Fassadenreparatur

Guten Morgen.Mein Problem: Ich habe gestern einen neuen Mauerkasten gesetzt.Dabei wurde natürlich die Fassade beschädigt(grober Rauputz).Wie kann ich die Fassade reparieren,und wie bekomme ich den ungefähren Farbton wieder hin.Hat jemand einen guten Tipp für mich?Wäre dankbar.Gruss Haibi.

Hallo!

Indem Du die Schadstelle neu verputzt und flächig verreibst,damit die Struktur sich anpasst. ? Evtl. könnte man einen glatten Putzstreifen rings um den Mauerkasten anlegen,weil man den Strukturputz sowieso nicht hinbekommt und es sichtbar wäre.

Und zur Farbe ?
Mit Farbmischkarten versuchen den Farbton in kleiner Menge neu anzumischen (wird meist nicht klappen,braucht viele Versuche,wenn überhaupt).

Oder es macht eine Profi-Malerfirma,die sich auf das Überstreichen von Schmierereien auf Fassaden spezialisiert hat. Die haben ein Farbanalysegerät und können nach der Altfarbe farbgetreue Mischungen vor Ort anfertigen und so überstreichen ohne Farbunterschied.

Oder man streicht die ganze Fassade oder mind. das ganze Bauteil mit der Schadstelle bis zu Begrenzungen/Kanten hin.

MfG
duck313