Erstmal als als Kurzfassung.
Hallo und guten Tag.
Kann ein Gericht einem PC-Besitzer aufzwingen, eine strafbare Handlung (Urheberrecht)zu begehen.
Dazu folgendes: Es sollte etwas neu installiert werden. Eine Original CD(Betriebssystem) wurde dem Besitzer nicht wiedergegeben, stattdessen wurde ihm nur eine ,Nachgebrannte" von einer fremden CD zurück-gegeben, die ausserdem auch noch nicht ganz in Ordnung war. Endloser Kleinkrieg, letzendlich RA und Gericht(Sühnetermin).Es wurde entschieden, mit der Kopie konnte man ja weiterarbeiten, außerdem sei dieses Betriebssystem längst überholt. Auf dem Rechner laufen neuere Betr.-Systeme aber nicht, weil dieser dafür nicht ausgerichtet ist. Die AGB’s von Microsoft sprechen da außerdem aber ihre eigene deutliche Sprache! Der RA, dem diese Sache auch bestens bekannt war, sollte auch verhandelt werden,ist seinem Mandanten auch noch in den Rücken gefallen und hat ihn einfach ,mundtot" gemacht!(Haben Anwälte eigentlich gar keine Moral)?? Ist das noch rechtens? Ich bitte das hier Geschilderte nicht als üblen Scherz des Verfassers zu betrachten, diese Sache ist tatsächlich passiert! Für Antwort sehr dankbar!
Dazu folgendes: Es sollte etwas neu installiert werden.
es verwirrt mich, um wen oder was es geht. wer installiert? ein geschäft? ein bekannter? für wen? für welche seite schreibst du? für ein unternehmen, einen kunden, einen privatmenschen? ich blick nicht durch, wer hier durch wen geschädigt werden sollte.
gruß
datafox
Hi,
(…)
außerdem sei dieses
Betriebssystem längst überholt. Auf dem Rechner laufen neuere
Betr.-Systeme aber nicht, weil dieser dafür nicht ausgerichtet
ist.
Diese Zeilen lassen mich an der Seriosität oder der Vernunft des Mandanten zweifeln.
(…)
Der RA, dem diese Sache auch bestens
bekannt war, sollte auch verhandelt werden,ist seinem
Mandanten auch noch in den Rücken gefallen
(…)
Ich als Rechtsanwalt hätte den Mandanten zumindest im Geiste geohrfeigt.
Mit der hier gegebenen Information ist der Mandant mindestens weltfremd, wenn nicht blöd.
Lass doch mal die ganze Katze aus dem Sack.
Gruss,
Dazu folgendes: Es sollte etwas neu installiert werden. Eine
Original CD(Betriebssystem) wurde dem Besitzer nicht
wiedergegeben, stattdessen wurde ihm nur eine ,Nachgebrannte"
von einer fremden CD zurück-gegeben,
Du kannst von Backup-CDs problemlos installieren. Die Micrsoft-„Lizenzen“ haben ohnehin keine Wirkung. Entscheidend ist allein das Nutzungsrecht aus der gekauften CD.