Fassungslos: dt. 16jaehr als Killer !

…stehe ich vor den Berichten, dass der dt. 16 jaehrige Junge nunmehr 4 Menschen erschossen hat und sich selbst dazu.

Fassungslos !

Wie ist so etwas moeglich ?
Wie kann so etwas geschehen ?
Wie im Land ohne Waffen ?

Versagen wieder einmal die Eltern ?

JA ! Ich glaube JA !

Die Eltern versagten hier !

Wo versagen wir ?
Was ist dagegen zu tun ?

Fragt ernsthaft
und gruesst

Tom

Hi Tom,

…stehe ich vor den Berichten, dass der
dt. 16 jaehrige Junge nunmehr 4 Menschen
erschossen hat und sich selbst dazu.

Fassungslos !

es kann geschehen, weil sich viele eltern nicht viele gedanken über ihre zöglinge machen und ihnen statt aufmerksamkeit virtuelle spiele vorsetzen… nimm und halt die klappe…

viele eltern wissen nichtmal, mit waas für spiele ihre kids sich abgeben…

JA ! Ich glaube JA !

ich glaube das auch! Warum hat ein Mensch überhaupt ein Waffenlager zu Hause, das ist der Vater doch schon krank im Hirn.
Ich glaube das die sich den stiefel auch anziehen müssen, vielleicht nicht rechtlich, aber emotional.
Die Leute trauern mit den Eltern???
Neeee, nicht mit den eltern, denn ich denke, das die auch mit schuld haben. nix gemerkt vom zustand ihres kindes? eher ignoriert weils bequemer war.

Wo versagen wir ?
Was ist dagegen zu tun ?

Tom ich sehe immer wieder Schulfreunde meines sohnes die mit echt harten ballerspielen rummachen. meist von den eltern gekauft. beide sind berufstätig, dias kind hat einen schlüssel um den hals. in der schule haben die einen haufen taschengeld mit (kauft euch was schönes) und was die so machen, das wissen die eltern selten. dabei sind die erst 7-8 jahre alt…
wir alle haben heutezutage keine zeit mehr für unsere kinder(ich schliesse mich bei 13 stunden arbeit mit ein), anstatt mit ihnen was zu unternehmen oder zu sprechen, werden sie abgeschoben nach irgendwo.
sicher gibt es auch andere eltern die das nicht so machen, aber in immer mehr halben familien sieht es nicht so gut aus…
was macht man, mit kindern wenn man voll berufstätig sein muss und keine familie hat die sich der kinder annimmt???
Wenns zu spät ist, wird um verständnis gebettelt, aber wen soll man nun verstehen können…

gruß sonja
*die vor einiger zeit einen „kind ich bin den ganzen tag für dich da“ tag eingeführt hat

Das ist sicher schlimm, aber hat es - über den Einzelfall hinaus - Neuigkeitswert? Daß Leute, und eben auch sehr junge Leute, „durchdrehen“ und Amok laufen, ist doch kein neues Phänomen. Und ob deutsch oder amerikanisch macht für mich da auch keinen so gewaltigen Unterschied.

Wer sagt denn sowas? Es gibt hierzulande genügend Möglichkeiten an Schußwaffen zu kommen, legal oder illegal.

Wie kann sowas passieren? Wenn ich als 16-Jähriger durchgeknallt wäre, hätte ich allenfalls ein Brotmesser aus Mutters Schublade stiebitzen können, um damit auf die Nachbarn loszugehen. Mit dem Waffenarsenal, das dem Jungen in diesem Fall zur Verfügung stand, läßt sich eben auch ein wesentlich größerer Schaden anrichten.

Haben die Eltern versagt? „Naziembleme“, Hakenkreuze, und, und, und, die offen im Zimmer des Jungen rumhängen, werden die Eltern wohl kaum übersehen haben. Daß ein solcher Amoklauf tatsächlich ohne jegliche „Vorwarnzeichen“ zustandekommt, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Die muß man aber erkennen (und sehen WOLLEN) und man muß dann auch intervenieren, so lange das sprichwörtliche Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Beispielsweise gibt es Befunde, wonach Personen, die solche extrem gewalttätigen Straftaten begehen, häufig durch eine ganz bestimmte Art „kleinerer“ Delikte aufgefallen sind: Tierquälerei.

