Fassadenputz mit Farbe

Hallo zusammen,

auf meine Außenfassade kommt unter anderem ein neuer Silikonharz-Silikat-Oberputz.

Habe es so geplant, den Putz gleich mit Farbe zu versehen. (ein Arbeitsgang weniger + durchwegs Farbe im Putz, falls mal wo ein Kratzer rein kommt)

Ein Malermeister meinte zu mir, dass es besser wäre, trotzdem nochmal mit Farbe zu streichen, weil sich dann Schmutz schlechter an der Oberfläche halten kann.

Was meint Ihr dazu, wäre es - was die Haltbarkeit der Fassade angeht - besser, extra zu streichen anstatt die Farbe gleich zum Putz zuzugeben?

Was würdet Ihr machen?

Hallo!
Das ist die Frage, man könnte den Putz eingefärbt verarbeiten „aber“ es könnte sein das man anschließend Farbliche Unterschiede sieht so das ein „Egalisierungsanstrich“ http://www.google.de/search?hl=&q=Egalisierungsanstr… vielleicht angebracht wäre.
Gruß Sepp.

ok, vielen Dank für die Antwort!

d.h., ich könnte eigentlich auch gleich ohne Farbzumischung verputzen und doch extra streichen?

Hallo f-box
-Was ist ein Silikon- Silikat Oberputz.
Entweder Silikonharzputz oder Silikatputz oder
auch Kuststoffputz. Wichtig wäre der Untergrund auf was
du beschichten willst.
-Was Sepp sagt ist nicht schlecht. Den zusätzliche Anstrich,
brauch ich bei hochwertigen Oberputzen von Sto oder Caparol
nicht, kostet viel Geld und Arbeit. Bei einem reinem Mineral-
putz ja. Wenn du weiß beschichtest und anstreichst siehst du
bei jedem Kratzer den Undergrund.
Kannst mir gerne schreiben.

mfg Peter

Danke für Deine Antwort!

Untergrund für den Putz ist eine Gewebespachtelung mit hasit 250er.

Als Oberputz würde ich den Hasit SE 510 (laut Hasit-Katalog ein Silikonharz-Silikat-Oberputz) nehmen, gleich mit Farbe gemischt, das sind pro Eimer zusätzlich 2,50€, für meine ganze Fasse macht die Farbzugabe so ca. 100 € aus.
Und für 100€ bekomme ich die ja sonst nicht gestrichen :wink: meine Frage wäre halt noch, ob die Farbzugabe zum Putz bereits ausreicht, oder ich den bereits farbigen Putz nochmal nachstreichen muss.

Würdet Ihr da was anders machen? Vielen Dank für Eure Tipps!