Hallo ihr,
fast peinlich einfache Frage, aber wie schütze ich alle Daten bei XP Prof. vor dem Hochfahren mit einem Passwort?
Also Anschalten-Passwortabfrage-Hochfahren.
Danke euch!
Grüße,
Spotvolta
Hallo ihr,
fast peinlich einfache Frage, aber wie schütze ich alle Daten bei XP Prof. vor dem Hochfahren mit einem Passwort?
Also Anschalten-Passwortabfrage-Hochfahren.
Danke euch!
Grüße,
Spotvolta
Hi,
Du kannst ein BIOS-Passwort vergeben, im BIOS ist auch die Verwaltung dafür (einrichten/ändern…). Dann bleibt der PC beim Hochfahren stehen und bootet erst mit dem Passwort weiter.
Es gibt auch Boot-Manager, wo man verschiedene Boots mit Passwort schützen kann.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo
Start -> Ausführen -> syskey eingeben.
In dem Fenster, das erscheint, auf „Aktualisieren“ klicken und ein Passwort für den Systemstart eingeben.
Die Passwortabfrage erscheint direkt nach dem Booten, noch vor der Benutzerabfrage, funktioniert aud Win2000 und XP, ist aber nicht rückgängig zu machen. Steht aber auch in dem Fenster.
Gruß, Veritas
danke und Frage…
Danke euch beiden!!
Mein Rechner fragt mich aber nie nach einem Benutzer…
Kann ich auch das einstellen, Benutzer und dann Kennung?
Ist vielleicht weniger endgültig…
Danke,
und Grüße
Spotvolta
Danke euch beiden!!
Mein Rechner fragt mich aber nie nach einem Benutzer…
Kann ich auch das einstellen, Benutzer und dann Kennung?
Ist vielleicht weniger endgültig…
Sobald Du einen 2. Nutzer anlegt wird er Dich fragen.
Syskey bringt nicht soviel. Es verhindert nur das jemand nicht auf üblichem Wege dein Betriebssystem starten kann. Aber das kann man problemlos umgehen.
Das beste ist, wenn Du allein diesen Rechner nutzt ein BIOS-Passwort zu vergeben.
Bringt aber auch nicht soviel, wenn nämlich einer an deinen Rechner rankommt, setzt er nur einen Jumper und das Passwort ist auch weg.
Besser sind da meiner Meinung nach geschützte Laufwerke die Echtzeitverschlüsseln. Das ist dann schon etwas komplizierter.
Für den Normaluser reicht das WinPasswort. Zur not kannst Du ja bei XP noch deine Daten verschlüsseln, dann kann sie auch kein anderer Admin lesen, wirst aber das Problem haben bei einer Neuinstallation nicht mehr darauf zugreifen zu können. Du mußt also immer ein Backup aufspielen.
Für einzelne Dateien gibt es verschlüsselungsprogramme.
Soviel dazu, hast Du noch mehr Fragen?
Gruß Grüne