ich würde gerne nächste Woche FAsten. Mittwoch und Donnerstag Rohkost essen und dann 7 Tage Fasten mit Gemüsebrühe, Kräutertees und Wasser. wer könnte mir einige Tipps geben, bzw wer kann ein bißchen von ihre Erfahrung erzählen.
und wer möchte mitmachen, dann könnten wir uns unterstützen und während des Fastens uns schreiben und erzählen?
Hallo …,
ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Fasten gemacht. Ich habe mehrfach gefastet, zwischen 7 und 21 Tage lang, grad immer so lange, wie ich dazu Lust hatte. Es war eine tolle Erfahrung, dass ich ohne Essen auskommen kann, dabei nie Hunger hatte und vor lauter Energie so aktiv war wie sonst nie.
Ich habe vor allem dann gefastet, wenn ich mit mir selber nicht „im Lot“ war und durch das Fasten habe ich jedes Mal das seelische Gleichgewicht wieder gefunden. Fasten kann sehr befreiend sein!
Meistens hatte ich am zweiten oder dritten Fastentag leichte Kreislaufprobleme, die aber schnell wieder verschwanden. Beim Fasten ging alles ein bisschen langsamer, aber daran gewöhnt man sich schnell. Ich bin trotzdem auf Berge gewandert, war berufstätig, habe Haushalt, Mann und Kinder versorgt etc.
Unangenehm finde ich bloß, dass man über die Haut allerlei ausscheidet aus dem Körper, was nicht unbedingt gut riecht. Man selber merkt es ja nicht so, aber wohl die anderen. Also häufigeres Duschen und öfter frische Wäsche.
Ich empfehle das Buch „Wie neugeboren durch Fasten“ von Hellmut Lützner. Das beantwortet viele Fragen.
Aber Du kannst mich auch gerne anmailen. Für ein Posting hier sind die Erfahrungen zu umfangreich.
Gruß
Jette
super! danke schön! aber 21 Tagen?!?!? wow. aber ja. ich habe gehört, das nach dem dritten Tag, man kein Hunger spürt und viel Energie. mein Problem ist das ich neige zum niedrige Blutdruck. was könnte ich machen?
und noch eine Frage wäre: was mache ich mit meiner Schildrüsepille, die ich täglich nehmen soll, denn ich eine Schildrüseunterfunktion habe. ich hätte Angst auf die Tablette zu verzichten. was denkt du?, lg suso
Hallo,
jetzt mal unabhängig davon, ob Fasten wirklich so superhypertoll ist
was mache ich mit meiner
Schildrüsepille, die ich täglich nehmen soll, denn ich eine
Schildrüseunterfunktion habe. ich hätte Angst auf die Tablette
zu verzichten. was denkt du?,
Sowas fragt man nicht in einem Forum, wo jeder Dödel (inklusive mir) dir eine (eventuell falsche) Antwort geben könnte.
Sowas fragt man den Hausarzt.
Gruß
Elke
was mache ich mit meiner
Schildrüsepille, die ich täglich nehmen soll, denn ich eine
Schildrüseunterfunktion habe. ich hätte Angst auf die Tablette
zu verzichten. was denkt du?,Sowas fragt man nicht in einem Forum, wo jeder Dödel
(inklusive mir) dir eine (eventuell falsche) Antwort geben
könnte.
Sowas fragt man den Hausarzt.
ja klar, aber viele Ärtze sind blöd und gegen das Fasten. und bestimmt im Forum gibt es Leute die dieselbe Erfahrung haben, oder?
Gruß
Elke
hallo suso!
meine persönliche erfahrung mit dem fasten ist leider nicht so toll wie bisher beschrieben…
ich habe 7 tage gefastet und schon am zweiten tag habe ich mich total kraftlos gefühlt, hatte zu nichts lust und überhaupt keine energie.
hunger hatte ich nicht, der verschwindet tatsächlich irgendwann, aber gut ging es mir trotzdem nicht.
