Hallo,
lohnt es sich einen 18 Jahre alten Passat zu kaufen, wenn man jeden Tag 90 km fährt? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus. Lt dem Verkäufer wurde folgendes gemacht:„Scheckheft, immer regelmäßig Inspektionen und Verschleißteile gemacht, kein Rost, kein Unfall,kein Reparaturstau, in den letzten 2 Jahren ALLE Verschleißteile (ca. 1000,- € Materialwert) NEU !!! Bremsen kpl mit Leitungen, Schläuche, Radbremszylinder, Achsbuchsen und Manschetten, Traggelenke, Zahnriemensatz, Stoßdämpfer, Domlager, Winterreifen 12.09“.
Er will dafür 1250,- haben. Was sagen hier die Fachmänner bzw Frauen? Lohnt es sich oder lieber Finger weg???
Hallo Mattias,
dass kann Dir leider niemand beantworten. Grundsätzlich waren die Passats dieser Baujahre sehr langlebige und zuverlässige Autos, Laufleistungen von 300.000 km waren keine Seltenheit. Die Technik war noch einfach und zuverlässig. Ersatzteile bekommt man noch billig auf jedem Schrottplatz.
Mit ein wenig Glück kannst Du den noch eine Weile problemlos fahren, aber es ist bei so einem alten Gefährt niemals auszuschliessen, dass er nicht morgen plötzlich stirbt…
Gruß elmore
Hallo,
OK, das hilft mir schon mal weiter…
Danke!
Gruß,
Mattias
Wenn man Ahnung von Auto hat, bzw. vieles selbst machen kann.Dann würde ich sagen, o.k. Ansonsten Finger weg und für ein so altes Auto würde ich max. nur noch 300- 500 € bezahlen, sofern er noch TÜV bekommen sollte.
Beste Grüße, marsi
Hallo,
wie gesagt, von KFZ-Technik habe ich keine Ahnung. TÜV hat er fast neu.
Gruß,
Mattias
Hallo,
wenn Du wirklich täglich auf den Wagen angewiesen bist, würde ich mehr ausgeben und zu einem jüngeren Fahrzeug greifen. Natürlich kannst Du auch mit dem alten Schätzchen Glück haben, aber das ist ja doch schon ein stolzes Alter. Wir haben hier noch einen noch etwas älteren Golf stehen (müssen wir unbedingt endlich mal entsorgen), der die letzten Einsatzjahre dann auch immer häufiger stand als fuhr.
Gruß vom Wiz
Hallo,
wenn wirklich so viel am Auto gemacht wurde, wird man sicherlich den Betrag für das Auto bekommen. Zumindest wenn der KM-Stand nicht utopisch ist. Für tägliche Langstrecke würde ich den Wagen eigentlich nicht empfehlen, vor allem nicht, wenn man nicht selber einiges machen kann. Denn mit Reparaturen ist immer zu rechnen. Zum einen glaube ich nicht, das wirklich alle Verschleißteile erneuert wurden, zum anderen kann alles mögliche kaputt gehen. Das Problem an der Sache ist: Welche Alternativen hat man? Auch wenn man 3000 oder sogar 5000 Euro mehr ausgibt wird man ein altes Auto bekommen, bei dem auch teure Reparaturen möglich sind.
Beste Grüße
Guido
Tach,
für mich wäre die Zuverlässigkeit bei der zu erwartenden Laufleistung entscheident. Legst du noch ein paar TSD. Euronen drauf, bekommt man Neu- oder Jahreswagen mit Garantie.
Gruss
B
Hallo,
genau an den weiteren „paar tsd“ happert es bei mir
)
Gruß,
Mattias
Tach,
und auf „lange Welle“? -war´n Scherz
.
Mit jedem Auto, ob neu oder gebraucht kannst du Glück oder Pech haben. Bei Gebrauchten beachte ich nur, dass entsprechend dem Alter und der Laufleistung „alle“ Komponenten dem Verschleiss unterliegen. Angefangen bei Gummi- und Kunststoffteilen bis hin zum kleinsten Zahnrad. Und wenn ich nichts selber machen kann, geht das u.U. ganz schön schnell ins Geld.
Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Spass und viel Glück.
Gruss
B
Bedenke, daß bei einem um die 20 Jahre alten Auto in Zukunft ganz andere altersbedingte Reparaturen auftreten (können):
-
ausgetrocknete und spröde gewordene Gummiteile wie Schläuche im Motorraum, Brems- und Benzinschläuche etc.
-
ausgetrocknete und spröde gewordene Dichtungen wie Ölwannen- und Getriebedichtung etc.
-
Durchrostungen von Benzintank, Ölwanne, Benzineinfüllstutzen etc.
Die Reparaturen gehen dann in Richtung „Werterhalt eines Youngtimers“ und gleichzeitig kräftig ins Geld.
