Fasten

Meiner Kollegin hat mir heute etwas von Fasten erzählt, wusste aber auch nichts genaues, da soll man 5 Tage nur Tee oder so trinken.

Wisst ihr da genauer Bescheid? Ist das nicht nur zum entgiften des Körpers etc?

Hallo!
Fasten hat NICHTS mit Abnehmen zu tun!
Und wenn man plant zu fasten, gerade das erste mal, dann sollte man dies mit Betreuung tun.
Es gibt tausend verschiedene Meinungen zum Fasten, einige halten es für völligen Schwachsinn, andere sagen, es würde den Körper mehr belasten denn entlasten, für wieder andere ist es eine wohltuende Kur ein- bis zweimal im Jahr.
Ich selbst war auch schon fasten, habe 2 Wochen lang keine feste Nahrung, keinen Alkohol, kein Nikotin, Koffein etc. zu mir genommen, nur Kräutertee und ab und zu ein Glas Fruchtsaft, war zudem jeden Tag 7-8h wandern.
Mir ging es damit extrem gut, ich habe mich tatsächlich fitter und entgifteter gefühlt.
Ein Link zur Information:
http://www.fasten-wander-zentrale.de/
oder
http://www.fastenwandern.de/index.php?p=start

Wie gesagt:
Es gibt verschiedene Meinungen und Einstellungen zum Fasten, aber generell ist es so:
FASTEN und ABNEHMEN hat nichts gemeinsam.
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ginii,

fasten ist eine glaubensrichtung, wie du aus untenstehender antwort entnehmen konntest.
du musst GLAUBEN, daß du entgiftet wirst, auch wenn das unsinn ist.
wie fast alles im bereich ernährung basiert es nicht auf wissenschaftlichen erkenntissen sondern auf ständig wiederholten glaubensbekenntnissen.
jeder muss für sich entscheiden, ob er daran glaubt.
wenn es ihm gut tut, warum nicht?

strubbel
C:open_mouth:)

Naja mit Glaube hats vielleicht auch was zu tun.

Ich habe im Sommer das erstemal 5 Tage gefastet. Es ging mir nicht ums Abnehmen, sondern um die bewusste Körpererfahrung und auch ums „Entgiften“ Hintergrund war, dass ich im letzten halben Jahr ständig Antibiotikum schlucken musste und ich der Meinung war, das dies zwar die Krankheit kuriert aber eben auch z.B. meine komplette Darmflora beeinträchtigt.

Ich habe nach dem Fasten, ok. gehen wir mal ins Detail, einen wieder normalen Stuhlgang. Andere „Erfolge“ sind Hautverbesserung und nicht zuletzt allgm. Wohlbefinden.

Ich habe ohne Anleitung mit einem Handbuch gefastet. Es ging wunderbar, obwohl es immer Hänger gibt. Wie gesagt das Körpererlebnis ist es wert. Ich habe in der zeit nur Tee, wasser, Gemüsebrühen (ohne Gemüse natürlich) und verdünnte Säfte zu mir genommen. Wichtig ist der richtige einstieg ins Fasten (Salze, Einlauf).

Man nimmt natürlich auch ab, das Gewicht kommt aber wieder. Fasten um abzunehmen ist meiner Meinung nach der beste weg in diesen jojo-Kreislauf.

Ansonsten ist es ein sehr intensives Körpererlebnis, das kann man halt nicht beschreiben sondern nur erleben, von daher rührt evtl. dieser „Glaubenskrieg“

Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir.

Hallo,
ich halte Fasten auch max. für eine Grenzerfahrung (je nach Dauer). Sozusagen am eigenen Leib spüren, wie der Körper auf „Notstrom“ läuft. Als Diät völlig kontraproduktiv und was „entgiften“ anbelangt, da sind bei mir eher Zweifel vorhanden, daß z.B. die spontane Freisetzung von im Fettgewebe eingelagerten Giftstoffen der Gesundheit förderlich ist - insbesondere, da der Körper in dieser Zeit de fakto geschwächt ist.