Gruß
Michael

Hello Michael,

Das ist sicher schlimm, aber hat es -
über den Einzelfall hinaus -
Neuigkeitswert? Daß Leute, und eben auch
sehr junge Leute, „durchdrehen“ und Amok
laufen, ist doch kein neues Phänomen. Und
ob deutsch oder amerikanisch macht für
mich da auch keinen so gewaltigen
Unterschied.

Richtig ! Es macht fast keinen Unterschied.

Wer sagt denn sowas? Es gibt hierzulande
genügend Möglichkeiten an Schußwaffen zu
kommen, legal oder illegal.

Wie bitte, das darf doch nicht wahr sein ???

( Ich war als Knirps auch mal kurz im Schuetzverein, Waffen waren immer kontrolliert, standen nie einfach rum )

Wie kann sowas passieren? Wenn ich als
16-Jähriger durchgeknallt wäre, hätte ich
allenfalls ein Brotmesser aus Mutters
Schublade stiebitzen können, um damit auf
die Nachbarn loszugehen. Mit dem
Waffenarsenal, das dem Jungen in diesem
Fall zur Verfügung stand, läßt sich eben
auch ein wesentlich größerer Schaden
anrichten.

Haben die Eltern versagt? „Naziembleme“,
Hakenkreuze, und, und, und, die offen im
Zimmer des Jungen rumhängen, werden die
Eltern wohl kaum übersehen haben. Daß ein
solcher Amoklauf tatsächlich ohne
jegliche „Vorwarnzeichen“ zustandekommt,
erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

Vollkommen richtig, sehe ich ebenso !

Die muß man aber erkennen (und sehen
WOLLEN) und man muß dann auch
intervenieren, so lange das
sprichwörtliche Kind noch nicht in den
Brunnen gefallen ist. Beispielsweise gibt
es Befunde, wonach Personen, die solche
extrem gewalttätigen Straftaten begehen,
häufig durch eine ganz bestimmte Art
„kleinerer“ Delikte aufgefallen sind:
Tierquälerei.

Ohja, stimme zu.
Und nun ? Was lehrt man den Eltern, die ja VOLL verantwortlich fuer jedes Kind sind ?

Gruß
Michael

Tschau
Tom

Hello Sonja,

Hi Tom,

Fassungslos !

es kann geschehen, weil sich viele eltern
nicht viele gedanken über ihre zöglinge
machen und ihnen statt aufmerksamkeit
virtuelle spiele vorsetzen… nimm und
halt die klappe…

Sorry, Sonja,
soo einfach geht das doch nicht zu…?

viele eltern wissen nichtmal, mit waas
für spiele ihre kids sich abgeben…

Waas ? Das kann ich auch nicht glauben ?

JA ! Ich glaube JA !

ich glaube das auch! Warum hat ein Mensch
überhaupt ein Waffenlager zu Hause, das
ist der Vater doch schon krank im Hirn.

Richtig !

Ich glaube das die sich den stiefel auch
anziehen müssen, vielleicht nicht
rechtlich, aber emotional.

Die Eltern sind VOLL verantwortlich, oder ?

Neeee, nicht mit den eltern, denn ich
denke, das die auch mit schuld haben. nix
gemerkt vom zustand ihres kindes? eher
ignoriert weils bequemer war.

Ist ja furchtbar !
Das treibt doch Kinder automatisch in den Sumpf- das wollen doch keine Eltern !?

Wo versagen wir ?
Was ist dagegen zu tun ?

Tom ich sehe immer wieder Schulfreunde
meines sohnes die mit echt harten
ballerspielen rummachen. meist von den
eltern gekauft. beide sind berufstätig,
dias kind hat einen schlüssel um den
hals. in der schule haben die einen
haufen taschengeld mit (kauft euch was
schönes) und was die so machen, das
wissen die eltern selten. dabei sind die
erst 7-8 jahre alt…

Na, dann ist ja klar , was aus diesen Kindern wird: Armes Deutschland !

wir alle haben heutezutage keine zeit
mehr für unsere kinder(ich schliesse mich
bei 13 stunden arbeit mit ein), anstatt
mit ihnen was zu unternehmen oder zu
sprechen, werden sie abgeschoben nach
irgendwo.

