Fast Ethernet: Physical Layer

Hallo zusammen!

Dieser Artikel ist eine Kopie vom post im Elektronik Brett. Hab dort leider keine Antworten erhalten. Hoffe hier sieht es etwas besser aus.

Ich schreibe zur Zeit an einer Diplomarbeit zum Thema Profinet. Dieses „Bussystem“ arbeitet auf basis von Fast- Ethernet (100Mbit/s). Der Vollständigkeit wegen, würde ich gerne eine kleines Kapitel zum Physical Layer von Fast Ethernet schreiben.Mich interesieren dabei keine Leitungslängen usw. sondern eher Spannungspegel und Übertragungsverfahren (TDM,Codierung,etc). Leider finde ich nicht wirklich brauchbare Infos im Netz. Kann mir jemand sagen wo ich infos dazu bekomme (Bücher,Website, etc.)? Bitte nicht auf die Norm verweisen. Es ist wie gesagt nicht wirklich Thema der DA und deshalb auch nicht notwendig die Norm zu kaufen. Es gibt doch bestimmt irgendwo eine kurze Zusammenfassung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Tobi

Hallo,

Es ist wie gesagt nicht wirklich Thema
der DA und deshalb auch nicht notwendig die Norm zu kaufen. Es
gibt doch bestimmt irgendwo eine kurze Zusammenfassung.

Die Norm muss nicht gekauft werden. Halt Dich fest! Es gibt tatsächlich in ausnahmslos jeder Uni so Gebäude (in manchen Fällen nur größere Räume, also obacht! Erkundige Dich sicherheitshalber vorher), in denen sonst kostenpflichtige Bücher, Zeitschriften und ja sogar Normenwerke für Jedermann (auch Studenten!) kostenlos einzusehen sind.

Ich habe den Namen vergessen, Bookstock oder war es Papierothek? Irgen sowas. Frag mal Deinen ASTA-Vertreter. Vielleicht weiss der genaueres.

Gott zum Gruße!

Fritze

PS: http://standards.ieee.org/getieee802/portfolio.html

Hallo!

Die Norm muss nicht gekauft werden. Halt Dich fest! Es gibt
tatsächlich in ausnahmslos jeder Uni so Gebäude (in manchen
Fällen nur größere Räume, also obacht! Erkundige Dich
sicherheitshalber vorher), in denen sonst kostenpflichtige
Bücher, Zeitschriften und ja sogar Normenwerke für Jedermann
(auch Studenten!) kostenlos einzusehen sind.

Ich habe den Namen vergessen, Bookstock oder war es
Papierothek? Irgen sowas. Frag mal Deinen ASTA-Vertreter.
Vielleicht weiss der genaueres.

Hab ihn gefragt. Der weiss auch nichts :smile:
Jetzt mal im Ernst. Denkst Du wenn ich Zugriff auf eine Bücherei hätte würde ich hier so blöd fragen?! Mal davon abgesehen hatte ich mir eher konkrete Büchervorschläge und sinnvolle links versprochen. Ich Suche nach Zusammenfassungen! Einem kurzen Überblick.
Warum müssen hier im Forum eigentlich immer Leute Ihren Senf dazu geben, wenn sie doch eigentlich keine Ahnung vom Thema haben. Einen sinnlosen link hab ich auch mal schnell gepostet…

Nichts für ungut.

Gruß, Tobi

Jetzt mal im Ernst. Denkst Du wenn ich Zugriff auf eine
Bücherei hätte würde ich hier so blöd fragen?!

Jetzt werde ich ja fast neugierig, wo Du so studierst.

Mal davon
abgesehen hatte ich mir eher konkrete Büchervorschläge und
sinnvolle links versprochen.

Können wir hier hellsehen? Vielleicht wäre etwas investierte Zeit in die Frage sinnvoll gewesen …

Ich Suche nach Zusammenfassungen!
Einem kurzen Überblick.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Warum müssen hier im Forum eigentlich immer Leute Ihren Senf
dazu geben, wenn sie doch eigentlich keine Ahnung vom Thema
haben.

Du lehnst Dich weit aus dem Fenster.

Einen sinnlosen link hab ich auch mal schnell
gepostet…

Die technische Spezifikation für Ethernet als einen „sinnlosen Link“ auf Deine Frage zu bezeichnen, ist schon echt naßforsch und erhöht nicht sonderlich die Motivation, Mühe in Antworten an Dich zu legen.

Hallo,

weiss zwar nicht warum Du Dich jetzt angegriffen fühlst, aber ok…

Übrigens hatte ich ausdrücklich darum gebeten mich nicht auf die Norm zu verweisen.

Für den Fall das Ihr auch Interesse an diesem Thema habt, habe ich nun nach langem Suchen doch eine ganz nette web site gefunden.

http://www.heineshof.de/lan/lan-index.html

Gruss

Hallo,

Jetzt mal im Ernst. Denkst Du wenn ich Zugriff auf eine
Bücherei hätte würde ich hier so blöd fragen?!

Jetzt mal im Ernst. Wenn Du meinst, eine Diplomarbeit ohne Zugang zu einer Bibliothek schreiben zu können, dann bist Du entweder gewaltig auf dem Holzweg, oder aber deutsche Hochschulen (von Universität mag man dann ja fast nicht mehr sprechen) sind noch übler, als ihr Ruf und meine schlimmsten Befürchtungen.

Mal davon
abgesehen hatte ich mir eher konkrete Büchervorschläge und
sinnvolle links versprochen.

Was genau ist Dir denn an meinem Link nicht recht? Du hast hier von teuren Normen gefaselt und ich habe erstens darauf hingewiesen, wo Du jegliche Normen kostenlos einsehen kannst und zweitens einen konkreten Link auf die von Dir benötigte Norm geliefert, wo diese völlig kostenlos für jedermann zum download bereit gehalten wird. Die IEEE 802.x sind da nämlich so eine Besonderheit.

Ich Suche nach Zusammenfassungen! Einem kurzen Überblick.

Nein. Du suchst nach einer Möglichkeit, ohne eigenes Nachdenken und möglichst ohne eigenes Lesen ein Kapitel Deiner Diplomarbeit zum Seitenfüllen geliefert zu bekommen. Entweder Layer eins ist Bestandteil Deiner Arbeit, dann solltest Du Dir für ein Diplom schon ein wenig mehr einfallen lassen, als die paar Brocken aus Deiner Linkempfehlung. Oder aber die ganze Geschichte hat nichts mit Deiner Arbeit zu tun, dann gehört sie da auch nicht hinein. Diplomarbeiten sollten sich eng ans Thema halten, sonst gibts am Ende Probleme mit dem Professor.

So, jetzt reg Dich ab und geh’ an die Arbeit. Da Du vermutlich mit Word arbeitest, wird am Ende die Zeit ohnehin wieder knapp :smile:

Gruß

Fritze