Fast immer Muskelkater - Warum kein Gewöhnungseffekt

Guten Abend,
ich mache mehrmals die Woche den gleichen Sport und habe trotzdem fast immer Muskelkater oder auch Muskel und Gelenkschmerzen.

Eigentlich bewege ich mich seit etwa drei Jahren konsequent mindestens 1h pro Tag sportlich. D.h. sportliches Radfahren und zusätzlich 3-4 mal die Woche Funktionstraining. Und trotzdem tut mir immer alles weh als wenn ich mich das erste mal seit Wochen Pause bewegen würde. Ich stehe auf wie ein Greis, obwohl ich erst Mitte Vierzig bin. Grundsätzlich gesund, normaler Check-Up war immer ohne Befund. Ist das normal und/oder was kann man tun?

Danke und viele Grüße

Schildere das mal Deinem Hausarzt denn normal ist das nicht!
ramses90

1 Like

Ich bin kein Arzt. Ich sehe das auch nicht als normal an. Probiere mal für ein paar Tage Diclophenac oder Ibuprofen aus. Wenn die Symptome weg sind, spricht das für Entzündungsprozesse wie Rheuma.
Udo Becker

Hoffentlich nur eine Routinefrage: Du dehnst schon ausreichend?

2 Like

Zusatzroutinefrage: Und du wärmst ich auch auf und ab?

2 Like

Das ist ja immer eine Frage der Ausprägung. Definiere ausreichend. Ich fahre hauptsächlich Rad und dehne die Beine und auch alles um Schulter/Nacken. Das Auf- und Abwärmen ist im Grunde so, dass ich die ersten und letzten KM nur locker fahre. Dann mache ich einmal die Woche Funktionstraining unter Aufsicht und versuche, davon das ein oder andere mal in den Alltag einzustreuen. Aber wirklich - es könnte sicher mehr sein.