Hallo Zusammen,
bei uns in der City halten die Busse in der Fußgängerzone.
Wie sieht es aus, wenn hier ein Busfahrer mit erhöhter Geschwindigkeit und NICHT in Schrittgeschwindigkeit innerhalb dieser FuZo auf einen Fußgänger zufährt und anstatt zu bremsen nur grinst, voll drauf hält und den Fußgänger streift.
Kann man da vorgehen? Oder sollte man sich zunächst an die Verkehrsbetriebe wenden?
Moin!
Lösung a) einsteigen, den Busfahrer aus dem Bus prügeln und ihm eine odentliche Abreibung verpassen.
Könnte straf- und zivilrechtliche Konsequenzen haben.
Lösung b) einsteigen, sich den Namen des Fahrers geben lassen. Ggf. ein Photo mit dem Handy machen. Genauen Ort, Zeitpunkt und Buslinie notieren.
Namen und Adressen möglicher Zeugen notieren.
Anzeige bei der Polizei erstatten.
Zusätzlich bei Verletzungen: direkt zum Arzt, Gutachten schreiben lassen und an die Verkehrsbetriebe wenden. Dies übernimmt gerne auch ein Rechtsanwalt.
Gruß,
M.
Hi,
Kann man da vorgehen? Oder sollte man sich zunächst an die
Verkehrsbetriebe wenden?
Zusätzlich zum Untengesagten würde ich diesen Vorfall schon mal gleich den Verkehrsbetrieben melden. Vielleicht ist dieser Mann schon öfters unangenehm aufgefallen und bekommt dann die Härte der Konsequenzen zu spüren.
Gruß S
Je nachdem, was man erreichen will (und das ist mir hier noch ein bisschen unklar) könnte man sich an die Polizei und/oder das Verkehrsunternehmen wenden und den Vorfall dort schildern. Dazu reicht es völlig aus, Kennzeichen oder Liniennummer sowie die Uhrzeit zu nennen, der Fahrer kann dann über die Dienstpläne identifiziert werden. Ob es dann letztlich Konsequenzen für den Fahrer hat, steht auf einem anderen Blatt.