Fast geplaudert

Hallo,

es geht um zwei Werbespots, die mich derzeit wirklich nerven.

Da ist dieser mit der Engelke für die Hannoversche, wo man meiner Meinung nach eine Großfamilie vergackeiert.

Und der von Burgerking, wo man drei Milchkühe erschlägt, um aus denen Klopse zu machen, wo man doch wissen sollte, dass fast nur männliche Rinder zur Schlachtung kommen, da Kühe als Milchproduzenten zu schade zum Schlachten sind.

Müsste man da nicht irgendwie protestieren?
Oder den Tierschutzverein oder Frau von der Leyen mobilisieren?

Gruß Fritz

jedes volk bekommt die werbung, die es verdient
hallo Fritz

mit „da müsste doch irgendwer“ fangen jene vorsätze an, die todsicher im sand verlaufen. mache es selber weil sonst tut es niemand. schreibe einen brief an die firma, organisiere eine demo, wende dich an die medien - oder dreh einfach den fernseher ab, sinkende einschaltquoten tun am meisten weh.

lg
erwin

Vox populi
Hallo, Erwin,

du meinst also, wenn ich und noch ein paar hundert oder Tausend aus dem Forum hier zum Beispiel solche Briefe an BK und H. schrieben:

_Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihren Werbespot mit dem freundlichen Herren, der die drei Kühe umhaut, gesehen. Kühe mit prallen Eutern!
Und dann kommen die herrlichen Klopse ins Bild.
Sind Ihre Bürger wirklich aus Kuhfleisch gemacht?
Seit wann werden Steaks aus Kuhfleisch gemacht?
Sind Kühe nicht zur Milchproduktion viel nötiger?
Und die Fleischprodukte werden von männlichen Rindviechern gemacht, oder?
Wollen Sie Ihre Kunden vergackeiern?
Und hat die Gedankenwelt Ihrer Werbeabteilung den Kontakt zur Wirklichkeit verloren?
Ich find das peinlich für Sie und ärgerlich für Ihre Kunden!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Ihren Werbespot mit dem freundlichen Herren, der die drei Kühe umhaut, gesehen. Kühe mit prallen Eutern!
Und dann kommen die herrlichen Klopse ins Bild.
Sind Ihre Bürger wirklich aus Kuhfleisch gemacht?
Seit wann werden Steaks aus Kuhfleisch gemacht?
Sind Kühe nicht zur Milchproduktion viel nötiger?
Und die Fleischprodukte werden von männlichen Rindviechern gemacht, oder?
Wollen Sie Ihre Kunden vergackeiern?
Und hat die Gedankenwelt Ihrer Werbeabteilung den Kontakt zur Wirklichkeit verloren?
Ich find das peinlich für Sie und ärgerlich für Ihre Kunden!_

würde das die Kerle stoppen?

Da bin ich baer gespannt!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Moien

du meinst also, wenn ich und noch ein paar hundert oder
Tausend aus dem Forum hier zum Beispiel solche Briefe an BK
und H. schrieben:

Jein: nur öffentlicher Protest interessiert. Wenn die Jungs plötzlich riskieren in der Bild aufzutauchen wird was geändert. Aber es wäre ein guter Anfang.

Mein Grundeinstellung ist eine andere: Nur schlechte Produkte brauchen aufwendige Werbung. Die guten sind Selbstläufer oder kommen mit wenig Werbung aus.

cu

Hi

Da ist dieser mit der Engelke für die Hannoversche,

Ah da musst ich einmal schmunzeln.

Und der von Burgerking, wo man drei Milchkühe erschlägt,

Hm hab ich gar nicht so wahrgenommen, eine kriegt n Klaps vom glücklichen Bauern und die fallen wie Dominosteine hab ich gesehn. Bei Burgerking heißt es auch passend dazu „einfach umwerfend“ und nicht „total erschlagend“ *lol*

um
aus denen Klopse zu machen, wo man doch wissen sollte, dass
fast nur männliche Rinder zur Schlachtung kommen,

Warum sollte man das wissen?

da Kühe als
Milchproduzenten zu schade zum Schlachten sind.

Die sind aber auch irgendwann dran, spätestens wenn die Milchleistung nicht mehr stimmt.

Müsste man da nicht irgendwie protestieren?

Warum?

Oder den Tierschutzverein oder Frau von der Leyen
mobilisieren?

Wenn ich Kühe mit Rieseneutern seh die schon Probleme beim laufen haben dadurch… wo is da der Tierschutz? Da gibt’s n Euter-BH. Einfach eklig.
Und diese Knautschhunde die vor lauter Falten kaum sehen können, warum wird deren Zucht nicht verboten? Auch widerlich.
Warum seh ich auf Fleischverpackungen nen idyllischen Bauernhof mit ‚Geprüfter Qualität‘ Siegel wenn die Tiere doch aus konventioneller Massentierhaltung kommen und die Siegel aus dem eigenen Hause kommen dessen Faktoren auch nur dem Gesetz entsprechen?

