Fast unbrauchbarer Ton bei Videograbbing

Hallo ich habe da ein Problem mit dem Ton bei Videoaufnahmen das sich folgendermaßen bemerkbar macht:
Überspiele ich eine Videosequenz (mit Main Actor) von meiner DV Cam auf den PC hört sich der Ton beim abspielen auf dem PC total übersteuert an. (alle anderen Aufnahmen z.b über die Audioaufnahme von Windows oder Musikmaker ebenso) Bei der Aufnahme an sich kommt der Ton noch gut über die Lautsprecher des PC´s. Die Cam nimmt den Ton mit 48.000 Hz / 16 bit/ stereo auf und so hab ich auch die Sampelingrate bei den Audio Aufnahmeeinstellungen der Video Grabbingsoftware eingestellt. Der Audioausgang der Cam ist mit dem Line-in Anschluß der Soundkarte verbunden und auch in den Aufnahmeeinstellungen von Windows auf Line-in als Quelle eigestellt.Hier meine Fragen dazu:

Kann es daran liegen das ich „nur“ eine Soundkarte Onboard mein Eigen nennen kann und die dafür nicht geeignet ist oder ist es doch eher eine Einstellungssache ?

Welche Soundkarte ist besonders für Audioaufnahmen bei Videobearbeitung gut geeignet. ?

Wäre das Problem auch durch Überspielen über eine Firewirekarte gelöst, oder braucht man dazu auch die Soundkarte um den Ton aufzunehmen ?

Was wäre im Falle einer Neuanschaffung besser zur Videobearbeitung geeignet (was den Orginalton betrifft), Firewire- oder Soundkarte.?

Welche Einstellungen von Windows bzw Main Actor könnten für mein Problem verantwortlich sein und es eventuell beheben ?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Deine Mühe
mfG GeBe

Hi,

hast du schon mal das Eingangssignal für Line In im Windows-Mixer runtergepegelt?

Ansonsten: Tu dir selbst einen Gefallen und leg Dir eine Firewire-Karte zu. Die Dinger bekommst du mittlerweile fast nachgeworfen, und Sound und Video kommen in Top-Qualität ohne Umweg über die Analogwandlung auf deine Platte.

lemmy

WOW das ging aber schnell *freu*
Hi Lemmy
fein, dann werd ich mir mal so´n Ding besorgen. Hatte schon immer mit dem gedanken gespielt aber wußte nicht ob der Ton da gleich mit drauf ist über Firewire. Welche Formate werden da erzeugt ? Avi ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]