man entgiftet zwar den körper, es ist vielleicht gar nicht so schlecht, das einmal ausprobieren, aber mir persönlich hat es abgesehen davon wirklich nichts gebracht, ich habe mich auch nicht irgendwie seelisch ausgeglichener gefühlt…
gerade in deinem fall aber solltest du wirklich lieber vor dem fasten den arzt aufsuchen. es gibt auch ärzte, die dir genau sagen können, wie du am besten fastest, nicht alle sind strikt dagegen.
liebe grüße
anchesa
ja klar, aber viele Ärtze sind blöd und gegen das Fasten. und
bestimmt im Forum gibt es Leute die dieselbe Erfahrung haben,
oder?
hmm…
ich befürchte, damit hast du dir nun so manche antwortchance verbaut…
halt dich mit etwas saft ueber wasser. der gibt dir etwas energie, wasser und vitamine…wenn du muskelmasse hast, brauchst du dir um deinen eiweissmangel keine gedanken machen. ansonsten wuerde ich ein ei oder ein glas milch(die hat auch noch calcium) pro tag empfehlen. eiweiss kann der koerper nicht herstellen, das ist aber ueberlebenswichtig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo suso, (Begrüßungen tun nicht weh und freuen die anderen)
Fasten ist eine tolle Methode um den Körper zu reinigen, dem Geist Freiheit zu geben und die Seele zu stärken.
ABER: Man muss wissen, wie man richtig fastet, denn einfach mal so nebenbei - funktioniert nicht! (Das ergibt dann die Leute, die sagen, dass es ihnen schon am zweiten oder dritten Tag so schlecht ging, dass sie aufgehört haben. Für die ist damit bewiesen, dass Fasten schädlich ist. Bei der richtigen Information hätten sie sich besser zu helfen gewußt und hätten wahrscheinlich kleine Unpäßlichkeiten leicht überwinden können.)
Die richtige Methode ist wichtg. Zu wissen, worauf man achten muss, ist wichtig. Also, kauf dir zunächst einmal das Buch von Lützner um dich richtig zu informieren. Beim Fasten kann der Blutdruck sinken, also Vorsicht bei sowieso schon niedrigem Blutdruck -> vorher den Arzt fragen (natürlich am besten einen mit Fastenerfahrung). Das gleiche gilt für die Einnahme von Medikamente -> kann nur ein Arzt beurteilen.
Wenn du zum ersten Mal fastet, wäre es vielleicht auch gut, du schließt dich einer Fastengruppe mit einer erfahrenen Fastenleiterin an, da gibt es die unterschiedlichsten Angebote.
Alles Gute,
Sigrid
(für den Gruß am Schluß gilt das gleiche wie für die Begrüßung am Anfang)
Hallo,
ich würde gerne nächste Woche Fasten.
Warum willst du das machen?
Die möglichen Nebenwirkungen wurden ja schon genannt und Ärzten wird
in dem Zusammenhang sogar Blödheit und Unverständnis unterstellt.
Bei vernüftiger regelmäßiger Ernährung ist die Darmflora im guten
Gleichgewicht und dein Körper signalisiert Dir normal wohl sein.
Solches Wohlsein ist auch gut für die Psyche.
Wenn in der Regel sogar die meisten Esoteriker und Homöopaten sowie
sonstige Vertreter diverser Heilslehren meinen, doch auf den eigenen
Körper zu hören, so wird hier aus unverständlichen Gründen grob dagegen
verstoßen.
Fasten stellt eine deutliche Änderung des eingeschwungenen
Zustandes dar.
Alles Gelaber, welches von Entgiften und Entschlacken daherkommt,
ist sowieso grober Unsinn. Das sind mittelalterliche Vorstellungen
von unserer Physiologie, bei der sich angeblich Gifte ansammeln.
Natürlich stellt solch ein Fasten einen gewissen Ausnahmezustand dar,
der vor allem psychische Effekte haben wird. Wer sowas sucht, um z.B.
Selbstbestätigung zu erreichen, soll es halt ausprobieren.
Das zeigt aber doch schon an, dass hier ganz andere Probleme anliegen,
die nun mit solchen Roßkuren behoben werden sollen?
Dazu braucht es dann aber nicht den ganzen Schmus mit Entgiften uns so.
Gruß Uwi
Hallo Suso
ich hab schon öfter gefastet, die ersten drei Tage sind die härtesten danach gehts
von Tag zu Tag besser… würde gerne mitmachen gemeinsam geht es in der Tat besser !