DAS ist Verarschung.

Aber sich über nen Comedystar und ne Funwerbung aufregen? Schonmal 3 Kühe wie Dominosteine fallen sehen nach’m Klaps? Wer nimmt sowas ernst? Ich kenn die Werbung auch aber hab nichtmal drüber nachgedacht das hier suggeriert werden soll das die Milchkühe hier zur Schlachtbank gehen für die Bouletten. Und wenn sie es tun, was soll’s? Bist vom Bauernverband?
Ich versteh deine Aufregung bei der Werbung nicht.

MfG
Lilly

sagt mal…
also ich weiß nicht, es gibt auf der Welt doch wichtigeres als ob in nem Werbespot eine Kuh umfällt oder nicht. Ist in China heut nicht schon ein Sack Reis umgefallen?
Das war nicht ernst gemeint, das nennt man witzig falls Ihr das noch nicht gemerkt habt! Oh mann, in Afrika verhungern Kinder (ernst gemeint und ohne jede Ironie) und Ihr schreibt wegen so nem Spot Briefe und organisiert Demos *Kopfschüttel*…

Eure Probleme möchte ich haben.

MfG
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zum Glück kenne ich beide Spots (noch) nicht.

Und der von Burgerking, wo man drei Milchkühe erschlägt, um
aus denen Klopse zu machen, wo man doch wissen sollte, dass
fast nur männliche Rinder zur Schlachtung kommen, da Kühe als
Milchproduzenten zu schade zum Schlachten sind.

Ich wage zu bezweifeln, dass für Hamburgerpattys hochwertiges Bullenfleisch verwendet wird. Ausgediente Milchkuh trifft es schon eher.

Gruß,

Myriam

Hallo Lilly,

Aber sich über nen Comedystar und ne Funwerbung aufregen?

bei der Werbung mit Akne Engelke ist die Botschaft, die transportiert wird, gar nicht so wahnsinnig lustig. Großfamilien werden durch Text, Präsentation und Zusammenhang als rückständig, ein bißchen doof und ausserhalb der Gesellschaft stehend (Hippie-Aufmachung) dargestellt. Die werbende Versicherung teilt uns hier mit: Viele Kinder kriegen lohnt sich nicht und das nicht nur in Hinsicht auf die Rente. Und wer trotzdem viele bekommt ist echt dämlich. Den Ruf nach der Ursl kann ich gut nachvollziehen.

Schonmal 3 Kühe wie Dominosteine fallen sehen nach’m Klaps?
Wer nimmt sowas ernst? Ich kenn die Werbung auch aber hab
nichtmal drüber nachgedacht das hier suggeriert werden soll
das die Milchkühe hier zur Schlachtbank gehen für die
Bouletten. Und wenn sie es tun, was soll’s? Bist vom
Bauernverband?

Ich finde es ehrlich gesagt etwas geschmacklos, die noch lebende Kuh als Bullette darzustellen. Aber davon mal ab: Findest Du es nicht interessant, WARUM weibliche und nicht männliche Rinder, wie es korrekt wäre, verwendet wurden? Ein Versehen war das garantiert nicht. Wahrscheinlich war der Grund ganz banal („Milchkühe sehen von hinten besser aus“), aber vielleicht eben auch nicht und dann wäre es doch ganz spannend, zu erfahren, was die Spot-Prdouzenten tatsächlich suggerieren wollten (oder welche Suggestion vermieden werden sollte).

Schöne Grüße
Yasmin

1 „Gefällt mir“

Hallo Erwin,

oder dreh einfach den
fernseher ab, sinkende einschaltquoten tun am meisten weh.

wem genau sollte es denn auffallen, dass ICH meinen Fernseher ausschalte? Wenn dadurch die Einschaltquote sinken würde, hätte ich so manchen Sender schon lange nicht mehr in meiner Senderliste…

Schöne Grüße
Yasmin

Hi

zum Glück kenne ich beide Spots (noch) nicht.

Zum Glück? Zum Pech. Sind 2 harmlose Spots XD

Den einen kannst dir auf der Burgerkingseite ansehen: http://www.burgerking.de/main Auf den dicken Burger klicken und dann klein neben der Kuh mit grünen Hörner n Link zum TV Spot.
Alles Flash -.- Drum kein Direktlink.

MfG
Lilly

Hi

Aber sich über nen Comedystar und ne Funwerbung aufregen?

bei der Werbung mit Akne Engelke ist die Botschaft, die
transportiert wird, gar nicht so wahnsinnig lustig.

Naja nicht jeder findet jeden Witz lustig.
Gibt auch makabere Witze die einige Leute auch ganz und gar nicht witzig finden und andere aber schon.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas geschmacklos, die noch
lebende Kuh als Bullette darzustellen.

