Fassadenfarbe blättert ab, was tun?

Unser Haus steht 40 Jahre. Der Fassadenputz besteht aus „Münchener Rau“. Er wurde unzählige Male mit einer Fassadenfarbe der gleichen Firma übergestrichen. An den Nichtwetterseiten hält der Anstrich prima. An der Wetterseite blättert er jedoch großflächig ab. Alle Sanierungsversuche scheiterten bisher. Ich habe jedes Mal die lose Farbe mit dem Spachtel beseitigt und dann auf den Untergrund Einlassgrund gestrichen. Danach habe ich die Stellen mit einem Fassadenspachtel angepasst und alles wieder mit Fassadenfarbe übergestrichen. Nachdem der Winter vorbei ist, sehen die Wände schlimmer aus als vorher. Ich bin am verzweifeln. Ofensichtlich läuft Wasser hinter die Farbe und diese friert dann hoch. Da ich ein Flachdachhaus habe und der Überstand der Attika nur 2 cm beträgt, kann ich die Fassade nicht dämmen und neu aufbauen. Wer hat einen guten Tip?

Hallo!
Das ist so wie ich das sehe ein Mineral Putz hast Du den auch mit einer Mineral-Silikat Farbe gestrichen, Farbe und Putz Verkieseln normalerweise miteinander so das da nicht abblättern kann, wenn Du jetzt darauf aber zuerst gespachtelt hast, so wie Du das Beschreibst haftet da ja etwas nicht auf dem Untergrund, mit was für eine Farbe wurde den Gestrichen, ist die Fläche grün mit Algen belastet so aus der Ferne das zu beurteilen…

Sepp.

Hallo Sepp,
alle Anstriche wurden mit Silikat-Fassadenfarbe durchgeführt. Die Spachtelmasse ist ebenfalls für mineralische Untergründe geeignet. Es ist aber eine Dispersionsspachtelmasse der Fa. BAHAG AG, Mannheim, für die Fassadenreparatur. Kann es sein, dass diese Spachtelmasse sich nicht mit der Silikat-Fassadenfarbe verträgt?
Gruß
Harti der Westphale

Müsste normalerweise auf dem Material (Spachtel) drauf stehen mit was man überstreichen kann.

Steht leider nicht drauf. Sondern nur, dass nach dem Trocknen übergestrichen werden kann. Aber ich habe die Fassade noch einmal genau untersucht. Es sind offensichtlich nicht nur die gespachtelten Stellen, die sich lösen sondern auch großflächig andere Stellen, bei denen die Farbe bis zum mineralischen Untergrund, d.h. bis zum 1. Anstrich abblättert.

Du schreibst da etwas von Einlasgrund wahrscheinlich meinst Du „Tiefgrund“ es gibt für Mineralfarbe einen Extra Grundierung.

alle Anstriche wurden mit Silikat-Fassadenfarbe durchgeführt.
Die Spachtelmasse ist ebenfalls für mineralische Untergründe
geeignet. Es ist aber eine Dispersionsspachtelmasse

soviel ich weiss, beisst sich silikat und dispersion…

abkärchern und dann neu machen…

gruß inder

Du hast recht, ich habe einen normalen Tiefengrund verwendet. Wie heißt denn der, den Du meinst?

Ja da musst Du mal auf den Farbeimer sehen was die da zur Untergrund Behandlung schreiben, ich würde wenn da nichts richtiges steht, mal auf deren Seite im Netz gehen dort Findet man mitunter auch das Technische Merkblatt für das Material ich bin da bis jetzt auch nicht richtig weiter gekommen ohne das ich weiß um was es sich für eine Farbe handelt bei der Dispersionspachtel und den Firmennahmen stoße ich auf Bauhaus.

Guten Tag Sepp,
vielen Dank für Deine Mühe, das hat mir schon sehr geholfen; ich werde auf jeden Fall die Verträglichkeit der Materialien besser im Auge behalten. Was für mich jetzt wichtig ist: Das lose Material kann ich mit dem Spachtel abheben. Was mache ich aber mit dem festen? Ich kann doch nicht alles mit Hammer und Meißel abschlagen!

Hammer und Meißel bestimmt nicht, Versuch alles was lose geht mit einer Spachtel „Stielspachtel“ ab zu stoßen und dann kannst Du mehr auch nicht machen ist Natürlich immer ein Risiko das sich Später an einer jetzt noch Festen Stelle nochmal was zeigt, Versuchen könnte man auch noch wie schon erwähnt wurde mit einem Hochdruckreiniger.

Danke!