Fastenzeit - Gewicht oder Muskeln abgenommen?

Hallo,

dieses Jahr bin ich wieder am fasten. 40 Tage lang, von Aschermittwoch bis Ostern. Dazu muss ich sagen, es geht mir dabei weniger ums Abnehmen, ist naürlich ein netter Nebeneffekt!

Nun ist das fasten bald vorbei und ich habe in dieser Zeit bis jetzt 6 Kilo abgenommen.

Allerdings sieht man dies nur auf der Waage und das wundert mich.

Allgemein habe ich mich vegan ernährt. Unter der Woche gab es ausschließlich Obst und Gemüse (+Öl zum Salat). Am Wochenende dazu Brot, Nudeln und Sojaprodukte damit das Ganze nicht zu einseitig wird.
Sport habe ich zusätzlich keinen gemacht.

Süßigkeiten gab es gar keine. Auch keine Marmeladen, Honig…

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich die 6 Kilo größtenteils an Muskelmasse abgebaut habe?

Hätte ich mich jetzt nur von Äpfeln ernährt, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber so einseitig oder ungesund war die Ernährung ja schließlich auch nicht oder doch? :wink:

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo!

Es ist tatsächlich so, daß man schneller Muskelmasse abbaut als Fett, wenn man sich nicht entsprechend bewegt.

Außerdem registriert der Körper das Minderangebot an Energie und fährt den Stoffwechsel runter, braucht also weniger Energie pro Tag als sonst.

LGDoreen

Ich kann nur vom Fasten abraten, da der Körper tagsüber nicht genügend Energie bekommt und dann in den Hungermodus schaltet, bzw. man sich schlapp fühlt.
Wenn man dann nur nachts was ißt, hat man es gleich wieder auf den Hüften, weil der Körper ja nachts weniger Energie verbraucht.

Wenn Du vorher Sport gemacht hast, und jetzt beim Fasten nicht, ist es sehr wahrscheinlich, daß der Körper Muskelmasse abgebaut hat.

Hallo,
Glückwunsch zu diesem Entschluß. Es sieht wohl wirklich so aus, als ob Sie hauptsächlich Muskelmasse abgebaut hätten. Leider ist es etwas zu wenig an Angaben, dass ich Ihnen hier genaue Auskunft geben könnte, jedoch benötigt der Körper einiges an Eiweiß um die Muskelmasse zu erhalten.

Auch gehört natürlich ausreichend gutes reines Wasser dazu, um zu entgiften.
Ob ich Ihnen mit dieser Antwort viel helfen konnte, wage ich zu bezweifeln, jedoch ist Ihre Frage beantwortet.

Gerne mehr bei persönlichem Kontakt und ausreichender Information. herzlichst rotsternchenrot

Hallo, danke für die Antwort. Allerdings mache ich kein Heilfasten. Andere fasten auf Süßigkeiten oder auf fernsehen und ich z. B. auf tierische Produkte (steht oben). Essen tu ich dann, wenn ich Hunger habe. Also nicht nur abends, sondern über den Tag verteilt.
Das mit dem Sport wurde denk ich falsch verstanden. Ich mache genauso viel bzw. wenig Sport wie vorher auch :wink:

Nee die Ernährung war teilweise sogar ganz gut! Mit Energie verbrennst du Energie (Ernährung = Ernährung; verbrennen = Sport)

Du verlierst zwar Gewicht was deine Muskeln sind!
Um Gewicht zu verlieren und seine Traumfigur zu halten ist es zwingend erforderlich Sport zu treiben und Ernährung umstellen!

Ich empfehle hier Gesumed oder MY Line ernährungskonzept! Diese ganzen Entschlackungskuren oder Meta. Balance / wei. Watchers empfehle ich nicht…

Es ist wichtig, ganz egal welches ern. Konzept (+Sport) man macht, es langfristig zu machen und damit nicht aufhören!

Gruß

Hallo wasweisdannich,

erst mal Hut ab das du das so konsequent durgehalten hast, für mich wäre das ja mal gar nichts.
Nun zum eigentlichen Problem, ich glaube eher nicht, dass du Muskelmasse abgenommen hast, das würdest du nicht nur auf der Waage sehen sondern auch in natura, also an deinem Körper.
Schon einmal drüber nachgedacht, dass es auch sein kann das du lediglich die Masse an Wasser verloren hast?? Und zum Thema einseitig ernähren, vegan schön und gut, aber tierisches Eiweiß ist auch sehr wichtig für den Körper, damit er richtig funktioniert.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG Claudia

Hallo Unbekannter!

