Fassadenfarbe auf Holz - geht das?

Hallo Leute,

ich habe meinen Balkon ein wenig ausgebessert. Die alte Farbe splitterte überall ab und ich habe die Farbe, so weit es möglich war entfernt. Die Farbe war sehr dick aufgetragen und jetzt habe ich natürlich keine glatte Oberfläche mehr. Der Balkon (Loggia) hat Seitenwände aus Spannplatte, Holzbalken oben und die Stirnseite ist aus Stein, den ich auch schon gespachtelt habe. Da ich die Holzseiten nicht spachteln will, möchte ich das mit einer „dicken“ Farbe ausgleichen. Kann ich dazu Fassadenfarbe nehmen ? Untergrund „Holz“ steht zwar nicht auf dem Eimer, aber hat ja nicht immer Gewicht.
Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht.
Gruß
Spider

Hallo!
Gehen wird das schon aber es wird sehr wahrscheinlich nicht lange halten und auch dem Holz nicht den nötigen Schutz geben, zumal wenn es der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, dafür gibt es Extra Holzfarbe z.B. von http://www.osmo.de/de/produkte/color/holz_im_aussenb… oder auch http://www.xyladecor.de/subpage.php?mid=84&pmid=3

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe meinen Balkon ein wenig ausgebessert. Die alte Farbe
splitterte überall ab und ich habe die Farbe, so weit es
möglich war entfernt. Die Farbe war sehr dick aufgetragen und
jetzt habe ich natürlich keine glatte Oberfläche mehr. Der
Balkon (Loggia) hat Seitenwände aus Spannplatte, Holzbalken
oben und die Stirnseite ist aus Stein, den ich auch schon
gespachtelt habe. Da ich die Holzseiten nicht spachteln will,
möchte ich das mit einer „dicken“ Farbe ausgleichen. Kann ich
dazu Fassadenfarbe nehmen ? Untergrund „Holz“ steht zwar nicht
auf dem Eimer, aber hat ja nicht immer Gewicht.
Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht.

Hi Spider,

mich würde es stören wenn die Spanplatten nicht plan sind und ich würde sie plan „machen“.
Also mit der Flex und ner Schruppscheibe drüber und die alte Farbe weg, dann mit dem Schwingschleifer die Fläche plan machen.
Oder alternativ Strukturputz aufrollen.
Je nachdem was es kostet ggfs. auch durch neue Platten ersetzen.
Man könnte auch Filler drüberstreichen dann streichen, bringt aber nur was bei winzigsten Unebenheiten, ansonsten ist schleifen/spachteln angesagt.

Du willst das aber nicht.
Wie wär’s damit, eine dünne Spanplatte, gibts ab 2,5 mm, auf die alte zu kleben?

Gruß
Reinhard

Danke für die Ideen !