LG Rossini
Hallo Suso
ich hab schon öfter gefastet, die ersten drei Tage sind die
härtesten danach gehtsvon Tag zu Tag besser… würde
gerne mitmachen gemeinsam geht es in der Tat besser !
LG Rossini
Toll super Rossini! kannst du mir erzählen was für ein Fasten du machen wills?.
bei mir ist der Fasten nach Buchinger. kennst du das? es sind 2 Tage Rohkost für Zwei Entlastungstage und dan 7 Tage Gemüsebrühe, Gemüsesaft und Obstsaft und Kräutertee.
ich würde am Mittwoch und Donnerstag die Entlastungstage machen und ab Freitag fasten. was sagtst du dazu?
lg. suso
danke für den tipp des Buches. werde ich lesen, ich lese aber zur Zeit Fasten und Essen, Gesundheit für Körper, Geist und Seele von Ursula B. Schubert und Wolfgang Neutzler und es ist sehr gut. ich möchte seit Jahren fasten, aber ich habe es mich nicht zutraut oder ich hatte immer viel zu tun. und jetzt habe 2 Wochen frei, und endlich möchte ich versuchen. jd , die es jedes Jahr macht hat mir den Rat gegegen Rosmarintee mit Honig zu trinken, wenn mein Blutdruck niedriger bei fasten wird.
lg, suso
ja danke, aber wenn man fastet wird erstmal was der Körper nicht nötig hat abgeschieden, dh Schlacken und Gifte oder ?
lg
hallo anches, könntest du mir sagen welche Fastenmethode hast du ausprobiert? und ob du es alleine oder mit einer Gruppe gemacht hast?
lg
oh oh, ich hoffe du bist kein Artz : )
Hi
ja danke, aber wenn man fastet wird erstmal was der Körper
nicht nötig hat abgeschieden, dh Schlacken und Gifte oder ?
Daß sich im Körper Schlacken bilden ist eine unausrottbare Legende. Was jetzt aber nicht heißt, daß richtiges Fasten ungesund ist.
Gruß
Edith
hallo suso!
ich habe mir selbst eine gemüsesuppe gekocht, habe dann jeden tag etwas davon gegessen, solange sie gereicht hat. viel wasser und tee getrunken, gemüse, obst und eier gegessen, aber mich auch nicht damit vollgestopft… wie gesagt habe ich mich nicht sehr wohl gefühlt, habe dann deshalb nach 4 tagen auch mal reis gegessen oder hänchenbrust (auch in geringen mengen).
gefastet habe ich alleine, bestimmt wäre es besser gewesen mit noch jemandem gemeinsam zu fasten, denn wenn die familie ganz normal isst, fällt es einem schon schwer durchzuhalten. außerdem kann man sich dann auch mit niemandem austauschen.
ich wünsche dir viel erfolg! 
liebe grüße
anchesa
Hallo,
Unangenehm finde ich bloß, dass man über die Haut allerlei
ausscheidet aus dem Körper, was nicht unbedingt gut riecht.
Man selber merkt es ja nicht so, aber wohl die anderen. Also
häufigeres Duschen und öfter frische Wäsche.
Das was der Körper da ausscheidet, sind Ketone. Die entstehen beim Abbau von Eiweis, wenn der Körper seine eigene Substanz (Muskulatur) verbrennt. Das ist ungefähr so, als würdest Du das Mobiliar im Winter verbrennen, weil Du keine Kohle kaufen willst.
Gruß, Niels
Hallo,
Das was der Körper da ausscheidet, sind Ketone. Die entstehen
beim Abbau von Eiweis, wenn der Körper seine eigene Substanz
(Muskulatur) verbrennt. Das ist ungefähr so, als würdest Du
das Mobiliar im Winter verbrennen, weil Du keine Kohle kaufen
willst.
Vielleicht kommt ja daher auch der falsche Glaube an die „Schlacken“, die da ausgeschieden werden sollen. Witzig ist halt, dass die Ketone gar nicht erst entstehen, wenn man nicht fastet (oder strengstens auf Atkins macht).
Gruß
Elke