Fast Food

Halo liebe WWW nutzer
Ich würde gerne ein Paar meinnungen zu dem Thema „Fast Food“ bekommen.
Das heist ich will wissen was,
*für Fast Food spricht,
z. B. das es bilig ist, das man es schnell bekommen kann
*gegen Fast Food spricht,
z.b. Macht dick, dumm, durch weite strecken des Essens gorßer Umweltschaden.
Und was Sie davon halten.

Evtl dann auch noch ein wenig Inseiderwissen von Ihnen,
wann Fast Food enstanden ist,
Wie viele Fast Food Resturons in D-land gibt/Weltweit,
wie viel Kalorien ein Normaler Börger hat und ein vergleich zu normalem essen,

Und wo ich selbst die Antworten finde, am besten nicht auf Wickipedia.

Vielen dank.

Hallo,

Das heist ich will wissen was,
*für Fast Food spricht,
z. B. das es bilig ist, das man es schnell bekommen kann

Fast-Food ist nicht generell billiger:

Eine Fast-Food-Mahlzeit ist zwar billiger zu bekommen als ein Menü im Restaurant, aber da werden „Äpfel mit Birnen“ verglichen, da eine Fast-Food-Mahlzeit in der Regel kein Ersatz für den Besuch eines guten Restaurants ist (und in eher einfachen Restaurants auch viel Convenience, also Fertigprodukte, verwendet werden).
Wenn man sich als Imbiss - und Fast-Food wird ja meist als Imbiss konsumiert - selbst etwas mitnimmt, belegte Brote und Obst meinetwegen oder auch mal Frikadellen, und eine Flasche zu trinken, kommt man günstiger bei weg. Selbst kochen ist auch günstiger (da sollte man aber auch nicht einen Hamburger und einer Limo aus dem FastFood-Restaurant mit Bio-Kalbsfilet und teurem Wein vergleichen :wink: ).

Viele Menschen berichten auch, nach Fast-Food wieder rasch Hunger zu bekommmen.

Wohl gemerkt: Ich rede hier von dem, was man typischerweise unter „Fast Food“ versteht.
Es gibt sehr wohl auch Essen, das schnell zubereitet ist und aus frischen, lange satt machenden Zutaten besteht. Das trifft z.B. auf manche (!) Asia-Schnellimbisse in Kaufhäusern zu, bei denen man auch sieht wie alles zubereitet wird - die gewinnen Zeit durch Arbeitsteilung und durch das Kochen von Gerichten, die tatsächlich flott zubereitet sind, ohne mit Vorgekochtem o.ä. herummogeln zu müssen. Auch bei gut organisierten Pizzerien ist ähnliches möglich: eine fettarme, mit frischen Zutaten belegte Pizza in kurzer Zeit.

z.b. Macht dick, dumm, durch weite strecken des Essens gorßer
Umweltschaden.

Ich persönlich halte nichts davon:
Unter anderem:

• ist mir zu fett
  • ich esse keine tierischen Produkte
  • ich bevorzuge ganz klar Speisen aus frischen Nahrungsmitteln, slow food
  • die Geschäftspolitik diverser dieser „Restaurants“ sagt mir nicht zu
    -…

Evtl dann auch noch ein wenig Inseiderwissen von Ihnen,
wann Fast Food enstanden ist,

Wann es entstanden ist - nun ja, allgemein Schnellimbisse gibt es schon lange und in diversen Ländern.
In Asien nennt man sie „Garküchen“, dort wird aber vor allem mit frischen Zutaten gekocht.

wie viel Kalorien ein Normaler Börger hat und ein vergleich zu
normalem essen,

Das weiß ich nicht (da ich kein Fast-Food esse), aber google doch mal nach dem jeweiligen Produktnamen (Bezeichnung der Hamburger o.ä. und zum Vergleich „normale“ Speisen) und „Kalorien“. Hilfreich dürfte es dir auch sein, nach dem Kalorienverbrauch zu googeln, also was man bei welcher Tätigkeit pro Tag zu sich nehmen „darf“.

Und wo ich selbst die Antworten finde, am besten nicht auf
Wickipedia.

Einfach per Suchmaschine nach ein paar Stichworten suchen, da findet sich einiges.

Viele Grüße,
Nina

vielen dank Nina
ich hab mich in der zwischen zweit selbst schlau gemacht und hab einen schönen langen text zusammen, dennoch über ergänzungen under weiter anmerkungen zu meiner Frage würde ich mich immer noch freuen!

Hallo,

*für Fast Food spricht,

gar nichts - auch das „fast“ ist nur Illusion, nahrhafteres kann oft noch schneller zubereitet werden.

z. B. das es bilig ist

Vergleicht man objektiv Nährwert von Selbsgekochtem und Fast Food, dann ist letzteres sogar extrem teuer, viel Geld für nichts.

z.b. Macht dick,

und fett und krank…

dumm,

ist wer es für nahrhaft und gesund und unbedenktlich hält.

durch weite strecken des Essens gorßer Umweltschaden.

das auch, mit Gentechnologie (Folgen überhaupt nicht abschätzbar oder gar erforscht) siehe dazu Seite von Umweltmedizin.de.
Da schaue man sich dann den Mülltisch anschließend an. In Bremen wurde eine Kette vor Jahren dazu verdonnert, Porzellan und Stahlbesteck und Gläser zu verwenden - die Kosten der Stadt für die Müllabfuhr waren zu hoch geworden.

Wenn fast, bedingt durch lächerlich kurze Mittagspausen, führt’s zu Magengeschwüren… keine Zeit zum Verdauen, nur runterschlingen und weiter und dazu noch dieses eklige Colagesöff…

Ich war in meinen 65 Jahren ein einziges Mal in so einem Laden, weil mein Patenkind und Bruder unbedingt rein wollten und das war auch das letzte Mal. Die Kinder wollten auch nie wieder hin, noch deren heutige Kinder. Geschenkcoupons, mit denen hier von solchen Ketten geworben wird, schmeiße ich sofort weg - erst wollt ich sie weitergeben - dann dacht’ ich mir: nee, ich will mich selbst nicht vergiften, dann will ich’s bei anderen auch nicht fördern!

wann Fast Food enstanden ist

ich glaube das war so in den 70ern… Time is money!

Wie viele Fast Food Resturons in D-land gibt/Weltweit,

Das kannst du auf den Webseiten der Ketten schnell herausfinden denke ich. Sie nehmen rasant zu… und auch die Fettleibigen und Kranken!

wie viel Kalorien ein Normaler Börger hat und ein vergleich zu
normalem essen,

Kalorien sind nicht alles, es kommt auf die Vitamine, Mineralien, Spurenelemente usw. an, die noch enthalten sind. In den „Brötchen“ ist so viel Nährwert wie in Pappe, das Fleisch von Klonen oder gen. manipulierten Tieren - oder mit Genfutter „genährt“. Im Reis ist auch nichts mehr drin, zwar auf Hochglanz poliert und dabei alles nahrhafte verschwunden.

Ein echtes Vollkornbutterbrot aus dem Bioladen macht für 2-3 Stunden satt. Der Burger nur für 10 Minuten angeblich satt - d.h. der Magen ist voll und sonst nix. Eine Portion Naturreis, Vollkornnudeln - macht wirklich satt. Frisches Obst und Gemüse aus dem Bioladen hat Biss, hat Eigengeschmack - von der Fastkette: labberig, schmeckt nach nix und ist nix drin.

Gruß,
Cantate