Fazit: Für die tägliche Nutzung ist ein so altes Auto ohne Young-/Oldtimererhaltungsgrund ein Faß ohne Boden, einfach eine Geldversenkungsmaschine - mit was Neuerem fährt man billiger!
Hallo,
alles klaro.
Danke!
Werde dann wohl doch Abstand von dem Autokauf nehmen…
Gruß,
Mattias
Hallo Mattias,
Hallo,
alles klaro.
Danke!
Werde dann wohl doch Abstand von dem Autokauf nehmen…
Ist das nicht komisch? 5 Freds weiter unten übertreffen sich die Leute damit wieviele Kilometer ein Auto hällt und hier reden Sie Dir einen alten Wagen aus?
Such jemand in Deinem Bekanntenkreis der sich mit Autos auskennt und zeig ihm den Wagen. Oder frag in der örtlichen VW Werkstatt mal nach, ob dort ein Mechaniker in seiner Freizeit mal 50,- Euro verdienen will und der sich das Auto mal anschaut.
Weil, so alte Teile muss man anschauen und soooooo schlecht ist der Passat nun auch wieder nicht. Wenn der für das Geld 12 Monate überlebt, hast Du schon gewonnen.
222kpl
Hallo,
lohnt es sich einen 18 Jahre alten Passat zu kaufen, wenn man
jeden Tag 90 km fährt? Ich kenne mich überhaupt nicht mit
Ein Auto „mit fast neuem TÜV“ ist für €1250 sicher sein Geld wert. Wenn du absolute Zuverlässigkei willst, musst du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten mit Mobilitätsgarantie kaufen. Wenn nicht, greif bei deinem Angebot zu. Und rechne damit, dass du innerhalb der nächsten zwei Jahre ein anderes Auto kaufen musst. Also sparen 
Cheers, Felix
Moin!
Hallo,
alles klaro.
Danke!
Werde dann wohl doch Abstand von dem Autokauf nehmen…Ist das nicht komisch? 5 Freds weiter unten übertreffen sich
die Leute damit wieviele Kilometer ein Auto hällt und hier
reden Sie Dir einen alten Wagen aus?
Ja, so ist das…
Allerdings kennen wir den Km-Stand des Passat nicht.
Wenn er nur wenig gelaufen ist, kann die eine oder andere Dichtung schon ein Thema sein.
Aber selbst wenn: dann investiert man eben mal 500 Eur.
Ein Neuwagen verliert in einem Jahr 40% an Wert und verursacht auch Kosten für Service.
Such jemand in Deinem Bekanntenkreis der sich mit Autos
auskennt und zeig ihm den Wagen. Oder frag in der örtlichen VW
Werkstatt mal nach, ob dort ein Mechaniker in seiner Freizeit
mal 50,- Euro verdienen will und der sich das Auto mal
anschaut.
Das macht Sinn.
Weil, so alte Teile muss man anschauen und soooooo schlecht
ist der Passat nun auch wieder nicht. Wenn der für das Geld 12
Monate überlebt, hast Du schon gewonnen.
So sehe ich das auch.
Die Passats aus den frühen 90ern sind generell gute Autos.
Wichtig ist nur, dass es sich nicht um einen Diesel handelt, denn mit diesem dürftest Du in keine Umweltzone mehr fahren.
Der 1800cc 90 PS Benziner ist m.W. am meisten verkauft worden und bei guter Pflege, sehr haltbar.
Sieh Dir das Auto an, wenn es insgesamt einen guten Eindruck macht und keine Öllache darunter sichtbar ist, kann bei dem Preis und der genannten Reparaturhistorie nicht viel schief gehen.
Und wenn doch, hast Du 1200 Eur verloren. Das ist ein Bruchteil des Wertverlustes, welchen Du bei einem neuen Kleinwagen allein durch den ersten Eintrag im Fahrzeugbrief verursachst.
Gruß,
M.
Hallo Mattias,
mein Colt ist jetzt fast 20 Jahre alt. Nun, seit 4 Jahren nur noch im Winter aktiv, aber er läuft und läuft …
Mein Manta ist jetzt 32 Jahre alt, nur im SOmmer aktiv, läuft aber auch völlig problemlos.
Lass Dich nicht verrückt machen - für manche Wagen sind 20 Jahre kein wirkliches Alter - wenn man sie pflegt.
Wenn Dir der Passat gefällt: fahre zu einem Gutachter, lass ihn gründlich untersuchen - kostet ca. 30 bis 40 Euro - die sind immer gut angelegt.
MFG
Pluto
- wenn man sie pflegt.
Dass du deine Autos pflegst, kann man sehen. Dann sag aber auch, dass zur Pflege älterer Autos u.U. etwas mehr als Wasser, Benzin und Oel gehört.