Ohh Sonja, ist ja furchtbar.

sicher gibt es auch andere eltern die das
nicht so machen, aber in immer mehr
halben familien sieht es nicht so gut
aus…

Wir machen das ganz anders: alle halben Familien mitsamt Kindern werden immer betreut und beschaeftigt, sind fast nie allein, werden auch besucht, kommen zusammen, singen ,lesen, beten, tanzen, hoeren Musik, stricken, etc, etc.
Da hats ein umfangreiches Programm: jeder hilft jedem, selbstverstaendlich.

was macht man, mit kindern wenn man voll
berufstätig sein muss und keine familie
hat die sich der kinder annimmt???

Da gibt es aber verschiedene Wege wo das besser tut…

Wenns zu spät ist, wird um verständnis
gebettelt, aber wen soll man nun
verstehen können…

Richtig, aber dann ist es zumeist - wie bei diesem 16-jaehr. - oft wirklich zu spaet.

Also ist jeder gehalten VOHER was zu tun.

gruß sonja
*die vor einiger zeit einen „kind ich bin
den ganzen tag für dich da“ tag
eingeführt hat

Das ist natuerlich toll, aber nun ?

Tschau
Tom

Kölnische Rundschau, 3.11.99:
Drei Kinder im Alter von acht und neun Jahren haben am Sonntag eine 66-jährige Frau in einer Kleingartenanlage in Kalk überfallen und mit einer Eisenstange niedergeschlagen. Dabei erlitt die Frau vor allem Prellungen am Kopf. Die Jungs lauerten die ältere Dame am Eingang der Gartenanlage an der Remscheider Straße auf und versperrten ihr den Ausgang.
Sie verlangten von der Frau Geld als „Wegezoll“. Da die Rentnerin kein Deutsch spricht, hatte sie die Forderungen der Kinder nicht verstanden und ihnen den Inhalt ihrer Tasche gezeigt. Darin befanden sich aber nur Pflanzen. Sekunden später schlug eines der Kinder immer wieder mit der Eisenstange auf den Kopf, Beine und Oberkörper der Frau. […] Die alarmierte Polizei konnte die jungen Schläger kurze
Zeit später ermitteln. Ein Verfahren droht ihnen aber nicht, da sie noch nicht strafmündig sind. Allerdings sind die brutalen Kinder für die Polizei keine Unbekannten. Sie mussten wegen Körperverletzung schon mehrmals mit auf die Wache.

Ayla

Hello Ayla,

wenn man dies so liest,Ayla,frage ich mich, da deren Eltern nichts lernen wollen oder koennen,ob die haerteren Gangarten der USA bei kriminalisierten Kindern nicht doch besser sind; halte ich zwar prinzipiell fuer absolut den falschen Weg, aber es scheint der offensichtlich einzige Schutz vor rabiaten Kindern zu sein, deren Eltern voellig versagen.

Traurig und irritiert…

Tschau
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Traurig und irritiert…

Tschau
Tom

… geht mir auch so…
ist mir heute beim Lesen der Zeitung aufgefallen… mir fehlen die Worte, deshalb mein kommentarloses Posting!
Ayla

Wie bitte, das darf doch nicht wahr sein
???

( Ich war als Knirps auch mal kurz im
Schuetzverein, Waffen waren immer
kontrolliert, standen nie einfach rum )

Natürlich muß der Sportschütze oder der Jäger oder was-weiß-ich wer noch solche Mordinstrumente besitzen darf, dafür Sorge tragen, daß niemand Unbefugtes an diese gelangt. Aber erstens kann ja auch ein Sportschütze oder Jäger mal durchdrehen (kommt ja in den besten Familien vor) und zum anderen bezweifle ich, daß die herkömmlichen Sicherheitsvorkehrungen immer ausreichend sind.

Und nun ? Was lehrt man den Eltern, die
ja VOLL verantwortlich fuer jedes Kind
sind ?

