Fassadenisolierung Altbau, Kosten

Hallo,
ich möchte bei meinem Reihenhaus (Bj. 1961, Stahlbeton) die Rückwand (ca. 120 qm ohne Fenster) isolieren. Was kommen so für Kosten auf mich zu und welche Technik ist am besten?
danke schon mal
Fritz

Hallo Fritz

Das gibt es einige Faktoren die zu berücksichtigen sind.
Was ist „gut“ für das Gebäude?
Wieviel willst du bzw. bist du gewillt für eine Energieeinsparung zu investieren?
Die Auswahl des Dämmstoffes, wie dick und welche U-Zahl.
Hol dir einen Fachmann vor Ort der dich berät und eine Dämmung wählt die sich lohnt und eine Investition wert ist.
Nur Dämmung allein geht ja wahrscheinlich nicht, denn die Wand muss ja bestimmt auch wieder verputzt werden; da gibt es ja z.B. auch Dämmputz.

Wie gesagt, die richtige Beratung ist das „A“ und „O“ bei deinem Vorhaben.

Hoffe das hilft dir weiter?
Schönen Abend noch :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,

da diese Frage nur mit Hilfe einer Kristallkugel aus der Ferne zu beantworten ist, kannst Du hier keine verlässlichen Antworten kriegen.

Im Ernst.
Das Isolieren eines Altbaues ist eine sehr komplizierte Sache, bei der man sehr viel falsch machen kann.

Dein Weg sollte zu einer Firma gehen, die Fasadensanierung anbietet und ein fachkundiger Mensch muß sich vor Ort ein Bild machen, damit Du verlässliche Daten kriegst, also welche Isolierung und welche Kosten.

Gandalf

Hallo,
ich wollte mich auf jeden Fall vorher gut Beraten lassen. Eigentlich wollte ich auch eher nur so einen Richtwert haben, da ich gar keine Ahnung habe was sowas kostet. z.B. 20.000 oder doch 100.000 Euro