Fast kein Lebenszeichen mehr!

Also, ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann!
Ich habe meinen Rechner gestern ganz normal ausgeschaltet, habe nichts besonderes gemacht. Keine Hard- oder Software installiert, nichts an der Konfiguration geändert. Habe lediglich ein bischen im Internet gesurft. Nicht auf zwielchtigen Webseits und mit aktuellstem Vierenschutz.
Nun will ich ihn heute hochfahren, doch… da tut sich nichts. Die beiden Dioden am Gehäuse und die am Kartenlesegerät gehen an, man hört den Lüfter, das wars aber auch schon.
Der Bildschirm kriegt keinerlei Signal, zeigt das Testbild. Die Lämpchen an der Tastatur bleiben ebenfalls stumm (blinken nur Kurz auf beim einschalten). Nichtmal die CD-Laufwerke lassen sich öffnen. Der Spuk lässt sich nur wieder beenden, indem man den Netzschalter umlegt. Eigentlich kenne ich mich halbwegs aus, aber sowas hab ich noch nie gesehen! Bios zerschossen oder was kann das sein?
Folgendes hab ich schon probiert:
Zuerst dachte ich der Bildschirm ist hin. Also hab ich einen anderen angeschlossen -> keine Veränderung
Dann hab ich überlegt, es ist die Grafikkarte, aber das sich nichtmal die CD-Laufwerke öffnen lassen spricht dagegen.
Habe alle unnötigen Kabel entfernt (Drucker, Modem, Sound etc.) -> keine Veränderung
Was kann ich jetzt machen?
Ich hab noch einen anderen Rechner hier, der eine Netzwerkverbindung zu dem defekten hatte. Diese war allerdings nicht konfiguriert, es gibt keine Freigaben auf dem Defekten Rechner oder so. Hilft das vielleicht irgendwie?
Ich hab echt überhaupt keine Idee was ich versuchen könnte. Würd ungern gleich die Festplatte raus reisen.
Das ist mein System:
Piranha AMD Athloh XP3200+, 1GB DDRAM, Seagate 200GB Festplatte, Motherboard: ASRock K7S8XE, Grafik: ATI Radeon 9800 SE Gold, WinXP Home SP2

Bitte helft mir!
Verzweifelte Grüße, Holger

Also follgendes kann es sein!

1. Schaltet der Bildschirm ein und siehst Du wie das Ram Hochzählt?
    Ja --> Weiter Punkt 2
    Nein --> weiter Punkt 2 oder defekt der Grafikkarte oder Bildschirm
    Defektes Board Kalte Lötstelle.

1a kommt strom auf das bord oder hat sich das ATX netzteil verabschiedet? --> Läuft der CPU Fan?

1. Zählt sich das Ram Hoch?
    wenn Ram nicht hochgezählt wird ist eventuell das Ram defekt!

2. Kommst Du mit drücken der F2 oder Del Taste in das Bios?
    wenn ja, stimmt die Uhrzeit?
    wenn nein --> defekt der Litiumbatterie auf dem Board
    oder beschädigtes Bios.

Wenn Bios geladen und danach ein Fehler kommt wie "Disk Failure, for resume press F1 to enter Bios F2 --> Festplattenkonfiguration im Bios fehlgeschlagen --> Festplatte nicht erkennt? --> festplatte defekt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

von Null anfangen:

alles ausbauen/abklemmen (bis auf Motherboard, Netzteil, Grafikkarte) und dann nochmal versuchen. Dann sollte eigentlich ein Bild kommen. Wenn nicht ist entweder das Motherboard, die Grafikkarte oder der Monitor hinueber.

Dann nacheinander alle Komponenten wieder anschliessen und jeweils testen!

Ciao! Bjoern

Ok, also auseinandernehmen…
Hallo Struppi!
Erstmal danke für die Antwort. Bin jetzt mit Schraubenzieher bewaffnet und todesmutig.

