Fast Unfall - wer wäre Schuld und warum?

Hallo!
Heute vormittag bin ich auf einer Bundesstrasse bei Schneefall unterwegs gewesen. Vor mir war ein LKW der mit der Schneegischt die Sicht leicht behinderte.
Als ich zum Überholen ansetzen wollte und 1/3 meines PKWs schon auf der Gegenfahrbahn war, kam mir ein silbernes Auto ohne Licht entgegen. Dem konnte ich gerade noch ausweichen. Ich hatte mein Ablendlicht an und es war eine Gerade auf ca. 1,5km.
Wäre es zu einem Frontalzusammenstoss gekommen, wer wäre Schuld gewesen und warum?
Ich beziehe mich auf §17 Abs.3 der STVO!

Hallo,
leider bin ich auf diesem Gebiet nicht wirklich sehr bewandert, und möchte dazu deshalb auch keine Bewertung abgeben.

liebe Grüsse Christian

Wäre es zu einem Frontalzusammenstoss gekommen, wer wäre
Schuld gewesen und warum?
Ich beziehe mich auf §17 Abs.3 der STVO!

Hallo,

es wäre vermutlich so gekommen, dass beide Fahrzeugführer eine Teilschuld erhalten hätten. Die prozentuale Aufteilung wäre eine Einzelentscheidung eines Richters gewesen.

Der Gegenverkehr hat wie schon erwähnt gegen §17 Abs. 3 StVO verstoßen.

Sie haben beim Überholen unter Gefährdungsausschluss zu handeln. Konkret wurde hier § 5 Abs. 2 StVO nicht beachtet und zusätzlich auf Grund der Wetterlage auch § 5 Abs. 3 Satz 1.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage ausreichend beantworten.

MfG Ingo

Hallo,
dem Beitrag von Ingo kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.
Jeder Anwalt eines „vermeintlichen Unfallverursachers“ wird versuchen dem Unfallbeteiligtem (das wärest in dem Fall du) eine Teilschuld zuzuschreiben. Das ist auch laut §§ 1 + 5 nicht schwer. Besonders wenn zu allem Übel der " Verursacher " noch Verletzungen davon trägt.
Nach deutscher Rechtsprechung kann, (auch von einem geparktem Fahrzeug) im Strassenverkehr eine Betriebsgefahr ausgehen, die zu einer Mitschuld bei einer Karambolage führen kann.
Sei froh, dass du einen Unfall vermeiden konntest, sonst hättest du in jedem Fall sehr viel Ärger oder Schlimmeres gehabt.
m.f.G

Bitte um Entschuldigung, dass ich keine Antwort gegeben habe. War für 16 Monate auf Weltreise.