Fassadenfarbe wetterfest, auf Fassadenfarbe

Hallo Gemeinde,

meine Frage wäre, wie behandle ich eine unbekannte Fassadenfarbe, die ich mit einer wetterfesten Fassadenfarbe neu überstreichen möchte. Leider ist es nicht möglich festzustellen was die alte Farbe war.

Ich vermute, es ist nicht ausreichend, wenn ich nur Tiefengrund vorstreiche. Meine Bedenken sind eben, dass die neue Farbe auf der alten Farbe nicht hält. Angeblich sollte die alte Farbe wasserfest sein. Ist sie aber leider nicht.
Ein Entfernen der alten Farbe ist leider nicht möglich.

Ich hörte irgendetwas von einem Tiefengrund bzw Putzhaftgrund, den man vorstreichen sollte.
Bzw kenne ich einen sogenannten Dichtungsanstrich, den man verwendet bevor man eine Dusche neu verfliesst. Ebenso hörte ich auch schon man sollte Kali Wasserglas vorstreichen. Also bei meiner Fassade . Hat da jemand Erfahrung?

Dieses Material wäre wohl geeignet für meine Außenfassade, aber bei der großen Fläche ist das unbezahlbar. Weiß eventuell jemand was man vorstreichen könnte bzw was man vorstreichen muss.

Vielen Dank vorab für eure Tipps

Also lässt sie sich mit Wasser abwaschen?
Aber dann ließe sie sich doch leicht entfernen.
Was ist denn los mit der alten Farbe?

Hallo, die alte Farbe lässt sich nicht abwaschen. Es ist auch nicht nachvollziehbar, um welche Farbe es sich dabei handelt. angeblich war es eine isolierfarbe gegen Feuchtigkeit.

Das Problem dabei ist, dass an einigen Stellen in den Innenräumen Wasserflecken auftreten! Was natürlich nicht so gelassen werden kann.

ich weiß auch dass man die Ursache in erster Linie beheben muss! Aber es ist keine Ursache zu erkennen. Nur so viel, das vor dem Anbringen der alten Farbe Risse gut erkennbar im Putz waren.
Und das wird wahrscheinlich auch die Ursache sein für den Wassereintritt. Ich vermute auch dass der Putz diese Risse bekam, weil er zu schnell ausgetrocknet ist.

Das Haus befindet sich nicht in Deutschland, sondern in einem sehr warmen Land. Und die Handwerker Kunst scheint eben auch dort nicht die Beste zu sein.
Ich allerdings soll dieses Problem jetzt lösen :roll_eyes:
Ich tendiere zur Behebung einen Anstrich mit Kali Wasserglas, bin mir aber nicht sicher, ob dieser auf der Farbe haftet.

Sehr warmes Land oder sehr warm und feucht ?

Sehr warm ? Warum sollte es da überhaupt feucht durchschlagen, es müsste doch schnell trocknen. Ist es überhaupt Nässe von außen ? Oder kann Nässe von Innen nicht raus weil der Anstrich zu dicht ist ?
Kaliwasserglas wäre zwar diffusionsoffen und stößt Regenwasser ab so dass es nicht eindringen kann, Aber vielleicht ist der Altanstrich den Du ja nicht kennst dicht,

MfG
duck313

Hallo duck313,
Das Haus befindet sich in Sri Lanka es ist ca 12 m lang und 10 m hoch. ein kleines Hotel. Und während der Regenzeit regnet es täglich mehrere Stunden, und zwar sehr viel. Die Temperaturen sind auch fast immer um die 30 Grad.

Feuchtigkeit von innen schließe ich aus, da die betroffene Etage, die obere eben, nicht belegt ist. Und gut durchlüftet wird. Also es wird nicht geduscht oder ähnliches.

Ich habe jetzt Kontakt aufgenommen mit einen Farbenhersteller, einem sehr namhaften. Und dieser führt eben eine Farbe, welchen nahezu auf allen vorherigen Farben haftet, und auch einen entsprechenden feuchte Schutz bietet.

Das hört sich alles sehr gut an, und wird wohl auch angewandt werden. Damit dieses Problem beseitigt ist.

Vielen Dank für deine Antworten, und alles Gute