Also follgendes kann es sein!

1. Schaltet der Bildschirm ein und siehst Du wie das Ram
    Hochzählt?

Einschalten tut der Bildschirm. Er wird kurz schwarz, dann kommt nurnoch das Testbild.

Ja --> Weiter Punkt 2
Nein --> weiter Punkt 2 oder defekt der Grafikkarte oder
Bildschirm

Bildschirm kann ich ausschließen, hab schon einen anderen probiert (gleicher Erffekt).

Defektes Board Kalte Lötstelle.

Tja, da bin ich ziemlicher Laie was das angeht…

1a kommt strom auf das bord oder hat sich das ATX netzteil
verabschiedet? --> Läuft der CPU Fan?

Alle Lüfter laufen, der am Gehäuse, der am CPU und der auf der Grafikkarte.

1. Zählt sich das Ram Hoch?
    wenn Ram nicht hochgezählt wird ist eventuell das Ram defekt!
  2. Kommst Du mit drücken der F2 oder Del Taste in das Bios?
    wenn ja, stimmt die Uhrzeit?
    wenn nein --> defekt der Litiumbatterie auf dem Board
    oder beschädigtes Bios.

2 und 2 kann ich mir schenken, weil wegen kein Bild.

Wenn Bios geladen und danach ein Fehler kommt wie "Disk
Failure, for resume press F1 to enter Bios F2 -->
Festplattenkonfiguration im Bios fehlgeschlagen -->
Festplatte nicht erkennt? --> festplatte defekt!

Kann es denn auch am Bios liegen das sich da so garnix tut?
Wie gehts jetzt weiter?
Hoffnungsvollen Gruß, Holger

Hallo,

solange Du keine Jumper (falls vorhanden) am Board umgesteckt hattest oder sonstige Änderungen vorgenommen wurden, denke ich: ein Fall für den PC-Händler, also neues Board.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas!

solange Du keine Jumper (falls vorhanden) am Board umgesteckt
hattest oder sonstige Änderungen vorgenommen wurden, denke
ich ein Fall für den PC-Händler, also neues Board.

Nee, hab nix gemacht. Ja, ich fürchte auch ich komm allein nich weiter. Eigentlich ist auch noch garantie drauf. Allerdings habe ich gleich nach dem Kauf vor ein paar Monaten ein zweites CD Laufwerk eingesetzt, hab den Rechner also geöffnet und damit das Siegel beschödigt. Hoffe da drehen die mir jetzt keinen Strick draus! :-/
Werd jetzt erstmal versuchen die Festplatte in meinen 2ten Rechner zu setzen um so die Daten zu sichern bevor er eingeschickt wird. :.-(
Wenn doch noch jemand einen guten Vorschlag hat bitte posten!

Viele Grüße, Holger

Hallo Holger,

kann auch hier nur empfehlen:

Erst einmal „abrüsten“. D.h. alle Karten aus dem Motherboard raus (bis auf Grafikkarte), dann einschalten und auf den „Piep“ warten. Dieser Selbsttest des Motherboards muß erst einmal gehen. Sonst Mb oder Grafikkarte defekt.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang

Hallo,

da wirst Du dann merken, wie gut der Händler ist.

Jeder kann an seinem PC rumschrauben, so viel er will, sonst wäre ja jede Aufrüstung verboten oder würde zum Erlöschen der Garantie führen.

nich weiter. Eigentlich ist auch noch garantie drauf.
Allerdings habe ich gleich nach dem Kauf vor ein paar Monaten
ein zweites CD Laufwerk eingesetzt, hab den Rechner also
geöffnet und damit das Siegel beschödigt. Hoffe da drehen die
mir jetzt keinen Strick draus! :-/

Um das mal einfach zu sagen, bau aus den Sch…rott, neues Board rein in den PC, und wenn es dann nicht klappt -> meldest Du Dich wieder :wink:

Gruss

Andreas