Fastenzeit

Hallo zusammen und schönen Sonntag,
jedes Jahr aufs neue gibt es die bekannte Fastenzeit vor Ostern - und jedes Jahr nehme ich mir vor, daran teilzunehmen und jedes Jahr scheitere ich kläglich. ;-(

Okay, das Fasten ist nicht nur auf „Fasten beim Essen“ beschränkt, auch Dinge wie Fernsehen, Computer, Rauchen etc. zählen ja dazu. Aber es gibt sicher einige, die das Fasten auch aufs Essen beziehen und damit sich zum einen den religiösen Hintergrund, aber auch ein wenig Diät unterziehen.

Meine Frage an alle diejenigen, die fleißig am Mitfasten sind: Wie und was macht ihr / oder macht ihr nicht, um diese Fastenzeit „rumzubekommen“?? Verzichtet ihr beispielsweise auf Süßes ( wie macht ihr das bloß? Ich habe ständig Heißhunger! ) oder Fettiges und haltet ihr auch die gesamte Fastenzeit durch damit?

Freu mich über Erfahrungsberichte!
Gruß Steffi

Hallo Steffi,

ich verzichte in der Fastenzeit auf Süßes.

Üblicherweise, also außerhalb der Fastenzeit, esse ich sehr gerne und an manchen Tagen ausschließlich Süßigkeiten und trotzdem fällt es mir in der Fastenzeit recht leicht.

Zum einen hat man ein Ziel vor Augen - es sind ja nur ein paar Wochen und ,darf" man ja wieder… Zum anderen: wenn man die ersten ,3" Tage geschafft hat wird es leichter - der Mensch ist halt doch ein Gewöhnungstier.

Zugeben muß ich noch, daß die Definition ,Süßes" bei mir wirklich Süßigkeiten bedeutet (Tafel Schokolade, Weingummis, Bonbons,…) ich aber am Kaffeetisch nicht auf ein Stück Kuchen verzichte oder auch mal nen Pudding esse.

Ich faste übrigens weder aus religösen noch aus figurproblemtechnischen Gründen sondern allein um mir etwas zu beweisen. Ich esse wie gesagt sonst Mengen an Süßem und beweise mir so, daß ich auch ohne kann und ich der Chef bin - nicht mein ,Heißhunger" :smile:)

Versuchs einfach mal - immer das Ziel vor Augen, und wenn der Anfang geschafft ist, ist der Rest ein Kinderspiel!!

Viele Grüße,
stephy

Hallo Steffi,

bei der „christlichen Fastenzeit“ ist der Sonntag vom Fasten ausgenommen (40 Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern). Vielleicht könntest du das ja mal in Angriff nehmen (6 Tage sind doch überschaubarer wie 7 Wochen Verzicht).

Gruß, Quendi