Fasten und Jo-Jo-Effekt?

Hi,

ich hab die Artikel unten gelesen und da ist mir eingefallen, dass ich das auch immer schon mal machen wollte. Ich hab’s aber dann immer gelassen, weil ich Angst vor dem Jo-Jo Effekt hatte. So: Körper denkt es ist ne Hungersnot, Verbrennung runter, Set-Point des Gewichts rauf - man hört das ja immer von ‚normalen Diäten‘.

Besteht diese Gefahr auch beim ‚Heilfasten‘? Und wenn nicht, wie unterscheidet der Körper das?

Gruss Paul

Hi Paul,

wie genau der Körper das unterscheidet, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber beim Heilfasten (auch Dir sei unten erwähntes Buch ans Herz gelegt, wenn Du es machen willst), tritt kein JoJo-Effekt ein, zumindest nicht in diesem Sinne. Heilfasten ist ja im Prinzip nicht auf Abnehmen ausgelegt. Natürlich nimmst Du nach dem Fasten wieder etwas zu, aber der JoJo-Effekt, daß Du nämlich danach so viel zunimmst, daß Du mehr wiegst als vor dem Fasten, tritt nicht ein. Bei mir war es so, daß ich in einer Fastenwoche 5 Kilo abnahm und danach zwei wieder zunahm. Und das war jedesmal so.

Grüße, Nike

Hi Nike,

Danke für die Antwort. Aber ich wäre noch beruhigter, wenn ich wüßte, wie es funktioniert. Vielleicht liegt es an der Dauer - in deinem Schlauen Buch steht nichts dazu?

Und du hast tatsächlich abgenommen, auf Dauer, drei Kilo, mehrmals? Echt?