Hallo,
lohnt es sich einen 18 Jahre alten Passat zu kaufen, wenn man jeden Tag 90 km fährt? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus. Lt dem Verkäufer wurde folgendes gemacht:„Scheckheft, immer regelmäßig Inspektionen und Verschleißteile gemacht, kein Rost, kein Unfall,kein Reparaturstau, in den letzten 2 Jahren ALLE Verschleißteile (ca. 1000,- € Materialwert) NEU !!! Bremsen kpl mit Leitungen, Schläuche, Radbremszylinder, Achsbuchsen und Manschetten, Traggelenke, Zahnriemensatz, Stoßdämpfer, Domlager, Winterreifen 12.09“.
Er will dafür 1250,- haben. Was sagen hier die Fachmänner bzw Frauen? Lohnt es sich oder lieber Finger weg???
Hallo Mattias,
dass kann Dir leider niemand beantworten. Grundsätzlich waren die Passats dieser Baujahre sehr langlebige und zuverlässige Autos, Laufleistungen von 300.000 km waren keine Seltenheit. Die Technik war noch einfach und zuverlässig. Ersatzteile bekommt man noch billig auf jedem Schrottplatz.
Mit ein wenig Glück kannst Du den noch eine Weile problemlos fahren, aber es ist bei so einem alten Gefährt niemals auszuschliessen, dass er nicht morgen plötzlich stirbt…
Gruß elmore
Hallo,
OK, das hilft mir schon mal weiter…
Danke!
Gruß,
Mattias
Wenn man Ahnung von Auto hat, bzw. vieles selbst machen kann.Dann würde ich sagen, o.k. Ansonsten Finger weg und für ein so altes Auto würde ich max. nur noch 300- 500 € bezahlen, sofern er noch TÜV bekommen sollte.
Beste Grüße, marsi
Hallo,
wie gesagt, von KFZ-Technik habe ich keine Ahnung. TÜV hat er fast neu.
Gruß,
Mattias
Hallo,
wenn Du wirklich täglich auf den Wagen angewiesen bist, würde ich mehr ausgeben und zu einem jüngeren Fahrzeug greifen. Natürlich kannst Du auch mit dem alten Schätzchen Glück haben, aber das ist ja doch schon ein stolzes Alter. Wir haben hier noch einen noch etwas älteren Golf stehen (müssen wir unbedingt endlich mal entsorgen), der die letzten Einsatzjahre dann auch immer häufiger stand als fuhr.
Gruß vom Wiz
Hallo,