Gruss
Enno

Zum Fasten fällt mir sofort Udo Pollmer ein. Das Buch: „Lexikon der populären Ernährungsirrtümer“ setzt sich m.E. gut auch mit diesem Thema auseinander. Und ich finde Leute echt krass, die
noch Geld in „Anstalten“ dafür bezahlen, um nix oder Gemüsebrühe zu futtern. Körper entgiften? Ist der Körper wirklich seit evolutionären Zeiten so blöd, wenns ihm gut geht, Giftsstoffe in seinen Körper einzulagern, um dann bei Nahrungsmangel die auszuscheiden? Meine Devise: Esst weniger als ihr verbrennt, oder nicht und steht zu eurem Bauch. Und hört auf euren Körper und nicht auf selbst ernannte Gurus. Ich mag Nudeln.
Gruß

Hallo Hardy,
es geht beim Fasten eben nicht ums Abnehmen. Es geht um bestimmte Körperzustände und um die zu erreichen, verzichtet man auf Nahrung. Ist in religiösen Gemeinschaften gang und gäbe. Sogenannte Naturvölker tun es. Also verdamm hier nicht Sachen über die Du nur in Büchern gelesen hast.

Essen macht Spaß wie sehr hat mir u.a, eine Woche Fasten gezeigt.

Hi Gini,

Wisst ihr da genauer Bescheid? Ist das nicht nur zum entgiften
des Körpers etc?

Hier gibt es einen längeren Artikel übers Fasten:

http://web.archive.org/web/20010627194923/www.vrzver…

CU

Axel

Meiner Kollegin hat mir heute etwas von Fasten erzählt, wusste
aber auch nichts genaues, da soll man 5 Tage nur Tee oder so
trinken.

Pass gut auf mit Tee auf nüchternen Magen. Nicht dass Du einen Teein-Schock bekommst! Tee entwässert den Körper noch zusätzlich. Ich bin kein Mediziner, aber ich sehe es als äußerst kritisch an, evtl. sogar gesundheitsschädlich, zum Fasten nur Tee zu trinken.

Mit Fasten gut verträglich sind nach meiner Erfahrung Mineralwasser (mit Betonung auf *Mineral*), ggf. mit Vitamin-, Magnesium- und Kalziumtabletten, Fruchtsaft, Gemüsesaft (ist eklig, ich weiß, hat aber viele zusätzliche Nährstoffe), diverse Tees (keinen schwarzen - besser Früchte, Hagebutten, Süßholz, Rooibos, Kamille, Fenchel, Kräuter, Pfefferminz, Grünen etc.), Sojagetränk, und wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist, auch mal eine Tasse Kakao. Generell gilt: Du brauchst wesentlich mehr Flüssigkeit; etwa doppelt so viel.

Gruß,
Jan

hallo jan,

weder entwässert das im tee enthaltene koffein, noch bekommst du durch tee einen schock.
deiner meinung nach müssten also alle teetrinker morgens aus den latschen kippen?

strubbel
T:open_mouth:)

weder entwässert das im tee enthaltene koffein, noch bekommst
du durch tee einen schock.
deiner meinung nach müssten also alle teetrinker morgens aus
den latschen kippen?

Also, ich habe mal vor dem Blutspenden 2 Liter schwarzen Tee getrunken. Ich kann Dir sagen: Der Tee hat entwässert. Auch wenn Du es mir aus meiner eigenen unangenehmen Erfahrung nicht glaubst, kann ich es NICHT zum Nachahmen empfehlen.

Gruß,
Jan

Hallo Strubbel

Also ich dachte eigentlich das in Früchte und Kräutertee gar kein Koffein drin ist…Wie soll da ein Teetrinker früh aus den Latschen kippen?bei schwarzem Tee z.b. ist mir das schon bekannt deswegen meide ich diesen auch.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter