Hab 3 Schwarzlichtröhren aus US-Amerika, die ich aber nicht in den gängigen EU-Fassungen betreiben kann, da sie erheblich dicker (ca. 4 cm)sind trotz etwa gleicher Länge. Die Röhren haben die Bezeichnung: „F40BLB“, also 40W und Blacklightbulb soweit ich weiß.
Es ist anzunehmen, dass sie außerdem mit 120V laufen müssen, also ein Vorschaltgerät (Trafo 220 -> 120?) zusätzlich brauchen. Bin bis jett noch nirgends fündig geworden, wo man sowas in D bekommen oder bestellen kann. Wäre schade, da die Röhren echt fettes Schw.licht abgeben und auch recht teuer sind. Abgeben würde ich sie auch im Falle des Falles.
Hat Jemand ne Idee oder Bedarf??
Hab 3 Schwarzlichtröhren aus US-Amerika, die ich aber nicht in
den gängigen EU-Fassungen betreiben kann, da sie erheblich
dicker (ca. 4 cm)sind trotz etwa gleicher Länge. Die Röhren
haben die Bezeichnung: „F40BLB“, also 40W und Blacklightbulb
soweit ich weiß.
Das ist eine Standard 40W Schwarzlichtröhre. Diese passt in eine dementsprechende Leuchtstoffröhrenfassung mit G13 Aufnahme. Jedoch passen diese meistens nicht in Baumarktfassungen. Kaufe dir ein Gehäuse für Discotheken. Dort ist keine Abdeckung oder nur ein Schutzgitter vor. Kunststoffabdeckungen machen zum größten teil den UV-Effekt zu nichte.
http://www.yatego.com/konsole/p,4a5e76f2094f3,417d1e…
Es ist anzunehmen, dass sie außerdem mit 120V laufen müssen,
also ein Vorschaltgerät (Trafo 220 -> 120?) zusätzlich
brauchen. Bin bis jett noch nirgends fündig geworden, wo man
sowas in D bekommen oder bestellen kann.
Das geht schon. Nur halt nicht mit dem Sortiment, welches im Baumarkt verfügbar ist.
Wäre schade, da die Röhren echt fettes Schw.licht abgeben und auch :recht teuer sind. Abgeben würde ich sie auch im Falle des Falles.
Jep… ist mir bekannt. Man kann die dicken Röhren auch mit einem Schnellstarter einigermaßen „flashen“.
Hat Jemand ne Idee oder Bedarf??
Nö! Weil das hier auch kein Verkaufsforum ist. Zudem habe ich je ein 20W und 40W im Keller liegen - beide von GE.
Gruß
Holger
@Holger
Erst mal Danke. Wenn die Röhren tatsächlich auch mit 220 V betrieben werden können, gibt es vlt. wirklich eine bezahlbare Lösung, ich werd mich mal umschauen…