Fast keine Reichweite bei RC Steuerung

Hallo!
Ich habe mir aus meinem alten RC-Auto die Elektronik ausgebaut und in ein Modellboot eingebaut. So auch bei der Fernsteuerung.
Das Problem: Die RC-Anlage funktioniert nur innerhalb von 1m(bei vorigen Tests waren es viel mehr). Ich habe als Verschluss bei der Fernsteuerung einen Magnetet verwendet, hat das Einfluss auf die Signale? Oder liegt es an der Batterie?

lg

Tag, P. Schimana;

Durch den Magneten wird kein Wechselfeld erzeugt, deshalb kann er nur den Empfang beeinträchtigen, wenn er im „Weg“ steht, also zwischen sendender Sendeantenne und dem Ziel. Störungen elektronischer Schaltungen durch ein Gleichfeld wären bestenfalls dann denkbar, wenn in der Schaltung Transduktoren sind, aber auch dann äußerst unwahrscheinlich.

Hast Du Dich vergewissert, nachdem Du das Problem bemerktest, ob die Lötpunkte auf der Platine, die zu den Antennen führen, abgerissen sind oder dergleichen?

Michael.

Hallo
Man weiß auch nicht, was du sonst so verändert hast.
Mit einem Magneten kann man Teile aus Eisen festhalten. War da vorher auch Eisen?
Zumindest hätte ich die Elektronik nicht aus dem Sender herrausgebaut.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
In der Originalfernsteuerung war kein Magnet… und Lötpunkte habe ich kontrolliert. Hängt es vll damit zusammen, dass ich ein Kabel(mit Isolierung)verwende?

Hallo, P. Schimana,

Die Isolation macht nichts.

Möglichkeit (aber spekulativ, wenn Du verstehst, was ich meine):

Im Empfänger, also im Boot, sind da evtl. beengte Platzverhältnisse? Und das Gehäuse hat beim Zusammenbauen eines der Kabel zum Batteriehalter auf einen trimmbaren Filter gedrückt, wodurch sich der Spulenkern verschob? Allerdings wäre dann wahrscheinlicher, daß es gar nicht mehr geht. Und im Batteriefach?

Hast Du auf NMH-Akkus oder dgl. umgestellt oder verwendest andere Batterien als vorher, die eine zu geringe Kapazität haben, also zu kurz halten? Dann könnte so der Zustand der Versorgung mit zu geringer Betr.-Spannung entstanden sein, und das sugerriert Dir eben, daß etwas nicht in Ordnung ist, obwohl es nur an leeren Batterien liegt.

Ich fürchte fast, die Liste läßt sich noch etwas länger weiterspinnen.

Es wird so wahrscheinlich etwas mehr als nur ein paar Tage daeuern, bis wir des Pudels Kern fanden.

Ich schlage bezugnehmend auf obiges vor, Du mißt mal die Batteriespannung bei in Betrieb befindlichen Motoren oder nach längerem eingeschalteten Betrieb, als dem Zustand, wo das Boot auf den Befehl von der Fernsteuerung wartet. Und Du tauschst die Batterien im Sender, und wenn dies erfolglos bleibt, auch die Batterien im Empfänger, also dem ship.

M.

Hallo,

Hängt es vll damit zusammen, dass ich
ein Kabel(mit Isolierung)verwende?

Wo verwendest Du das? Etwa zur Verlängerung der Antenne?
Gruß
loderunner

Das Kabel nehme ich als Antenne. Standartmäßig war (beim Empfänger) ein Akku (4.8 V/620 mAh/NiCd) dabei. Und ich verwende 4 Mignonbatterien zu je 1.2 V und 1100 mAh; also hat die neue Versorgung mehr Stärke. Und ich habe die Schaltung bis jetzt noch nie IM Boot probiert, also sollte sie jetzt am meisten Platz haben.
danke, peter

Das Kabel nehme ich a…
…je 1.2 V und 1100 mAh; also hat
die neue Versorgung mehr Stärke. Und ich habe die Schaltung
bis jetzt noch nie IM Boot probiert, also sollte sie jetzt am
meisten Platz haben.
danke, peter

Hallo.

Daraus schließe ich, daß wahrscheinlich der Empfänger bestens mit Energie versorgt wird.

Daß Du den Akkupack nicht ludtst, will jetzt mal nicht unterstellen.

Eine Antenne mit falscher Länge ist nicht so gut.

Michael.