Also, meiner Ansicht nach ist es eher eine (wenn schon nicht gesamtgesellschaftliche dann zumindest) „gemeinschaftliche“ Aufgabe, ein Kind zu erziehen (gibt es bei Euch nicht so einen Spruch wie „it takes a village to raise a child“, oder so ähnlich?). Natürlich sollten die Eltern in besonderer Weise darum bemüht sein, aber einen Teil dieser Verantwortung (für das Kind) trägt doch auch die übrige Umwelt.

Gruß
Michael

Hello Michael,

Wie bitte, das darf doch nicht wahr sein
???

( Ich war als Knirps auch mal kurz im
Schuetzverein, Waffen waren immer
kontrolliert, standen nie einfach rum )

Natürlich muß der Sportschütze oder der
Jäger oder was-weiß-ich wer noch solche
Mordinstrumente besitzen darf, dafür
Sorge tragen, daß niemand Unbefugtes an
diese gelangt. Aber erstens kann ja auch
ein Sportschütze oder Jäger mal
durchdrehen (kommt ja in den besten
Familien vor) und zum anderen bezweifle
ich, daß die herkömmlichen
Sicherheitsvorkehrungen immer ausreichend
sind.

Mag’sein, aber dafuer spricht immer ein umfangreiches Lehrprogramm, wie bei allen kritischen Vorgaengen.

Und nun ? Was lehrt man den Eltern, die
ja VOLL verantwortlich fuer jedes Kind
sind ?

Also, meiner Ansicht nach ist es eher
eine (wenn schon nicht
gesamtgesellschaftliche dann zumindest)
„gemeinschaftliche“ Aufgabe, ein Kind zu
erziehen

(gibt es bei Euch nicht so einen

Spruch wie „it takes a village to raise a
child“, oder so ähnlich?).

Nee, kenn’ ich auch nicht genau; ich kenne bei uns ne UnMenge Eltern und Kinder, da waere das unvorstellbar, da sehr liebevoll eingebunden in ein weitgefaechertes Kind-und Jugend-Programm.

Natürlich

sollten die Eltern in besonderer Weise
darum bemüht sein, aber einen Teil dieser
Verantwortung (für das Kind) trägt doch
auch die übrige Umwelt.

Jein .

Ich bin dieser Aufassung:

Wir ziehen Kinder nicht deshalb auf, um unsere Eitelkeit zu befriedigen. Wir bringen Kinder auf die Welt, damit sie Koenige und Koeniginnen, Priester und Priesterinnen fuer unseren Herrn werden.

„Erzieh das Kind fuer seinen Lebensweg, dann weicht es auch im Alter nicht davon ab. Und wenn es auf Abwege geraet, wird es wahrscheinlich zurueckkommen, wenn es auf rechte Weise erzogen wurde.“

