussehen.

Und ob das überhaupt sinnvoll ist oder ob es Gründe gibt, die gegen eine solche Fassade sprechen.
Bisher habe ich diese Fassaden kaum an Privathäusern gesehen, meist nur an Geschäftsgebäuden.

Viele Grüße
kernig

Hallo kernig

Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine nicht geregelte Bauart und bedarf nach jeglicher Landesbauordnung einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung oder einer Zustimmung im Einzelfall, sonst steht dem Heimwerkerkönig, wenn die Bauaufsichtsbehörde was mitkriegt, nach der örtlich einschlägigen LBO mindestens eine OWi nebst gebührenpflichtiger Beseitigungsanordnung, im Fall eines Personenschadens (Orkan -> fliegendes WDVS) darüber hinaus sogar eine Strafe nach § 319 StGB ins Haus.

Gruß
s.

Wer hat was von Heimwerken gesagt?

Aber danke für die Info
kernig

Wer hat was von Heimwerken gesagt?

Du. Lies dir einfach noch mal durch, was du gepostet hast.

Also: ich berichtige
Hi!
Ja, das mag missverständlich sein.

Ich möchte, heißt in dem Fall „als Bauherr“.

Grüße
kernig