Hallo Sm,
durch richtiges Fasten kann nicht nur der Körper entschlackt werden, sondern auch der Geist (das Denken). Es kommt nicht von ungefähr, dass bei vielen alten Kulturen, die weniger materiell ausgerichtet waren, das Fasten in der Gemeinschaftsstruktur integriert war: bei den nordamerikanischen Plainsstämmen beispielsweise wurde während der mehrere Tage dauernden Visionssuche Tag und Nacht gefastet.
Bei längerem Fasten (ab mehreren Tagen) sollte ein bis zwei Tage bevor man mit der festen Nahrung aufhört, nur noch leichte pflanzliche Kost zu sich genommen werden z.B. Suppen, Früchte, Obst und ev. leicht gedünstetes Gemüse. Trinken ist für die Entgiftung des Körpers wichtig, sowohl in der Vorbereitung als auch während dem eigentlichen Fasten. Wasser ist nur geeignet, wenn es rein ist und nicht überbelastet mit Schwermetallen, Hormonen etc., wie das in den Industriestaaten und vor allem deren Städten fast überall der Fall ist. Das in Flaschen abgefüllte Mineralwasser ist oft noch schlimmer als das Wasser aus dem Hahn; es gibt Ausnahmen wie z.B. das (stille!) Wasser von ‚Lauretana‘. Ich empfehle frisch gepresste Frucht-, Obst- und Gemüsesäfte (wenn immer möglich Bio). Die Menge liegt etwa zwischen ein und zwei Litern täglich, kann jedoch auch mehr sein, das müss individuell ‚erspürt‘ werden; wer zum ersten Mal fastet ‚braucht‘ wahrscheinlich mehr. Durch den Entgiftungsprozess können Kopfschmerzen (oder auch andere leichte Beschwerden - vor allem bei Nichtvegetariern) auftreten, etwas mehr Flüssigkeit zu sich nehmen kann da Erleichterung schaffen.
Die meisten Menschen essen zuviel, aus Gewohnheit, wegen dem Gaumengenuss, nicht weil der Körper es braucht. Das Fasten sollte, wie eingangs erwähnt, auch eine ‚Geistentschlackung‘ beinhalten (man ‚spart‘ ja Zeit). Ein sehr empfehlenswerter Ansatz ist, seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken: Warum nicht auf das Essen von getöteten Tieren verzichten? Diese ‚Nahrung‘ ist eine riesige Belastung für Körper und Gemüt; und die Ursache vieler Krankheiten. Wer weiter gehen möchte, dem empfehle ich ein Buch über Spiritualität zu lesen.
Viel Erfolg beim Fasten und herzliche Grüsse
Pius