Gruß
Michael

Tschau
Tom

Böse Antwort…
Hallo Tom

Nicht dass ich Dich nicht schätzen würde, aber leider kann ich Dir (OHNE ABSICHT DICH ZU BELEIDIGEN!) in bezug auf Deine Frage nur eine böse Antwort geben.
Wenn solche Fragen aufgeworfen werden kann ich nicht anders als mich zu nerven, weil viele die Antwort kennen würden, wäre die Angst der Sache wirklich auf den Grund zu gehen nicht zu gross.
Immer wenn so etwas geschieht fragt sich die ganze Welt voller Entsetzen wie konnte so etwas nur geschehen? In dem aktuellen (wie in den meisten ähnlichen Fällen) sieht man dass der betreffende eine schlechte Jugend hatte und somit scheint die Ursache des Problems gefunden zu sein.
Für mich ist dies etwa so krankhaft wie etwa wenn man an einem Ort vorbeikommt den man von früher kennt, und wo eine Wiese stand steht nun plötzlich ein Haus; fragt man wieso da plötzlich ein Haus steht bekommt man zur Antwort: AH, weil der Sanitär da war.
Der Grund weshalb solche Dinge geschehen ist jedoch jener dass wir in einer Gesellschaft leben in welcher wir von frühester Jugend an darauf dressiert werden unser Innerstes zu verbergen. Eine Gesellschaft in welcher es nicht darum geht was einer sagt, sondern wer es sagt und wie er es sagt. Eine Gesellschaft in welcher keine Sau mehr an der Wahrheit interessiert ist, da es einfacher ist sich inmitten des eigenen Lügengeflechtes seine eigene persönliche Wahrheit zu zimmern. Eine Gesellschaft bei welcher sich alles um die Verpackung aber nicht um den Inhalt dreht. Eine Gesellschaft in welcher recht zu einem Luxus wird ect. ect. ect.
Und was denkt und sagt die grosse Mehrheit… Man kann ja doch nichts machen…
Wer dabei noch behaupten kann, dass er sich nicht selbst betrügt sollte vielleicht einmal an die Mauer denken!
Alle haben es Jahrzehnte lang gewusst, aber wie lange mussten Menschen leiden bevor sich die Masse endlich bequemte etwas zu machen.
Ohne Solidarität, ohne Selbstehrlichkeit und ohne eigenen Einsatz kann man nichts machen, und gewisses Blabla welches um solche Themen entsteht, fördert die Zahl der Amokläufer eher als dass es etwas Gutes bewirkt. Die einzige Lösung um solchen Problemen entgegen zu wirken, wäre endlich einmal jenen Aufmerksamkeit zu schenken, welche wirklich wissen von was sie sprechen. In den meisten Fällen wären dies die Betroffenen und zwar bevor es zum Amoklauf kommt. In unserer Gesellschaft ist jedoch erstens niemand für Anliegen welche nicht auf der Tagesordnung liegen zuständig. Zweitens gibt es genügend Leute und Kompetenzen um Steuergelder in Miliardenhöhe zu verschwenden, Kompetenzen um etwas an dem Elend (sprich der Ursache) der zukünftigen Amokläufer zu ändern sind jedoch nirgends zu finden. Was geboten wird ist Bevormundung, Arroganz, ein mitleidiges Lächeln, aber wer erfasst die Probleme der Betroffenen?
Es mag sein dass es wirklich Leute gibt, welche einfach von Natur oder Geburt aus, oder durch einen Unfall krank im Kopf sind und eines Tages durchdrehen. Wer aber wirklich glaubt dass dies nicht die Ausnahmen unter den Amokläufern sind, der tut mir …
Auf Deine Frage wie konnte es so weit kommen also meine klare Antwort:
Durch die Gleichgültigkeit all jener welche die immer zunehmende Ungerechtigkeit in dieser Gesellschaft dulden und der Ansicht sind man könne nichts machen.
Und durch jene welche von oben herab immer glauben alles zu verstehen, obschon sie selbst nicht einmal zuhören können und dies auch selbst nicht realisieren.
In diesem Sinne meine Grüsse und meinen Dank all jenen welche das eine oder andere dazu beitragen eine andere Form von Denken zu kultivieren. Snoopy

Hello Snoopy,

Ich danke Dir besonders fuer die letzten zwei Absaetze, die unmissverstaendlich aufzeigen, was wir zu aendern haben, denn wenn sich der KOPF nicht aendert, was dann ?

Nochmals Danke.

Tschau
Tom

Böse Frage
Böse Frage: Haben wir keine Eigenverantwortung mehr?

Ich habe selbst mehrere Kinder und bin täglich mit der Problematik konfrontiert, dass die Gesellschaft die Kinder nicht mehr zu verantwortungsvollen Menschen heranbildet. Die Sitten unter den Kindern werden immer rauer, manchmal erkennt man erschreckende Gefühlskälte.

Auf der Suche nach den Ursachen habe ich herausgefunden, dass die Politik uns Eltern nicht gerade unterstützt bei unserer verantwortungsvollen Tätigkeit. Aber entbindet uns der Hinweis auf ungünstige Bedingungen tatsächlich von jeder Eigenverantwortung?

Macht man es sich nicht zu einfach, wenn man sagt: Die Gesellschaft ist Schuld!

Es ist verd… schwer, gegen den Strom zu schwimmen, glaube mir! Aber es ist dennoch meine Pflicht, auch unter widrigsten Umständen mir Zeit für meine Kinder zu nehmen, ein offenes Ohr für ihre Probleme zu haben und sie zu verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen. Auch ein Hinweis auf die ach so böse Gesellschaft kann mich nicht davon entbinden.

Gruß

Hanna

*diesichvolldessenbewußtist,dasssieeineunperfekteMutterist*

Hello Hanna

Danke. Danke.

Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.

Tschau
Tom

:Sorry, Sonja,

nicht überall, aber bei vielen. Mein sohn hat auch ein nintendo, aber ich betimme welche spiele er( 30 minuten!) spielen darf.
und ich habe die neuen spiele immer mit ihm zusammen gespielt um zu sehen, wie die gehen, was das für welche sind, und ob da nicht doch was bei ist, was mir mnicht in meine Richtunr passt…

das kannst du getrost glauben. manches zeug hört sich so harmlos an und ist dann echt gruselig. da die eltern sich nie mit den kindern hinsetzen um zu erfahren, was das für sachen sind, bleiben sie halt sozusagen ahnungslos-

Die Eltern sind VOLL verantwortlich, oder
?

na voll verantwortlich im sinne des gesetzbuches wohl nicht, aberr sie werden damit leben müssen, das das kind was sie geboren, aufgezogen und geliebt haben, 5 menschen tötete, weil sie blind für die belange eben dieses kindes waren, ob er nun der luser war, weil die eltern der tochter mehr aufmerksamkeit schenkten die antwort können sie sich nun selber stellen. und das ihr sohn auch die schwester tötete ist wohl strafe genug, aber…

Ist ja furchtbar !
Das treibt doch Kinder automatisch in den
Sumpf- das wollen doch keine Eltern !?

wer macht das schon mit voller absicht? keiner wohl, aber die wenigsten denken darüber nach und ändern es.
wenn ein kind mit nem geklauten laster durch deutschland fährt und dabei auch noch einen riesigen schaden anrichtet, stellt sich auch die frage, warum bringt jemand einem kind detailiert bei, wie man lkw fährt?
Und wer hat´s nun gutgemeint und dabei viel schaden angerichtet?
Würden die amikinder nicht schon in den windeln lernen, wie man schießt und auch trifft, wer weiss…

Wo versagen wir ?
Was ist dagegen zu tun ?

erst 7-8 jahre alt…

Na, dann ist ja klar , was aus diesen
Kindern wird: Armes Deutschland !

nicht armes deutschland, eher arme welt. das ich nicht nur ein ding von deutschland.

irgendwo.

TOM!!!
sei nicht komisch, mach doch mal deine äugleins richtig auf und betrachte alles mal mit SEHENDEN augen. nicht furchtbar. es ist einfach so. manchen kann man nicht mal einen strick draus drehen, weil sie es ja auch nicht gelernt haben .und manche wiederum wissen das ihre kinder mehr zeit brauchen und können nichts dageen tun.

aus…

Wir machen das ganz anders: alle halben
Familien mitsamt Kindern werden immer
betreut und beschaeftigt, sind fast nie
allein, werden auch besucht, kommen
zusammen, singen ,lesen, beten, tanzen,
hoeren Musik, stricken, etc, etc.
Da hats ein umfangreiches Programm: jeder
hilft jedem, selbstverstaendlich.

wo???wer???

Da gibt es aber verschiedene Wege wo das
besser tut…

???

verstehen können…

Richtig, aber dann ist es zumeist - wie
bei diesem 16-jaehr. - oft wirklich zu
spaet.

gruß sonja
eingeführt hat

seit ein paar monaten habe ich einfach einen ganzen tag nur zeit für adrian. vorher habe ich halt auchg oft gesgt, später, jetzt nicht, ich arbeite (ich arbeite halt zu hause)…
aber nun kann ich sagen (und einhalten) am samstag basteln, backen, spielen wir zusammen.
er ist seither ausgeglichener und auch gespräche kommen bei uns nie zu kurz, ich denke das hilft ihm sich auszudrücken, wie es ihm geht…

Tschau

sonja

Hello Sonja,

:Sorry, Sonja,

nicht überall, aber bei vielen. Mein sohn
hat auch ein nintendo, aber ich betimme
welche spiele er( 30 minuten!) spielen
darf.
und ich habe die neuen spiele immer mit
ihm zusammen gespielt um zu sehen, wie
die gehen, was das für welche sind, und
ob da nicht doch was bei ist, was mir
mnicht in meine Richtunr passt…

Klasse !

das kannst du getrost glauben. manches
zeug hört sich so harmlos an und ist dann
echt gruselig. da die eltern sich nie mit
den kindern hinsetzen um zu erfahren, was
das für sachen sind, bleiben sie halt
sozusagen ahnungslos-

zB. ?

Die Eltern sind VOLL verantwortlich, oder
?

na voll verantwortlich im sinne des
gesetzbuches wohl nicht,

Ich denke doch, oder ?

aberr sie werden

damit leben müssen, das das kind was sie
geboren, aufgezogen und geliebt haben, 5
menschen tötete, weil sie blind für die
belange eben dieses kindes waren, ob er
nun der luser war, weil die eltern der
tochter mehr aufmerksamkeit schenkten die
antwort können sie sich nun selber
stellen. und das ihr sohn auch die
schwester tötete ist wohl strafe genug,
aber…

haette ja vermieden werden koennen, haette…

Ist ja furchtbar !
Das treibt doch Kinder automatisch in den
Sumpf- das wollen doch keine Eltern !?

wer macht das schon mit voller absicht?
keiner wohl, aber die wenigsten denken
darüber nach und ändern es.

Kenn ich anders…

wenn ein kind mit nem geklauten laster
durch deutschland fährt und dabei auch
noch einen riesigen schaden anrichtet,
stellt sich auch die frage, warum bringt
jemand einem kind detailiert bei, wie man
lkw fährt?

Na klar !

Und wer hat´s nun gutgemeint und dabei
viel schaden angerichtet?
Würden die amikinder nicht schon in den
windeln lernen, wie man schießt und auch
trifft, wer weiss…

Eben.

Wo versagen wir ?
Was ist dagegen zu tun ?

erst 7-8 jahre alt…

Na, dann ist ja klar , was aus diesen
Kindern wird: Armes Deutschland !

nicht armes deutschland, eher arme welt.
das ich nicht nur ein ding von
deutschland.

Ja. Richtig.

irgendwo.

TOM!!!
sei nicht komisch, mach doch mal deine
äugleins richtig auf und betrachte alles
mal mit SEHENDEN augen. nicht furchtbar.

Sorry, kannte ich auch so, wurde geaendert.

es ist einfach so. manchen kann man nicht
mal einen strick draus drehen, weil sie
es ja auch nicht gelernt haben .und
manche wiederum wissen das ihre kinder
mehr zeit brauchen und können nichts
dageen tun.

Doch, wenn manns sinvoller organisiert und Kinder zum Mittelpunkt macht.

aus…

Wir machen das ganz anders: alle halben
Familien mitsamt Kindern werden immer
betreut und beschaeftigt, sind fast nie
allein, werden auch besucht, kommen
zusammen, singen ,lesen, beten, tanzen,
hoeren Musik, stricken, etc, etc.
Da hats ein umfangreiches Programm: jeder
hilft jedem, selbstverstaendlich.

wo???wer???

So wie Du habe ich mich diese Entwicklung vor vielen Jahren kommen sehen…und dann massiv umgeschaut - tlw. in der Welt - wo was warum anders, sinnvoll und vor allem fuer Kinder ueberzeugend ist:

Gefunden habe ich genau DAS bei den Mormonen.

Da gibt es aber verschiedene Wege wo das
besser tut…

???

Bei den Mormonen ist das alles organisiert, da Gottes und eigener Wille.
Die haben ja im Schnitt 6 Kinder,Gottes Kinder, wollen und muessen also klar kommen.

