Fasten und Pilze

Hllo,

Ich faste ja jedes Jahr so für zwei Wochen.
Diesesmal habe ich als unglaublich gut verträgliche Alternative zu Gemüsesaft oder Brühe die Buttermilch entdeckt.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich gerade ein Scheidenpilz ausbreiten will.
Kann es sein, dass Buttermilch (oder/und Molke) sich so auf den Körper auswirkt, dass es dem Pilz leicht gemacht wird?

Normalerweise trinke ich keine Buttermilch und einziges regelmäßig verzehrtes Milchprodukt ist Käse.

Bin zwar empfindlich für sowas, aber eher wegen Badezusätzen o.ä. die ich nicht verwendet habe.

Gruß

Mopedhexle

etwas oT
Hallo,

Diesesmal habe ich als unglaublich gut verträgliche
Alternative zu Gemüsesaft oder Brühe die Buttermilch entdeckt.

mal so als Frage: zählt das tatsächlich noch als Fasten, wenn ich Gemüsesaft und Brühe trinke? Letztlich ist das doch auch Nahrung, nur eben flüssig. Ob ich die Karotten rasple und zentrifugiere oder gleich komplett verspeise dürfte eigentlich nur bei den Ballaststoffen einen nennenswerte Unterschied bedeuten. Irgendwie scheint mir das der gleiche Beschiss wie mit den schwäbischen Maultaschen.

Gruß, Niels

Hallöle,
leider weiß ich auf deine Frage nicht die richtige Antwort,
allerdings vielleicht hilft dir diese Seite:
http://www.heilfastenkur.de/
Da gibt es auch ein Forum, vielleicht weiß hier eher jemand Bescheid,
da es da ja ausschließlich um das Thema Heilfasten geht!

Ansonsten weiß ich nur den Tip: Tampon in etwas Naturjoghurt tauchen
und dann einführen! Der Joghurt sollte deinem Körper helfen, das
natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen!

Eigentlich sind Milchprodukte doch gut für den Körper und das
Scheidenklima, oder ich irre mich da total :0) Leider keine Ahnung!

Aber noch zu Niels, das ist sogenanntes Heilfasten, dabei nimmt man
keine Nahrung zu sich, die fester Natur, sprich gekaut wird!

LG
Marisa

Joghurt
Hallo Marisa,

dieser Tampon+Joghurt Tipp wird oft gegeben.
Mich würde mal interessieren, ob es bei irgendjemand
schon mal wirklich geholfen hat (innerhalb einiger
Tage, nicht nach mehreren Wochen, so dass man vermuten
kann, es wäre von allein auch weggegangen).

Gruß
Elke

Hi,

mal so als Frage: zählt das tatsächlich noch als Fasten, wenn
ich Gemüsesaft und Brühe trinke?

ja, den Fasten ist ungleich hungern. Man trinkt das Zeug ja nicht eimerweise etwa um seinen Tagespensum an Getränken zu erreichen (den das geschieht mit Wasser). Sondern evtl. sogar verdünnt Mittags ein Glas oder so. Und je nach Fastendauer braucht man was als Mineralienquelle.

dürfte eigentlich
nur bei den Ballaststoffen einen nennenswerte Unterschied
bedeuten.

Fasten bedeutet keine feste Nahrung zu sich nehmen, also kommt es eben grade auf die Ballaststoffe an :smile:

J~

HAllo,

dieser Tampon+Joghurt Tipp wird oft gegeben.
Mich würde mal interessieren, ob es bei irgendjemand
schon mal wirklich geholfen hat (innerhalb einiger
Tage, nicht nach mehreren Wochen, so dass man vermuten
kann, es wäre von allein auch weggegangen).

Das werde auch ich Dir leider nicht sagen können, da ich mich gegen diese Methode entschieden habe.

Sinn soll ja wohl sein durch die Milchsäure den pH wert zu senken/evtl. abzupuffern und die natürliche Flora so zu unterstützen dass die störenden Hefen verdrängt werden - klingt doch schon logisch.

Ich denke aber, dass die Pilze genetisch mit uns so wenig verwand sind, dass Fungizide dem Mensch so wenig ausmachen, dass im Falle des Falles Clotrimazol-Zäpfchen schnell und zuverlässig und komplikationslos helfen.

Aber ich hffe auch ncoh, dass sich nun jemand mit konkreter Erfahrung meldet - wäre interessant wie schnell das wirkt.

Gruß

Mopedhexle

Hi Mopedhexle,

Aber ich hffe auch ncoh, dass sich nun jemand mit konkreter
Erfahrung meldet - wäre interessant wie schnell das wirkt.

Ich kenne niemanden, bei dem das geholfen hätte.
Aber meine Frauenbekanntschaften sind ja nicht unbedingt
repräsentativ.

