Fast&Furious "Hauptfilme"?

Hallo,

ich hatte mal den ersten „Fast and the Furious“ Film geguckt. Ich fand ihn als „Krimi“ ganz interessant, als „Autofilm“ eher enttäuschend. Daher habe ich die Reihe auch nicht weiter verfolgt. Mittlerweile gibt es die Filme ja auch im Stream und ich würde durchaus mal wagen die Filme wieder zu schauen.
Ich meine mal Teile des zweiten Teils gesehen zu haben, der aber im Prinzip mit dem ersten Teil gar nichts zu tun zu haben schien. Im Trailer vom 8. Teil (meine ich) spielt aber Dwayne Johnson den Bruder von Vin Diesel. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Story des ersten Teils irgendwann doch fortgesetzt zu haben scheint.
Daher wollte ich mal fragen, ob es da eine Art „Hauptgeschichte“ gibt mit „Hauptfilmen“, oder ob jeder für sich alleine steht. Also könnte ich jetzt den 8. Teil gucken ohne was zu vermissen, oder sollte man bestimmte Filme vorher gesehen haben?

Danke

Hallo,

zum Handlungsverlauf siehe https://de.wikipedia.org/wiki/The_Fast_and_the_Furious_(Filmreihe)#Chronologischer_Handlungsverlauf (mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Filme incl. Links zu ausführlichen Inhaltsangaben):

„Ursprünglich als in sich abgeschlossene Filme geplant, entschieden sich Filmregisseur Justin Lin und Drehbuchautor Chris Morgan nach Fertigstellung von Tokyo Drift dazu, die Handlung innerhalb der Filme zu vereinen. Die folgenden Filme Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile., Fast & Furious Five und Fast & Furious 6 spielen daher zwischen 2 Fast 2 Furious und Tokyo Drift. Fast & Furious 7 spielt zu Beginn parallel zu den Ereignissen in Tokio und setzt die Filmreihe nach dem Tod von Han fort. Nachfolgend die Handlungsabschnitte in chronologischer Reihenfolge“.

Gruß
Kreszenz