Und es tut !

verstehen können…

Richtig, aber dann ist es zumeist - wie
bei diesem 16-jaehr. - oft wirklich zu
spaet.

gruß sonja
eingeführt hat

seit ein paar monaten habe ich einfach
einen ganzen tag nur zeit für adrian.
vorher habe ich halt auchg oft gesgt,
später, jetzt nicht, ich arbeite (ich
arbeite halt zu hause)…
aber nun kann ich sagen (und einhalten)
am samstag basteln, backen, spielen wir
zusammen.
er ist seither ausgeglichener und auch
gespräche kommen bei uns nie zu kurz, ich
denke das hilft ihm sich auszudrücken,
wie es ihm geht…

Maanomann, Du bist ja ne richtig tolle Mutter, da fehlts bei vielen aber wirklich…

Tschau

sonja

Tschau
Tom

Hier ist noch einer der versucht mit seinen vielen Kindern gegen den Strom zu schwimmen…sooo anstrengend…man passt sich dann doch irgendwie an…verbreitet unter seinen Kindern seltsame Regeln…um sie davon abzuhalten selbst gegen den Strom zu schwimmen.
…der Strom ist stark.

Vielleicht sollten wir Amokläufer als normal akzeptieren?

…man passt
sich dann doch irgendwie
an…verbreitet unter seinen Kindern
seltsame Regeln…um sie davon
abzuhalten selbst gegen den Strom zu
schwimmen.

Entschuldige, wenn ich nachfrage: Willst Du mir da etwas unterstellen? (Meine Freundin meint, Du willst mir Recht geben mit diesem posting, aber irgendwie versteh ich diese Aussagen nicht als Beipflichten.)

Vielleicht sollten wir Amokläufer als
normal akzeptieren?

Meinst Du damit, dass ich so etwas angedeutet habe???

Hanna

Entschuldige, wenn ich nachfrage: Willst
Du mir da etwas unterstellen? (Meine
Freundin meint, Du willst mir Recht geben
mit diesem posting, aber irgendwie
versteh ich diese Aussagen nicht als
Beipflichten.)

Ich gebe Dir Recht! Und meine mich mit dem anpassen. Die Gesellschaft hilft nicht beim erziehen verantwortungsbewußter Kinder - im Gegenteil, sie zwingt uns dazu unsere Kinder in den vorhandenen Schwachsinn zu integrieren - abweichungen werden bestraft oder durch öffentlichen Druck verunmöglicht.

normal akzeptieren?

Meinst Du damit, dass ich so etwas
angedeutet habe???

Nein, aber ich! Da ich mein „Gegen den Strom“ schwimmen weitgehend aufgeben mußte, rechne ich damit, daß die Gesellschaft auch meine Kinder verkorkst. Eigentlich muß ich Erziehungsmaßnahmen unterstützen, die mir selbst nicht gefallen, somit den Staat, die Schulen, die Gesellschaft unterstützen und die daraus resultierenden Fehlentwicklungen meiner Kinder dulden. Der Strom ist stark.

Alles Gute
Kai

Danke für Klarstellung!

Ich gebe Dir Recht!

Danke. :smile:
*wiederlächle*

normal akzeptieren?

Meinst Du damit, dass ich so etwas
angedeutet habe???

Nein, aber ich! Da ich mein „Gegen den
Strom“ schwimmen weitgehend aufgeben
mußte, rechne ich damit, daß die
Gesellschaft auch meine Kinder verkorkst.

Wenn Du schnell bist, kannst Du noch ein Posting von mir lesen, bevor es gelöscht wird. Es ist das Allerunterste in diesem Brett und bezieht sich auf kindlichen Fernsehkonsum. (Die Original-Anfrage ging um den pädagogischen Wert der Teletubbies). Auch ich habe Zugeständnisse gemacht (und habe in regelmäßigen Abständen ein schlechtes Gewissen deswegen).

Eigentlich muß ich Erziehungsmaßnahmen
unterstützen, die mir selbst nicht
gefallen, somit den Staat, die Schulen,
die Gesellschaft unterstützen und die
daraus resultierenden Fehlentwicklungen
meiner Kinder dulden. Der Strom ist
stark.

Wodurch bist Du so stark unter Zwang gekommen? Wer oder was kann Dich so unter Druck setzen?

Alles Gute

Danke, Dir auch!

Hanna

P.S. Würde mich freuen, mit Dir im Dialog bleiben zu können!