Gruß
Elke

Hallöle,

es könnte doch sein, dass es nur indirekt an der Buttermilch liegt. Mein FA riet mir einmal, während meines Leidens keine Süssigkeiten/ Zuckerhaltige Getränke und Co. zu mir zu nehmen. Diese unterstützen offensichtlich die Pilze.
Vielleicht ist durch das Fasten alles etwas durcheinander, bzw wird vom Körper irgendwas besonders gut aufgenommen oder umgewandelt, der das Pilztreiben begünstigt.

Achso…und es funktioniert auch…
Da ich leider öfter schon das Problem hatte, kann ich aus Erfahrung sprechen. Das mit dem Jogurt- Tampon ist auch nicht meine Sache…Knoblauchzehe soll noch helfen. Ich persönlich ziehe aber auch Zäpfchen und Salbe vor.

Liebe Grüsse
Anja

Hallo,

wenn ich mich mal ganz kurz in diese Diskussion einmischen darf: es ist durchaus nicht so, dass ihr Pilze ohne die Hilfe von Zäpfchen z. B. loswerden könnt - es gibt darüber andere Meinungen - manche meinen es ginge mit Silberkolloidem Wasser z. B., aber ich meine Pilze sind eine so lästige Angelegenheit, dass man nicht unbedingt 14 Tage herumexperimentieren möchte, um dann schließlich doch total genervt in die Apotheke zu rennen…

Der Tipp mit dem Tampon in Joghurt ist eher sinnvoll, um seine Scheidenflora wieder aufzubauen - oder zu unterstützen. Man kann auch in der Apotheke diverse Mittel wie z. B. Vagiflor käuflich erwerben - aber das ist nichts anderes als Joghurt-kulturen in anderer Form…

Manchmal ist es so, dass wenn man einen Scheidenpilz hatte, dann ist die Haut (die ja sehr empfindlich in diesem Bereich ist) sehr gereizt - dann fühlt sich das an, als hätte man immer noch einen Pilz - es juckt und läßt einen nicht zur Ruhe kommen. Das kann übrigens über Wochen gehen. Das ist dann der ideale Einsatzpunkt von Joghurt-Tampons - über Nacht z. B. Hier kann es aber trotzdem, je nach „gereiztheitszustand“ der Haut durchaus noch mal ein paar Tage dauern, u. U. ist vielleicht noch mal ein Gyn aufsuchen eine gute Idee.

Allgemein kann man Joghurt-Tampons immer mal wieder machen, z.B. auch mal vor und/oder nach einem Schwimmbadbesuch - einfach um diese empfindliche Region zu unterstützen in ihrem Gleichgewicht zu bleiben… Denn der PH-Wert in der Scheidenregion kann auch ganz leicht durch jegliche Form von Stress aus dem Lot kommen… Also ist hier die Zauberformel wie überall im Leben: verlaßt Euch auf Euer GEFÜHL!!! Intuition ist alles.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre, und ich mache mittlerweile regelmässig JOTA’s.

Liebe Grüße Tina

1 „Gefällt mir“

Hllo,

Diesesmal habe ich als unglaublich gut verträgliche
Alternative zu Gemüsesaft oder Brühe die Buttermilch entdeckt.

Du kannst beides zu Dir nehmen…

Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich gerade ein
Scheidenpilz ausbreiten will.
Kann es sein, dass Buttermilch (oder/und Molke) sich so auf
den Körper auswirkt, dass es dem Pilz leicht gemacht wird?

das Gegenteil ist der Fall - jede Form von Milchprodukten unterstützt die Aufbauarbeit der natürlichen Darmflora! Daher ist es eher so, wenn Du jetzt diese Beschwerden hast - dann hört sich das eher nach Heilungskrise an…

Hast Du vielleicht trotz Fasten Hunger? Wenn, dann hast Du vielleicht kein Scheidenpilzproblem - sondern eher ein Darmpilzproblem…

Gruß
Tina

Hi Tina,

Hast Du vielleicht trotz Fasten Hunger? Wenn, dann hast Du
vielleicht kein Scheidenpilzproblem - sondern eher ein
Darmpilzproblem…

Nein, hunger habe ich keinen -mir ging es ehrlich gesagt noch nie so gut beim fasten wie mit dieser Buttermilch-aktion.
Mein Kreislauf ist stabiler als sonst und ich kann von Schneeschippen über Skilanglauf hin zu Motorradfahrten und Zelten bei -10°C alles problemlos machen und fühle mich gut. SAGENHAFT!
Das Pilz-Problem hat sich nach einem Tag seltsamerweise wieder von selber verkrümelt. War vielleicht auch ein bischen stressbedingt (Arbeit)

Danke euch allen für´s Kopf zerbrechen und Tips geben!

Mopedhexle