danke anchesa. aber ich dachte, daß beim Fasten geht es um nicht essen?. Gemüsesuppe, Tee und WAsser finde ich toll! aber hast du Eier gegessen? wegen der Eiweiß? und wie gekocht?
hallo eklastic, du bist nicht der ersten auf diesem Thread, die mir sagt, das Schlacken im Körper gibt, eine alte und falsche Idee ist. ich hatte bis jetzt immer gehört und gelesen, das viele Schlacken im Körper gibt (und in der Seele) , die uns krank machen und deswegen fastet man. ich habe fast nur gute Erfahrungen gehört. natürlich ist nicht gut wenn der Körper viel Eiweß abbaut, aber es gibt wirklich viele Leute, die meinen,dass sie nach der Fasten vitaler und gesunder als davor fühlen? Grüsse suso
Hi anchesa!
ich habe mir selbst eine gemüsesuppe gekocht
habe dann jeden tag etwas davon gegessen.
gemüse, obst und eier gegessen.
habe dann deshalb nach 4 tagen auch reis gegessen oder hänchenbrust
Das hat doch nichts mit Fasten zu tun!
Gruß
Hi
ja danke, aber wenn man fastet wird erstmal was der Körper
nicht nötig hat abgeschieden, dh Schlacken und Gifte oder ?Daß sich im Körper Schlacken bilden ist eine unausrottbare
Legende. Was jetzt aber nicht heißt, daß richtiges Fasten
ungesund ist.
schlacken werden ja nur bestimmte stoffe genannt…das ist jetzt kein dreck, der sich da sammelt:smile:
Hi
nur mal so aus Neugier: Was für „bestimmte Stoffe“ sind das denn?
LG Nicky
Hallo,
natürlich ist nicht gut wenn der
Körper viel Eiweß abbaut,
das ist ja schon mal eine Erkenntnis
aber es gibt wirklich viele Leute,
die meinen,dass sie nach der Fasten vitaler und gesunder als
davor fühlen?
Beim Fasten springt das Notprogramm des Körpers an. Unter anderem gehört dazu die vermehrte Ausschüttung von Endorphinen („Glückshormonen“), die den Körper in dieser Situation handlungsfähig halten sollen. Diese Glückshormone verursachen dieses Gefühl von Beschwingtheit und Vitalität. Tatsächlich täuschen sie aber über den tatsächlichen körperlichen Zustand hinweg.
Fasten kann meines Erachtens zur Droge werden. Also bitte nur unter ärztlicher Kontrolle.
Gruß, Niels
Hallo Nicky,
„Schlacken“ ist nur ein Bild, um den Vorgang verständlicher zu machen.
Dazu zählen Endprodukte des Stoffwechsels wie Cholesterin, Harnsäure, Eiweißverbindungen usw., die in normalen Zeiten oft nicht mehr vollständig abgebaut werden. Außerdem zählen dazu Fremdstoffe, die man über die Nahrung, die Umwelt oder Medikamente zu sich nimmt: Konservierungsstoffe, Farb- und Aromastoffe, Schwermetalle, Pestizide, CKWs usw. Diese werden oft im Fettgewebe eingelagert, dies wird beim Fasten abgebaut und die Leber hat die Gelegenheit, diese Stoffe abzubauen.
Gruß, Sigrid
Hallo, die Ärzte sind nicht blöd, sondern sie benutzen ihr Hirn und wissen, warum man den Körper nicht plagen soll. Sei doch froh, dass Du in einer Zeit lebst, in der Du immer weißt, dass Du am nächsten Morgen etwas zum Essen hast. In meiner Kindheit hatte ich genügend Fastentage und konnte meinen Körper herrlich „entschlacken“, denn wir hatten ganz einfach nichts zum Essen. Wir Kinder und auch die meisten Erwachsenen liefen als wandelnde Gerippe herum. Das besserte sich erst nach der Währungsreform. Pepp Dein Hirn mit etwas Sinnvollem auf.
Gruß HMü
hallo sigrid,
das wird alles durch das stoffwechselsystem verarbeitet bzw. ausgeschieden, dazu brauch man kein esoterisches weltbild.
strubbel
#
)
Hi Strubbel,
Das hätte ich kaum schöner sagen können!
Schon bei dem Begriff Schlacken stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf.
Vor allem der Vergleich mit Abfallprodukten eines Verhüttungsprozesses mittels Hochofen ist ja sehr passend zur „Verbildlichung“ angeblich beim Menschen vorkommender „wasauchimmers“ *ggg*!
LG Nicky