Fast schreiben bei ATI

Hallo!

Also ich habe mir jetzt Nächte um die Ohren geschlagen um meine Grafikkarte (Sapphire Radeon 9600 Atlantis 256MB DDR) optimal zum laufen zu bringen. Mit verschiedenen BIOS Versionen und Grafiktreibern. Ich habe ja geschafft das das 8x aktiviert bleibt, aber die Option „Fast schreiben“ behält er einfach nicht. Ich kann ihn neu testen lassen, da aktiviert er es und nach dem Neustart ist es wieder weg.
Kann mir da mal jemand helfen?

Athlon 2800XP+ Barton
ASROCK K7S8XE
BIOS 1.00 (läuft noch am besten)
Sapphire Radeon 9600 Atlantis 256MB DDR (Treiber jetzt: Catalyst 3.7)

Gibt es vielleicht eine Art Tuning- Software?

Danke schon mal!

Ich habe ja geschafft das das 8x
aktiviert bleibt…

Wozu? 4x würde vollkommen ausreichen, warscheinlich sogar 2x.

aktiviert bleibt…

Ganz einfach, mit 4x kriecht er und mit 8x rennt er! Ist Tatsache

hi,

Ganz einfach, mit 4x kriecht er und mit 8x rennt er! Ist
Tatsache

woher du auch immer diese „tatsache“ hast, sie ist und bleibt falsch :wink:
8x wird zur zeit garnicht von der software benutzt, eigentlich wird nichtmal 4x von allen benutzt :wink:
der grund: die grafikkarten haben soviel speicher, also wofür auslagern… btw… 256 mb bei der 9600er ist geldverschwendung

wenn er fastwrite nicht einschaltet, dann deshalb, weil es zu instabilitäten kommen kann und der treiber es deshalb nicht zulässt, genauso wie es zur zeit oft mit 8x agp instabilitäten gibt…

lg,
fred

aktiviert bleibt…

weil: wenn man 8x AGP hat, dann schaltet man das auch ein. ich könnt meinen 3.2 GHz auch auf 2 GHz runtertakten. würd auch noch reichen
mfg

weil wenn man 8x AGP hat, dann schaltet man das auch ein.

Ach? Und es ist immer noch überflüssig, da selbst bei 4x oder 2x immer noch genug Bandbreite da ist.

ich
könnt meinen 3.2 GHz auch auf 2 GHz runtertakten. würd auch
noch reichen

Gut erkannt, vor allem weil es Energie spart und den Wärmeverlust verringert. Für typische Aufgaben reichen wie Internet und Office sind auch 1 GHz genug. Würde es Computer mit Turbo-Taste geben wie das früher mal der Fall ist, ich wäre der erste der ihn kauft.
Oder noch besser: Ich bleibe bei meinem „alten“ PC, wie ich ihn habe. Habe keinen Bock mehr diese Tempospirale mitzumachen. Und da ich neue Spiele weder kaufe noch zocke lässt sich das auch ganz gut verwirklichen.

Kann ja alles sein, aber wenn er mit 4x startet merkt man das sofort schon beim Bildaufbau. Ich wollte eigentlich wissen wie ich es zum laufen bringe und nicht warum ich das eigentlich nicht brauche. Es muß doch DEN Treiber geben der alle meine Wünsche erfüllt. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Off topic
Hi Olaf,

sicher ist der Tempo- und Leistungswahn nicht immer ganz gerechtfertigt. Aber du weißt doch garnicht wozu er seinen PC benutzt. Ich besitze auch eine Soundkarte, die teurer ist als so mancher Komplett-PC. Ich brauche sie halt aus „beruflichen“ Gründen. Es gibt einfach Leute, die mehr mit ihrem PC machen als einen Brief zu schreiben und bei w-w-w rumzuhängen :wink:

grüße
ingmar

hi,

Kann ja alles sein, aber wenn er mit 4x startet merkt man das
sofort schon beim Bildaufbau.

das ist einbildung, schau mal auf tomshardware.de da habens anfang bis mitte des jahres tests gemacht mit 8x und 4x zum vergleich, der unterschied liegt nur in der mess(un)genauigkeit bei 1 fps :wink:

Ich wollte eigentlich wissen wie
ich es zum laufen bringe und nicht warum ich das eigentlich
nicht brauche. Es muß doch DEN Treiber geben der alle meine
Wünsche erfüllt. :smile:

naja da musst dich dann an ati wenden und nicht an uns :wink:

lg,
f.