Jo.

Aber davon mal ab:
Findest Du es nicht interessant, WARUM weibliche und nicht
männliche Rinder, wie es korrekt wäre, verwendet wurden?

Wenn du einen fragst ein Rind zu malen, wie wird die aussehen? Ja vielleicht lila (deswegen tät ich auch gleich gegen Milka vorgehen…) aber sicher mit Euter.
Und das hat ihnen eher nicht die Werbung suggeriert, jedenfalls nicht zum Großteil… schon in Kinderbüchern haben die Rinder ein Euter, auf der Wiese sieht man auch überwiegend Rinder mit Euter… also ist das Bild im Kopf… warum sollte die Werbung nun völlig andere Bilder nehmen?
Werbung ist keine Berichterstattung. Es nimmt was sich am besten verkauft. Da wird nichts dem Zufall gelassen, alles hat seinen Grund… auch warum eben ein Komiker gewählt wurde.

MfG
Lilly

Hallo,
mich stören die beiden Werbespots nicht…

Wende dich an: http://www.werberat.de/
die kümmern sich um solche Fälle.

Gruß, mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Wenn dadurch die Einschaltquote sinken würde, hätte ich
so manchen Sender schon lange nicht mehr in meiner Senderliste…

(Hervorhebung durch mich)

Der geneigte Leser (moeglicherweise auch nur ich alleine) fragt
sich, was dich davon abhaelt manche Sender trotzdem von deiner
Liste zu nehmen!?

Netten Gruss
Patrick

das noch nicht gemerkt habt! Oh mann, in Afrika verhungern
Kinder (ernst gemeint und ohne jede Ironie) und Ihr schreibt
wegen so nem Spot Briefe und organisiert Demos
*Kopfschüttel*…

Ich finde es gut, dass du auf wirkliche Probleme hinweist.
Die Leute kommen dann zumindest mal fuer einen Moment wieder
zur Vernunft.
Aber du solltest auch sehen, dass diese kleinen, banalen
Schein-Problemchen bei jedem in verschiedener Auspraegung im
Alltag vorkommen. Ich bin mir sicher, dass das auch bei dir
der Fall ist. Die Auseinandersetzung mit diesen dient meist
als Ventil, um angestaute Frustration, Unzufriedenheit oder
was auch immer abzulassen.
Aber wie von dir schon angedeutet, sollte man sich die wirklichen
Probleme immer wieder vor Augen halten, um sich selbst zu
erden. In der Politik wird das ja ganz gerne vergessen.

Netten Gruss
Patrick

Naja nicht jeder findet jeden Witz lustig.
Gibt auch makabere Witze die einige Leute auch ganz und gar
nicht witzig finden und andere aber schon.

es ist doch aber ein gewaltiger Unterschied, ob man sich abends in der Kneipe im Bekanntenkreis bei einem Bierchen einen makaberen Witz erzählt oder ob man sich öffentlich über eine Bevölkerungsgruppe lustig macht.

Wenn du einen fragst ein Rind zu malen, wie wird die aussehen?
Ja vielleicht lila (deswegen tät ich auch gleich gegen Milka
vorgehen…) aber sicher mit Euter.
Und das hat ihnen eher nicht die Werbung suggeriert,
jedenfalls nicht zum Großteil… schon in Kinderbüchern haben
die Rinder ein Euter, auf der Wiese sieht man auch überwiegend
Rinder mit Euter… also ist das Bild im Kopf… warum sollte
die Werbung nun völlig andere Bilder nehmen?

das ist ein Widerspruch - wenn das Bild der Kuh durch Rinder auf der Wiese und in Kinderbüchern geprägt ist, warum sollte die Kuh dann lila sein?
Aber darum ging es ja auch nicht - ich wollte darauf hinaus, dass es lohnenswert ist, Werbung und Werbekonzepte zu hinterfragen - selbst, wenn die Antwort am Ende banal ist.

Werbung ist keine Berichterstattung. Es nimmt was sich am
besten verkauft. Da wird nichts dem Zufall gelassen, alles hat
seinen Grund… auch warum eben ein Komiker gewählt wurde.

Du wirkst da sehr fatalistisch. Die Tatsache, das Werbung so ist und so arbeitet macht es doch nicht gut und ist auch kein Grund, nicht zu protestieren. Und Werbung „nimmt“ auch nicht einfach nur, „was sich am besten verkauft“ - die Werbebranche sie schafft auch Trends und beeinfluss damit aktiv unsere Lebenswelt.
Ich find’s merkwürdig, das man Werbern immer zugesteht, dass sie ausserhalb jeder Verantwortung agieren dürfen. Als wären sie nur unbeteiligte Chronisten…

Schöne Grüße
Yasmin