Hallo zusammen,
Fassbier schmeckt besser als Flaschenbier - dass sagt zumindest der selbsternannte Bierkenner. Ob und warum das so ist ist für ein anderes Forum.
Ich bin wie man dem nic entnehmen kann Kölner, trinke aber gerne Weizen. Während dessen stieß ich auf folgendes:
30l Fass - 70 Euro (Liter à 2,33)
50l Fass - 100 Euro (Liter à 2)
bei meinem personal Dealer um die Ecke kostet mich ne Flasche 95 cent.
Der Unterschied ist nicht so groß zum 50 Liter Fass, und mir ist bekannt das auch ein Fass nach der Nutzung, anscheinend sehr aufwendig gereinigt werden muss.
Aber ist es nicht sinniger den Wirt die Kundschaft preiswert „anfixen“ zu lassen? Davon abgesehen warum bestraft man Großabnehmer mit größeren Preisen, jaja Fassreinigung aber das kann doch nicht alles sein.
Bin gespannt auf die neuen Einsichten
solong
*Prost* 
cologne
musst nun nurnoch umrechnen, wieviel in einer flasche ist. ist doch in der regel 500 ml, dann kostet der liter flaschenbier 1,90 euro. da sind dann 10 cent unterschied für einen fantastischen trinkgenuss ok. es gibt leute, dei zahlen für v-power bei der shell 10 cent mehr für ein super fahrerlebnis, und wenn du umrechnest, dass man gleich 50 liter tankt, trink die menge mal ;o) (zum karneval ist das wohl möglcih)
gruß
naja mir gehts ja nicht um die zehn cent an sich
aber 1,90 für einen liter bzw 2,33 für 30 euro
was ist der sinn?
Vielleicht liegt es daran das die Fässer normalerweise für die Gastronomie bestimmt sind und man dort für den trinkgenuss eh noch einen kräftigen Aufschlag bezahlt. Da möchte der Hersteller dann wahrscheinlich mitverdienen.
Moin,
verschiedene Möglichkeiten:
-
Wenn man ein Fass kauft, wird die Zapfanlage (zumindest bei Pils notwendig) inklusive CO2-Flasche kostenlos gestellt.
-
Die Fässer in der Gastronomie sind häufig deswegen so teuer, weil der Wirt über den Aufschlag einen Kredit der Brauerei zurück zahlt, den er zu Beginn des Liefervertrages bekommen hat, um damit z. B. Modernisierungsmaßnahmen im Lokal zu bezahlen.
-
Die Logistik bei Fassbier ist aufwändiger, weil eben nur ein oder zwei Fässer gekauft werden statt Paletten voller Pfandflaschen. Wie das Pfandprinzip heute läuft, weiss ich auch nicht, früher war es relativ günstig, weil die meisten Bierbrauer die gleichen Flaschen hatten.
-
Die Biermarke der Flasche ist eine andere als die Biermarke im Fass. Öttinger ist einfach günstiger als Bex.
Soweit meine Vermutungen
Gruß
ALex