Hallo

Kann ja alles sein, aber wenn er mit 4x startet merkt man das
sofort schon beim Bildaufbau.

das ist einbildung, schau mal auf tomshardware.de da habens
anfang bis mitte des jahres tests gemacht mit 8x und 4x zum
vergleich, der unterschied liegt nur in der
mess(un)genauigkeit bei 1 fps :wink:

Grmpf, warum kannst du ihm nicht einfach glauben, er hat recht!
Nicht weil 8x zur Zeit technisch schneller ist als 4x, sondern weil das Zusammenspiel ATI Grafikkarte + Motherboard BIOS oft nicht klappt. Bei 5 von 7 Rechnern, die ich in letzter Zeit aufgerüstet hab, musste ein neues BIOS aufgespielt werden, und bei einem funktionierte es sogar nur mit dem Omegatreiber…

Gruß, DW.

Hallo

Hatte schon mehrfach das gleiche Problem, wie sieht es mit den Boardtreibern aus? (VIA-Chipsatz?)
Oder schau mal im Forum von www.3dcenter.de vorbei, dort findet man einige Tipps, oder Leute, die das gleiche Problem haben.

Gruß, DW.

Danke!
Endlich mal jemand der zu mir hält und mir glaubt das ich mir das nicht nur einbilde. Schon beim Desktopaufbau nach dem Start kann ich 100%ig sagen ob er wieder mit 4x oder mit 8x hochgefahren ist.
Zumindest ist es bei meinem Rechner so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wens interessiert:
Ich habe jetzt einen Treiber gefunden der das 8x beibehält, einen sogenannten Omega- Treiber. Der läuft wirklich gut. Das „Fast schreiben“ aktiviert bleibt kann der allerdings auch nicht.

Danke für Eure Mitarbeit!

allerdings kann man einen höher getakteten PC auch als Heizung benützen. zumindest im winter :stuck_out_tongue:

hi nochmal,

Endlich mal jemand der zu mir hält und mir glaubt das ich mir
das nicht nur einbilde. Schon beim Desktopaufbau nach dem
Start kann ich 100%ig sagen ob er wieder mit 4x oder mit 8x
hochgefahren ist.
Zumindest ist es bei meinem Rechner so.

das ist der lustigste hoax den ich je las! *rofl* Du glaubst doch nicht wirklich, dass bei einer graka, die 128 mb speicher und mehr onboard hat, auch nur ein bit von desktopsymbolen in den hauptspeicher ausgelagert wird (auslagerung von grafikdaten in den hauptspeicher ist wofür agp8x steht :wink:

für leute die immer noch der meinung sind, dass 8xagp was bringt sei dieser link empfohlen um sich weiterzubilden…
http://www.tecchannel.de/hardware/1082/8.html

ich bin nicht sicher, ob das „namenlose“ posting nach meinem vorletzten wirklich eines ist, das dich unterstützt, weil es meiner meinung nicht widerspricht… Letzter stand der technik und was tatsächlich von der softwareindustrie verwendet wird sind zweierlei :wink:

damit sollte das „geplänkel“ ein ende haben denki,

frohes neues jahr!
fred

hi namenloser,

Grmpf, warum kannst du ihm nicht einfach glauben, er hat
recht!

damit meinst aber ned mich oder etwa doch???

Nicht weil 8x zur Zeit technisch schneller ist als 4x,

trotzdem wird 8x-agp nicht genutzt und zwar, weil es theoretisch schneller wäre, wenn daten in den arbeitsspeicher ausgelagert werden, was so gut wie garnicht geschieht. Wofür hätten die graka´s dann 128+ mb speicher onboard

sondern
weil das Zusammenspiel ATI Grafikkarte + Motherboard BIOS oft
nicht klappt. Bei 5 von 7 Rechnern, die ich in letzter Zeit
aufgerüstet hab, musste ein neues BIOS aufgespielt werden, und

genau, die boards wollen den 8x-agp-mode aus mir nicht bekannten gründen nicht… aber das is ja wurscht, aus obigem grund

bei einem funktionierte es sogar nur mit dem Omegatreiber…

das klingt irgendwie seltsam… aber pc´s sind halt seltsame individuelle „wesen“ und reagieren verschieden, selbst wenn man 2 pc´s aus total identischen bauteilen zusammenbaut gibts unterschiede…

wenn du doch mich gemeint hast, dann schau mal bei dem link nach den ich unten gepostet hab…

happy new year,
fred