Das hängt davon ab, ob Du bei 160 kg oder bei 60 kg Startgewicht begonnen hast. Kann also gar nix sagen. Nach meiner Ansicht ist aber beim Abnehmen das Wesentliche, dass Du Dich wohlfühlst und eventuell den Drive bekommst, weiterzumachen. Ob das also ein Müskelchen mehr oder ein Fettzellchen weniger ist, spielt doch gar keine Rolle!

LG Bernhard

Hallo, hätte natürlich Sinn gemacht, mein Gewicht + Größe direkt anzugeben :wink:
Größe: 1,68m
Gewicht vorher: 69kg
Gewicht jetzt: 63kg

Danke für die Antwort! So viel Wasser verlieren, das geht? Das man bei Diäten in den ersten Tagen oder in der ersten Woche schnell mal Wasser verliert hört man ja oft, aber 6kg Wasser in einem Zeitraum von 7 Wochen?

Kenne mich da echt nicht aus und vielleicht stimmt es ja wirklich. Ich weis nicht ob es überhaupt etwas damit zutun hat, aber ich achte schon darauf mindestens 2 Liter am Tag zu trinken. Von wo kommt denn soviel Wasser, welches man da in solchen Mengen verlieren könnte? :smile: Das wäre echt krass! Lg

Hab versucht an alle „Informationen“ zu denken :wink:
Ohne Größe und Gewicht kann man sich natürlich schlecht etwas vorstellen…

Größe: 1,68m
Gewicht vorher: 69kg
Gewicht jetzt: 63kg

Hallo nochmal,

grundsätzlich verliert man als erstes beim abspecken/fasten immer Wasser. Und zum Thema das das so viel sein kann und wo das herkommt, unser Körper besteht zu, soweit ich mich erinnern kann, etwa 70% nur aus Wasser, daher kommt das alles. Aber es ist gut, dass du dann so viel trinkst, damit du da nicht an Mangel leidest.

MfG Claudia

Männlein oder Weiblein?

Es könnte auch gut sein, dass sich die Gewichtsabnahme größtenteils im Körperrumpf abgespielt hat. Je nach Veranlagung wird Fett nämlich nicht nur außrn an den Gliedmaßen bzw. außerhalb von Bauchmuskeln, Rippen etc. gespeichert, sondern auch in der Bauchhöhle. Das könnte dann auch der Grund für die „Nicht-Sichtbarkeit“ sein.

LG Bernhard

Hallo,

wenn du dabei keinen Sport gemacht hast, kann es schon sein, dass du größtenteils Muskelmasse abgenommen hast. Kann aber auch sein, dass sich einfach alles etwas „umverteilt“ hat. Oder du hast auch viel Flüssigkeit abgenommen und nicht Fettreserven.

Aber wie du sagst, ging es dir ja eher ums Fasten als ums Abnehmen. Dazu müsstest du wirklich auch Sport treiben, damit der Effekt langanhaltend ist und über einen längeren Zeitraum langsamer abnehmen, damit du es auch hältst.

Naja das kommt ganz darauf an. Wenn du weniger Sport gemacht hast über die ganze Fastenzeit kann es möglich sein, dass du Muskeln abgenommen hast.
Trotzdem denke ich, dass du eher Fett abgenommen hast und es dir nicht so auffällt, weil du dich ja jeden Tag gesehen hast. Damit meine ich, dass du jeden Tag nur ein bisschen abgenommen hast und es nie bemerkt hast.

Hallo,
sorry wenn ich das so sage, aber das ist totaler Quatsch, jede Malzeit sollte die drei Komponenten beinhalten
Eiweiss hochwertig,
Kohlehydrate langkettig,
Gemüse, Salat vitaminhaltig

Meine Methode heißt Metaboolic Balance und ich habe seit Juni 2012 42 kg abgenommen und nachweislich 10 Kg Muskelmasse aufgebaut, nur durch Training und Ernähung :wink:)